1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. September 2010.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Nokia N8

    Beziehst Du das jetzt rein auf den Preis oder auf die Ausstattung? Die Ausstattung ist doch bei den heutigen aktuellen Smartphones mehr oder weniger überall gleich, oder hat des N8 etwas besonderes, was man bei keinem anderen Smartphone derzeit findet?
     
  2. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nokia N8

    Genau das hab ich auch gesagt. Das kollidierte dann aber mit der Ausstattung des HTC Legend, was ich mir aus anderen Gründen ausgesucht hatte. Bin dann den "Sch.eiß was, give it a shot"-Weg gegangen und habs trotzdem gekauft. Mittlerweile muss ich sagen, fehlt mir dir HW-Tastatur überhaupt nicht mehr. Der Touchscreen (gilt auch für iPhone und Samsung S8500, hab beide im näheren Umfeld) ist so präzise, wenn das nicht reicht, greift die Worterkennung, die recht gut arbeitet, wenn man sich drauf einlässt. Kurz: Eine HW-Tastatur wäre für mich(!) heute kein entscheidendes Kaufkriterium mehr.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Mir fallen auf Anhieb folgende Punkte ein:
    12-Megapixel-Kamera, mit der sich auch HD-Videos filmen lassen -- und das in erschreckend guter Qualität.
    Xenon-Blitz
    HDMI-Ausgang

    Und in Sachen Software ist allein die Navi-Software ein Punkt, der es sich für mich lohnenswert macht.
    Ich hätte auch gerne eine gehabt, aber wenn man mal ehrlich ist, macht das das Telefon nur dicker und schwerer. Die Bildschirmtastaturen sollen so gut sein, dass man damit ernsthaft arbeiten soll. Und wenn man dann noch Swype nutzt, soll es auch recht flink gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nokia N8

    Was für mich eher ein Argument gegen ein Handy wäre. Mit einem 3-6 Megapixelsensor könntest du genauso gute HD Videos aufnehmen, bei Bildern hättest du allerdings weniger Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.
    Der Blitz wird kaum weiter als 2-3m reichen, sowie du also in Räumen fotografierst wo die nächste Wand weiter als 3m weg ist, bringen dir die 12 Megapixel eigentlich nur Nachteile, zumal die kleinen Linsen und kleinen CCD Sensoren einfach nicht die nötige Bildschärfe bringen, um 12 Megapixel sinnvoll zu nutzen.

    Meine letzte Digitalkamera gab es in zwei Varianten, eine mit 6 MP und eine mit 5, die mit 6 MP hatte zudem ein größeres Display.

    Ich habe die billigere mit nur 5 MP genommen, und später haben mir Testberichte bestätigt dass die Kamera weniger Bildrauschen hat, und aufgrund des kleineren Displays, hält der Akku glatt 30% länger als bei dem teueren Modell. (die einfache hatte ein 2,5" Display und die "bessere" ein 3" Display)

    Eigentlich solltest du doch wissen dass mehr Pixel nicht automatisch bessere Bilder bedeuten. Das Verhältnis von Objektivgröße zu Bildsensor und Pixelzahl muss stimmen, und ob das bei 12 MP in einem Handy noch passt wage ich zu bezweifeln.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Klar, weiß ich das.

    Doch hier war die Frage, was hat dieses Smartphone, was andere nicht haben. Ich vergleiche das nicht mit einer Digitalkamera, sondern schlicht mit anderen Handys. Da wäre eben der Blitz. Die meisten anderen haben, wenn überhaupt, nur ein paar LED-Funzeln drin. Deren Reichweite ist noch bescheidener als die des kleinen Xenon-Blitzes.

    Und was die 12 Megapixel betrifft, die sind mir ziemlich egal. Ich habe Originalfotos und Videos des N8 gesehen -- und die sind für eine solch kleine Knipse erstaunlich gut. Vor allem das Video hat mich begeistert. Trotz der Nachteile, die ein solch großer Sensor theoretisch haben müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Ja, das ist Geschmackssache. Ich habe die Bildschirmtastatur vom iPhone 4 mal getestet und würde damit schon klarkommen, aber dennoch bevorzuge ich eine Hardwaretastatur, weil ich damit schon auch längere E-Mails verfasse und es für mich deutlich angenehmer und schneller geht.
    Man muss natürlich auch ganz klar abwägen, wie oft man die Tastatur tatsächlich verwendet.

