1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Threefortee, 21. Juni 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Rote Taste danach blaue Taste der FB betätigen und rechts unten BER/SNR/SIG ablesen und posten.
     
  2. Threefortee

    Threefortee Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Zdf: Ber 0 / Snr 57000 / Sig 49300
    Pro7: Ber 0 / Snr 60000 / Sig 52800
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Fast optimale Werte sind das.:)

    Aus meiner Sicht, kann aufgrund der Tatsache, dass die Box beim Amigo klaglos läuft, nur ein sogenanntes LNB-LOF Problem der Nokia( siehe Google)vorliegen. Da sind die Dboxen2 anfällig. Darüber wurde oft in den Dbox2 Foren berichtet. Ua. Wiki.

    Teste mal ein Quattro LNB von Alps oder Smart. Damit jibbed mit meinen 8 Dboxen aller 3 Farikate kein Problem und mit weiteren ähnlich konzipierten Satanlagen meiner Amigos bei Einsatz von Dboxen2 auch nicht.

    Auf ein MS Problem tippe ich eher nicht.
     
  4. Threefortee

    Threefortee Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Ich werds mal probieren.
    Vielen Dank erstmal.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Genauer gesagt ist das eine Sache mangelhafter Treiber (es wird nicht um die Sollfrequenz drumrum gesucht), früher funktionierte es auch unter LINUX problemlos, dann gabs die neue API und damit verschwand einiges gute.

    Im Tuxbox Forum gibts aber Treads dazu, man muß halt rausfinden um wieviel die Freqenz abweicht und die korregierten Werte dann in der zapit.conf eintragen.
    Ich hatte die Sache auch schonmal durch, nach der Korrektur lief die Box dann traumhaft.

    BTW: Ein neues LNB (ohne auffallende Frequenzabweichung) wäre natürlich auch eine Lösung. Wenn die TechniSats auch erstmal ne Weile brauchen um die Frequenz zu fangen wird der Drift wohl etwas grösser sein.
    Allerdings könntest du vor dem LNB kauf mal testen auf einigen Problemsendern die Frequenz in der Senderliste (services.xml) mal testweise einige MHz hoch- oder runterzusetzen. Evtl. ist e ja bei deiner Box auch ein anderes Problem (wobei die Anzeichen doch deutlich sind wenn die Technisats auch nicht richtig laufen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Möchte aber doch noch ein Loblied auf die Dbox2 unter Neutrino loslassen.

    Wenn man nicht nur hier mitbekommt, was die sogenannten modernen Receiver für Probleme mit neuen Frequenzen/Kanalsuchlauf haben, ist die Dbox2 in ihrem Preissegment noch immer "State of the Art".

    Nix mit abstrampeln manueller Fummelei. Kanalsuchlauf und jut isses. Und wenn nicht, werden aktuelle satellites xml eingespielt.

    Von der Möglichkeit der Überspielung aktueller Settings und satellites xml mal ganz zu schweigen: Welcher der anderen Receiver(außer den Dreamboxen) kann denn den BER Wert anzeigen.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    :confused: Bitte um Aufklärung:
    Die Box läuft beim Amigo klaglos.:winken:
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Das ist eine "mein kann sich nie 100%ig sicher sein" Aussage. Ich glaube eigendlich auch an den LNB Drift, aber man kann sich halt nie sicher sein.

    Evtl. hat z.B. der Amigo ein Einkabelsystem und die LNB-Versorgungsspannung der Box ist hinüber.
    Oder es liegt an der Mondphase, oder oder oder ;)

    cu
    usul
     
  9. GoodLife

    GoodLife Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar


    Das selbe Problem wie der Eröffner habe ich mit meiner Nokia DBox2 2x auch.
    Was ich schon alles probiert habe. Eine kleine Linderung brachte mir der Einsatz des JtG Images. Ich habe mir sagen lassen, dass beim JtG Image ein anderer Treiber verwendet wird, ohne diesen Unterschied würde ich um die 50 Sender empfangen. Leider ist das alles sehr Wetter abhängig, Gestern Mittag 307 Kanäle, heute Morgen 832.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nokia D-Box2 / Linux / Kanal zur Zeit nicht verfügbar

    Habe dem was ich zu den Dboxen2 mitteilte nix hinzuzufügen. Mindestens weitere 50 Dboxen2 laufen bei den Amigos ebeso klaglos wie die 8 bei mir. Mit jedem beliebigen Image.
    Wenn normales Wetter herrscht, eine 80er Schüssel werkelt, das LNB Astra1 im Fokus anpeilt, sollte Pro7 mit über SNR 62000 und ZDF mit ca. SNR 58000 von einer Nokia angezeigt werden. BER beträgt dann immer 0.

    Das ist dann aber nur die optimale Schlechtwetterreserve. BER 0 zeigen die Nokias bereits ab SNR 52000 und der Empfang aller FTA Astra1 Kanäle ist gegeben - bis unter SNR von 40000 ist das so der Fall. Das entspricht etwa dem Posting von Member @Klaus am See -
    Deine Satfind-Werte von den beiden Kanälen?
    Schüsselgröße?
    Single, Twin, Quad, Quattro LNB/MS?
    Fabrikate?
    Kabellänge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008