1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia DBOX1 - kein Premierempfang mehr möglich

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von michelxxx, 14. Dezember 2004.

  1. michelxxx

    michelxxx Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    ich habe mich soeben registriert und kenne mich mit der Digital-Materie auch leider so gut wie gar nicht aus.

    Dennoch hoffe ich von jemanden Hilfe zu bekommen.

    Folgendes Problem:

    Mein Vater besitzt einen Nokia DBOX1-Sat Receiver. Er nutzt dieses Premiere Start. Mein Bruder nutzt ebenfalls Premiere (allerdings erweitert), und über Kabel in einem anderen Receiver. Mein Vater kam jetzt auf die Idee mal zu testen ob die Karte von meinem Bruder auch in seinem Receiver funktioniert. Er stellte fest dass dies nicht der Fall ist. Als er wieder mit seiner Karte Premiere sehen wollte funktionierte es nicht mehr. Ein Anruf bei der Service-Nummer von Premiere ergab, dass sein Receiver nun "defekt" sei und ein reparieren nicht möglich sei.

    Meine Fragen: kann das wirklich sein? Gibt es denn keine Möglichkeit Premiere wieder in Gang zu setzen (die anderen Programme funktionieren). Besteht die Möglichkeit z.B. Linux aufzuspielen?

    Leider kann ich keine Details liefern da mein Vater sich noch weniger auskennt. Ich wollte über Weihnachten mich mit dem Thema vor Ort beschäftigen. Hat denn jemand Tipps wie ich meinen Vater helfen könnte?

    Über Antworten wär ich wirklich sehr dankbar.

    Schöne Grüße

    Michael
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Nokia DBOX1 - kein Premierempfang mehr möglich

    tja Find raus was das andere für eine Karte war und welche Farbe das CAM (das siehst Du durch die Belüftungsschlitze der D-Box 1) hat.

    Höchst wahrscheinlich war die Karte eine K oder P02 Karte und die D-Box 1 hat ein blaues. Dann kann man in der D-Box 1 nur noch Karten der 02 Serie verwenden also für Sat eine S02 Karte. In dem Fall brauch Dein Vater seine S01 nur gegen eine S02 Karte von Premiere tauschen lassen und Premiere würde wieder gehen.

    Eine Linux Software für die D-Box 1 gibt es nicht, die Alternativsoftware ist die DVB2000. Allerdings nützt Dir diese in dem Fall auch nicht weiter.

    Also entweder die Karte tauschen, oder bei Ebay ein neues passendes CAM (Farbe ist dann egal) kaufen für die Box.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Nokia DBOX1 - kein Premierempfang mehr möglich

    Das Bluecam (Modul hinter der Plexiglasabdeckung in der Dbox) deines Vaters hat die Karte deines Bruders so lieb gehabt, daß die geheiratet haben :)

    Reparieren lassen kann man es für 15 EUR hier: http://www.dvbtechnik.de/dbox-blue-cam-reparatur.htm

    Nach der Reparatur nie wieder eine andere Karte einstecken, sonst geht alles wieder von vorne los!!!
     
  4. michelxxx

    michelxxx Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia DBOX1 - kein Premierempfang mehr möglich

    Vielen Dank für die Informationen. Wir werden es über Premiere versuchen und eine s02 - Karte auftreiben. Das wird schon hinhauen.

    Schöne Weihnachtszeit und noch besseren Rutsch!!!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia DBOX1 - kein Premierempfang mehr möglich

    Man kann dann aber auch das Modul so modifizieren das eine Heirat nicht möglich ist.;) (dann laufen natürlich auch keine *02 Karten)
    Gruß Gorcon