1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von HEINZ_DVB2000, 19. Januar 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

    Wenn das bedingt durch die UTC wäre, dann hätte man das Problem aber immer exakt nachvollziehbar und zwar maximal 2h nach 0:00. aber um 3Uhr klappts immer noch nicht manchmalkalppt aber auch. Mit den Sendern selbst hats nicht zu tun denn ich habs im Kabel getestet und da habe ich nur deutsche Sender die alle die gleiche Zeitangabe haben.
    Gruß Gorcon
     
  2. HEINZ_DVB2000

    HEINZ_DVB2000 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

    Hallo Gorcon, hallo Rudolfo,
    ich habe die Timer-Programmierung nun einmal nach eurer Theorie ausprobiert und es hat funktioniert.
    Es ist zwar immer ein bißchen Denkarbeit mit dabei ;-) aber wenn es denn dann
    läuft soll es mir auch recht sein.
    Dafür möchte ich euch beiden erst einmal recht herzlich danken, denen auf diese Idee wäre ich alleine wohl eher nicht gekommen.

    Was die Ansteuerung mit dem VCR betrifft, funktioniert das bei mri nicht.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste der VCR durch das Signal der DBox1 automatisch angehen, wenn die DBox1 hochfährt.
    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, obwohl DBox und VCR über SCART-Kabel miteinander verbunden sind.
    ICh kan ja noch einmal ein paar Versuche starten, aber mein größeres Anliegen, Timer-rogramierung, dafür habt ihr mir ja nun genügend Tipss und Anregungen gegeben.

    Danke nochmals und viele Grüße
    HEINZ
     
  3. rudolfo_5

    rudolfo_5 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

    Hi Gorcon,

    nachdem der Bug bei dir oft auch um 03:00 auftritt, kann ich mir die Versuche ja sparen. Es läßt mir aber keine Ruhe und ich werde nun meine Box auf UTC umstellen und in UTC programmieren. Delay/Timer clock auf 0 setzen, daß meine Box dann UTC anzeigt, damit kann ich leben. Mal sehen ob das funktioniert. Bei meinem Topfield 4000 gab es für eine Weile wegen der Firmware auch Probleme, mit UTC ließ sich das damals lösen.

    Cu Rudolfo_5
     
  4. HEINZ_DVB2000

    HEINZ_DVB2000 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

    Hallo Rudolfo, hallo Gorcon,

    ich habe in den letzten Tagen die Timer-Programmierung nach euer beiden Tipps gesteuert und siehe da, keine Fehlfunktion mehr, zumindest bis jetzt nicht ;-)
    Also nochmals vielen Dank.

    ZUm Abschluss nochmals eine Frage,w as die Ansteuerung des VCR's betrifft.
    Rudolfo, du hast mir geschrieben, wie du mit deinem DVD_Recorder aufzeichnest.
    Einiges ist mir da aber noch vollkommen unklar.
    Mein VCR ist mit einem SCART-Kabel an der DBox1 angeschlossen. Alle Pins sind belegt.
    Du sagtestm dass ich das ganz einfach testen könnte. DBox und VCR ausschalten
    und dann DBox einschalten. jetzt müsste laut deiner Aussage, der VCR aufnehmen.
    Das kann es doch aber nicht sein, sonst würde doch jedesmal der VCR aufnehmen, wenn ich auch nur die DBox einschalte.
    Da muss doch noch irgendwo im Menu der DBox gesagt werden, dass beim nächsten einschalten der DBox auf den VCR aufgenommen werden muss.
    Du hast gesagt, dass du in deinem Fall "external link" einschalten musst.
    Was ist das und wo kann man das einschalten ? ich habe diesbezügl. nirgendwo im Menu der DBox einen Eintrag dafür gesehen.
    Ich würde einfach gerne herausfinden, ob ich die Möglichkeit habe, meinen VCR über die DBox zu steuern, habe aber absolut keine Ahnung, wo ich da den hebel ansetzen kann.
    Kannst/könnt du/ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich da eingreifen muss.
    Was hast du denn machen müssen um deinen DVD_Recorder vond er DBox anzusteuern.
    Ich meine SCART-Kabel rein und DBox an kann doch noch längst nicht alles sein.

    Vielen Dank und viele Grüße
    HEINZ
     
  5. rudolfo_5

    rudolfo_5 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

    Hallo Heinz,

    wie ich schon geschrieben habe, bei meinem DVD-Recorder gibt es einen Druckschalter "external link", wenn der armiert ist, nimmt der Recorder über die Scartverbindung auf, und zwar immer dann wenn die DBox eingeschaltet wird (egal ob von Hand oder automatisch über den Timer). Das Ein/Aus Signal kommt dann über einen Scartpin von der DBox.
    Wenn die Box ausgeschaltet wird hört das Aufnehmen auf. Ob es VCR-Geräte gibt die das können, weiß ich nicht. Wenn du deinen VCR nicht so programmieren kannst, dann funktioniert das natürlich nicht. Also der Schlüssel liegt beim Aufnahmegerät und nicht bei der DBox.

    Gruß Rudolfo
     
  6. HEINZ_DVB2000

    HEINZ_DVB2000 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

    HAllo Rudolfo,

    na da wird mir jetzt einiges klar. Das geht natürlich nicht bei meinem VRC.
    Aber von der Original-Software weiß ich, dass diese tatsächlich über eine Infrarot-Schnittstelle an der DBox die Infrarotschnittstelle des VCR ansprechen soll, so dassdieser über die DBox gesteuert wird.
    Allerdings sind das wohl auch wieder nur ein paar vorgegebene VCR'S, d.h. wenn dein Gerät nicht in der Liste der Dbox enthalten ist, hast du Pech gehabt.
    So zumindest mein Wissen und ich wollte jetzt einfach mal herausfinden, o es auch mit DVB2000 funktioniert.
    Aber das scheint dann wohl über DVB2000 nivht zu funktionieren, denn in der Bedienungsanleitung steht diesbezüglch absolut nichts drin.
    Wie dem auch sei, wichtiger war mir die Timer-Programierung, dass ich die in den Griff bekomme und mit dem jetzigen Wissen ist das ja wohl auch zum großen Teil der Fall.

    Nochmals Danke und Viele Grüße
    HEINZ
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia DBox1 - Timer-Programmierung

    DVB2000 hat ja auch keine VCR Steuerung.
    Gruß Gorcon