    Ja, gut, wenn man damit fotografieren möchte, ist das durchaus interessant. Für mich sind selbst gute Kompakte Digitalkameras schon qualitativ grenzwertig, so dass ich erst gar nicht darüber nachdenken würde, mit einem Handy Fotos zu machen - meine Kompakte Fuji F30 ist immer dabei. :)
    Aber es ist richtig, 12 MPixel sind sehr viel für ein Handy, ich würde dennoch mal gerne ein Bild mit ISO800 davon sehen. :D

    Der HDMI Ausgang ist hingegen gar nicht mal so schlecht, dafür könnte ich mich auch begeistern.
    USB OTG ist ebenfalls eine Besonderheit beim N8.

    Eine Navigationslösung gibt es wiederum wohl für so gut wie alle Smartphones, oft natürlich nur gegen Aufpreis.
    Insofern liegt man mit dem Gerät sicherlich nicht daneben, dennoch glaube ich nicht, dass Nokia noch lange im "oberen" Smartphonesegment mitspielen wird, sofern sie das derzeit überhaupt machen.
     
  7. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nokia N8

    Was'n das?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nokia N8

    Da ich meine DSLR nicht immer dabei habe, bin ich für eine kompakte Schnappschuss-Knipse echt dankbar. Ich hab mit meiner jetzigen Handy-Kamera (5 Megapixel) schon viele nette Fotos gemacht, von denen einige auch qualitativ so gut sind, dass man sie ausdrucken und an die Wand hängen kann.

    Für richtige Fotos nehme ich aber selbstverständlich die "große" Kamera -- das steht außer Frage.

    Genau das ist der Knackpunkt. Bei Nokia ist das inklusive, auch die Kartenupdates! Vor allem finde ich schön, dass es sich um eine kombinierte On-/Offboard-Lösung handelt, bei der die Kartendaten auf dem Handy offline verfügbar sind, aber auch bei Bedarf online nachgeladen werden können.
    Ich stehe nämlich gerade vor der Frage, ob ich mir fürs Auto noch ein Tomtom oder dergleichen zulege, da mein altes Navi aus dem letzten Loch pfeift.

    Du kannst externe USB-Datenträger an das N8 anschließen, um es z.B. als Mediaplayer zu verwenden.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Nokia N8

    Gut, es muss nicht unbedingt eine DSLR sein. Eine gute Kompakte ist immer noch um Potenzen besser als jede beliebige Handykamera und nimmt dennoch vergleichsweise wenig Platz weg.
    Ein guter Kompromiss wenn man zwischen Qualität und Platz abwägt. Bei Sonnenlicht im Außenbereich sind solche Handyfotos teils noch brauchbar, aber sobald es sich um schlechtere Lichtverhältnisse handelt (Innenbereich), ist es vorbei.


    Naja, ob das ein Knackpunkt ist, lasse ich mal so im Raum stehen. Es stellt sich vielmehr die Frage, ob Du die 30-100 Euro* zusätzlich spendieren willst/kannst oder nicht. Wenn ja, dann ist es kein Knackpunkt :)

    *grobe Schätzung

    Echte Knackpunkte sind für mich eher Bereiche, die ich technisch nur sehr aufwändig lösen kann - wenn einem Handy z.B. der GPS Sensor fehlt, wäre das ein Knackpunkt für eine Navigationslösung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Nokia N8

    Hmm, 30..100 Euro wären da wohl etwas zu wenig. Was kostet allein das Kartenmaterial für Kanada+USA? Und beim Nokia habe ich Europa, USA, Afrika, ...

    Normalerweise würde ich das Geld für die Karten nicht extra ausgeben. So bin ich froh, daß ich auch einfach in Nevada mal mein Nokia benutzen kann. Auch, wenn man da nicht wirklich Navigation braucht, um anzukommen...