1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia D Box am Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von paul_stanley, 14. Oktober 2006.

1. paul_stanley

paul_stanley Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nokia D Box am Kabelanschluss

...vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine karte in der d box habe, da ich ja nur free tv in guter qualität anschauen will. kann es daran liegen?
    gruss
    martin

2. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, daran liegt es sicher nicht, mit DVB2000 brauchst Du keine Karte für normale Suchläufe, nur wenn Du etwas entschlüsseln willst.
    Du leidest offenbar wie so viele unter dem 113/121 MHz-Problem, das sind 2 Kabelkanäle, die ursprünglich gar nicht für TV-Empfang gedacht waren, sondern für Radio-Empfang. Diesen beiden Kanäle musst Du manuell einstellen (Menü/Tuner/Parameter einstellen/Search drücken/Speichern), wenn der Suchlauf sie nicht findet. Solltest Du noch eine ältere Wanddose haben, ist diese besser auszuwechseln, da die Signale sonst zu sehr abgeschwächt werden, das wird sonst möglicherweise immer Empfangsprobleme geben. :eek:
    Parameter:
    113 MHz:
    Freq: 1130
    SymB: 6900
    QAM: 64
    121 MHz:
    Freq: 1210
    SymB: 6900
    QAM: 64
    Gruß Brummi :winken:

3. paul_stanley

paul_stanley Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo brummi,
    vielen dank für deine hilfe. jetzt hab ich alle tv prg´s. allerdings nur 3 radio prg´s mehr. gibt es vielleicht nochmals frequenzen wo ich die anderen radioprgs bekomme. ausserdem hab ich vor dem sender einstellen einen reset durchgeführt und jetzt schaltet sich beim zappen in der senderliste das prg nicht mehr automatisch um. das hat vor dem reset funktioniert.
    vielleicht kannst du mir ja nochmals einen tipp geben.
    gruss
    martin

4. Brummschleife

Punkte für Erfolge:
    48

Hallöchen,
    Digitales Radio in ganz Baden Württemberg kostenfrei > Kanal
    BR4 Klassik > S03
    hr2 > S03
    mdr FIGARO > S03
    mdr INFO > S03
    NDR Kultur > S03
    Sputnik > S03
    SWR2 > S03
    WDR 3 > S03
    WDR 5 > S03
    Deutschlandfunk > S26
    Deutschlandradio Kultur > S26
    das ist auch nicht doll mit Radio...
    Die beiden Deutschlandsender müsste die Box schon automatisch gefunden haben (S26 = 346 MHz), die restlichen wirst Du wahrscheinlich auch wieder manuell einfügen müssen (S03 = 121 MHz), also wieder Menü/Tuner, dann Parameter einstellen oder Du wählst einfach ein TV-Programm auf S03 und startest von da aus die Suche:
    EinsExtra
    EinsFestival
    EinsPlus
    mdr Fernsehen
    mdr SACHSEN
    mdr SACHSEN-ANHALT
    mdr THÜRINGEN
    NDR MV
    NDR HH
    NDR NDS
    NDR SH
    RBB Berlin
    RBB Brandenburg
    dwest Fernsehen RP
    Die komplette Programm-Übersicht kannst Du übrigens jederzeit selbst aufrufen: http://www.kabelbw.de/index.php?id=1152_2516
    dann Deine Adresse eingeben, Du erhälst dann eine Box mit TV analog, digital und Radio analog (UKW) sowie digital.
    Die exakten Frequenzen für die manuelle Kanalsuche bekommst Du hier: http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
    Klicke weiter auf: TV/DVB-T > Kanalraster > digital > Westeuropa-Kabel
    An die Frequenz dann einfach eine Null anhängen oder bei ***,5 MHz eine 5.
    Die Frequenzen in der Liste stellen die jeweilige Kanalmitte dar, in der Praxis kann es leichte Abweichungen geben, um die Bandbreite besser auszuschöpfen, das kannst Du checken, indem Du im Tuner-Menü den tatsächliche Status abfragst. Sollte die Frequenz einmal sehr stark vom eingestellten Wert abweichen, dann übernimmst Du die Werte, die die Box gefunden hat, einfach mit "OK", bevor Du die manuelle Suche startest.
    Nun noch zur Programm-Umschaltung mit der D-Box: Im Expert-Menü/General Settings findest Du einen Menü-Punkt "Scroll Mode" bzw. "Scheduling Mode", je nach Software-Version ist er unterschiedlich ausgelegt, bei etwas älteren Versionen hast Du 3 Einstellmöglichkeiten:
    Mode 1: Programm schaltet erst nach Drücken von "OK" um
    Mode 2: Programm schaltet automatisch um, Programmliste wird anschließend sofort ausgeblendet
    Mode 3: Programm schaltet automatisch um, Programmliste bleibt aber aufgelistet
    Probier's selbst mal aus, welche Version Dir am besten zusagt, ich denke mal es war vorher "Mode 2" eingestellt...
    Bei den neueren DVB-Versionen gibt es nur noch 2 Modes, der Browser wird in jedem Fall ausgeblendet, das hängt mit der höherwertigen Grafik zusammen...

Na denn... Gutes Gelingen !

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006
  5. paul_stanley

paul_stanley Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo,
    vielen dank für die erneute hilfe. den scrollmode hab ich gefunden und auch umgestellt bekommen. auch auf s03 hab ich paar radioprgs gefunden. hab jetzt 10 radioprg´s. mehr kommen nicht. weis nicht was ich da für frequenzen eingeben muss und die anderen einstellungen sind auch verwirend ((Symb/QAM/ACBW)

Gruss
    Martin

6. paul_stanley

paul_stanley Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

...also auf kanal 26 kommen bei mir nur tv prgs rein. es wird kein radio prg gefunden. ich dachte da gibt es fast 200 radioprgs die man frei empfangen kann.

gruss
    martin

7. Brummschleife

Punkte für Erfolge:
    48

Die Symbolrate ist die Übertragungsrate der digitalen Daten.
    Bei Kabel meist 6.9 MS/s (sprich: 6 Komma 9 Mega Symbole pro Sekunde)
    Diese Angaben musst Du bei Kabelbetreiber erfragen oder aus Publikationen entnehmen.
    QAM = Quadratur Amplituden Modulation, das ist quasi die 'Art', wie die Daten moduliert werden (zum Vergleich analog: frequenzmoduliert [FM] oder amplitudenmoduliert [AM]), hier aber sind viel mehr Möglichkeiten gegeben: Die einfachste Form ist QAM 16, die höchste Form ist QAM 256.
    Auch diese Parameter musst Du entweder ermitteln oder aus Publikationen entnehmen.
    Schließlich noch ACBW = AC Bandwidth, das ist ein spezielles Feature, welches die DVB2000-Software bietet, um eventuelle Empfangsstörungen durch analoge Nachbarkanäle zu unterdrücken. Bei der automatischen Kanalsuche wird dieser Wert selbsstätig eingestellt, bei manueller Suche solltest Du für VHF-Kanäle 7 MHz, für UHF-Kanäle 8 MHz einstellen.
    VHF = 47 - 300 MHz, UHF = 300 - ca.900 MHz
    Also da muss ich Dich leider enttäuschen, 200 freie Radioprogramme gibt es so gut wie in keinem Kabelnetz. Es gibt noch ein Paket mit ca.80 Programmen, das aber nur mit Abo, der Rest ist immer noch analog, also mit den guten alten UKW-Radio zu empfangen.