1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NOKIA DBOX2 Probleme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von olafsson70, 7. August 2006.

  1. olafsson70

    olafsson70 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Ich hatte den manuellen Suchlauf, auf die genannten Daten, gestartet. Erst seit dem kann ich die Programme empfangen.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Ja - schon klar.
    Meine Frage war nur, ob die jetzt auch einwandfrei laufen. Wenn ja, dann gilt meine Aussage vom letzten Post. Wenn nein - also Störungen wie Kästchenbildung oder Fehlermeldungen kommen, dann ist's ein Signalproblem und die Programme wurden zuvor ggf. deshalb nicht gefunden...
     
  3. olafsson70

    olafsson70 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Sender lauen einwandfrei, ohne Störung. Habe jetzt aber auch "Spasshalber" nochmal automatisch Suchen lassen, und siehe da, sie wurden ebenfalls gefunden.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe....
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Dann war's wohl nur ein vorrübergehendes Problem...
     
  5. roki1977

    roki1977 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme


    Hallo!
    Ich habe leider das gleiche Problem,aber nachdem ich die blaue Taste gedrückt habe kriege ich nur den Dicken PREMIERE Schriftzug zu sehen und die Kiste bleibt hängen.
    FlashErase geht auch nicht da ich nach Pfeil OBEN und Stand-by Taste gar nicht zum STARTE Bn... komme,sondern es kommt gleich nach Lade... wieder dieses Premiere,EINEN MOMENT BITTE.Ich dreh mich richtig im Kreis.
    Bitte um Hilfe.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Und Du läßt das Antennenkabel wirklich die komplette Zeit draußen ?
    Also auch wenn die Box weiter hochfahren soll ?
    Auch mal wirklich 15min gewartet, nachdem Du die Blaue taste nach UD4 gedrückt hast ?

    Wenn ja, dann ist evtl. die Originalsoftware beschädigt. In diesem Fall versuche mal die Software erneut runterzuladen. Das macht man wie folgt:
    1. Antennenkabel wieder rein
    2. Box soweit booten lassen, bis dick PREMIERE am Display steht und "Einen Moment bitte" verschwunden ist
    3. Reset durchführen (an der Gerätefront gleichzeitig die Taste Hoch & Standby gedrückt halten, bis das Display dunkel wird, und dann loslassen)
    4. 2. & 3. solange wiederholen, bis die Displaymeldung erscheint "Das Bedtriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden..."
    5. Meldung mit OK bestätigen - die Box sollte beginnen die Software neu runterzuladen (links unten erschein ein kleiner Punkt und darüber bauen sich Blöcke langsam über das ganze Display auf und wieder ab, dann geht der kleine Punkt in die Mitte und die Blöcke bauen sich erneut auf/ab und letztendlich geht der Punkt nach rechts und die Blöcke bauen sich ein letztes Mal auf/ab)
    6. Box sollte wieder normal hochfahren.


    Wenn das alles geklappt hat, dann einen Flash ERASE versuchen:
    - Reset durchführen (dazu Pfeil-hoch und Standby Taste direkt am Gerät gleichzeitig drücken und halten bis das Display dunkel wird, dann beide Tasten loslassen)
    - Box hochfahren lassen, bis "starte bn2.01" erscheint (dauert 1-2min - zwischendurch erscheinen andere Sachen am Display)
    - dann sofort (!) die Pfeil-runter Taste direkt am Gerät drücken und halten bis Flash-Erase erscheint
    - dann weiter halten bis die Box neu startet und loslassen
    - wenn die Box nach 20 Sekunden nicht neu startet nochmal einen Reset (s.o.) durchführen
    - nach dem Hochfahren sollte Dich die Box dann mit einer Sprachauswahl (Erstinstallation) begrüßen


    Wenn alles gut läuft, sollte dann wieder alles gehen...
     
  7. roki1977

    roki1977 Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Es hilft alles nicht.In dem Moment wo ich die Meldung "Das Betriebsystem konnte nicht geladen werden" mit OK quittiere kommt wieder "Premiere,einen Moment bitte",und darauf tut sich stundenlang nichts.Wahnsinn,die Kiste.Ich kann also das neue Betriebsystem gar nicht runterladen,und Flash erase ebenso nicht weil ich bis zum"Starte bn..."gar nicht komme.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Tja... Dann deutet es so langsam auf einen Defekt der Box hin...

    Hattest Du denn auch wirklich versucht die Box, wie zunächst im letzten Posting beschrieben, komplett ohne Antennenkabel (also die ganze Zeit ab) hochfahren zu lassen, indem UD4 umgangen wird ?

    Das hast Du nicht beantwortet !


    Wenn ja - dann gäbe es nur eine Möglichkeit, die keinen Defekt beinhaltet:
    Das geladene Betriebssystem oder die Settings sind beschädigt, so dass die Box nicht mehr komplett bootet und auch kein Flash ERASE mehr durchführbar ist, weil nicht weit genug gebootet wird.
    Bei Dir liegt ein nicht optimales Empfangssignal vor, so dass der erneute Softwaredownload des Betriebssystemes nicht gelingt. Wobei das Signal schon auf der Kippe sein muss, sonst käme ja UD4.
    Um diese kleine Resthoffnung abzuchecken, könntest Du versuchen die Box an einem anderen Kabelanschluss, wo ein Digitalreceiver problemlos läuft, anzuschließen und dort den Softwaredownload zu versuchen.

    Ich selbst würde die Box flugs auf Linux umbauen und gucken, ob das serielle Log der Softwarestatusmeldungen irgendeinen Aufschluss gibt, ob ein Defekt vorliegt. Die Originalsoftware gibt leider keine seriellen Satusmeldungen aus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.112
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Es gibt ein paar Boxen die auch keinen Flash Erase zulassen weil die Meldung Starte BN... dort überhaupt nicht kommt. betroffen sind Boxen mit der BN2.02a und BN 3.0. (von letzterer hatte ich vor kurzem eine hier die Linux bekommen sollte, nichtmal ein Debug war hier möglich (mit wirklich keiner Methode, da der Bootloader modifiziert war)
    Aber eine Box die keinen UD4 anzeigt habe ich noch nicht gehabt.

    Gruß Gorcon
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

    Das müssen dann aber wirklich eine sehr spezielle Boxen gewesen sein. Denn ich habe schon sowohl die bn2.02a als auch die bn3.0mhp auf Boxen aufgespielt und auch schon Boxen da gehabt, die von Premiere aus die bn2.02a drauf war. Da kam immer "starte bn*.**". Kann mir eigentlich nur Entwicklerboxen vorstellen, bei denen das so ist. Und selbst wenn die Meldung nicht kommt, dann kommt ja trotzdem irgendwann die Uhrzeit oder halt der normale Betriebsmodus. Was hier auch nicht der Fall ist...


    Ist hier auch nicht der Fall...
    UD4 kam bei roki1977 bei abgezogenen Antennenkabel schon...