1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NOKIA D-BOX 2 gibts die noch irgendwo zu kaufen ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von beerjunky, 9. November 2004.

1. Kampfguppy

Kampfguppy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: NOKIA D-BOX 2 gibts die noch irgendwo zu kaufen ?

Ok...aber wenn man wie ich mit dem Ding einfach nur Fernsehprogramme schauen will, wie verhält es sich dann?

Sind dann die neuen Kabel-Digital-Receiver immernoch schlechter als die d-box 2?

Und was wäre ein angemessener Preis z.B. auf ebay für eine gebrauchte dbox2?

Danke für die Antworten

2. digisatfreak

digisatfreak Guest

@ Kampfguppy

Du wirst hier von den meisten hören das die D-Box 2 mit Linux die beste ist, ich bin auch davon überzeugt. Diejenigen die diese Box haben, brauchen meistens auch keine andere. Ein Vorschlag wäre noch, eine solche Box, bei Premiere zusammen mit einem Start-Abo-Prepaid zu bekommen (die Kosten halten sich in einem überschaubaren Rahmen). Wenn das hier schon erwähnt wurde, Entschuldigung, ich habe nicht alles gelesen. Nicht vergessen ausdrücklich eine solche Box verlangen, sonst kommt eine andere.
    Guckst du hier:
    http://www.premiere.de/content/Abonnieren_pakete_und_preise_Start.jsp?wkz=TO136I4

Und dann gibt es noch das Angebot von:
    http://web.de/
    mußt ein bisschen suchen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2004
  3. Kampfguppy

Kampfguppy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also danke erst mal...aber irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen...also wir leben im 3. Jahrtausend...und ich werde nicht glücklich mit einem NEUEN digital-kabel-receiver mit dem ich eine handvoll Kanäle anschauen will?

Meine Eltern haben digitalen Sat-Empfang und auch nen Humax-Receiver...ok, das Zapping dauert ein wenig und die Bedienung ist umständlich, aber zum Fernsehen schauen reicht's...ist das bei den Kabel-Digital-Receivern nicht auch so?

Oder seid ihr halt "Freaks" :), die wie ein Gourmet lieber Kaviar essen, dabei aber übersehen, daß jemand der Hunger hat und nur essen will auch mit einer Pizza zufrieden ist? :)

Ich bin total verunsichert, was ich jetzt machen soll, wollte eigentlich mir ein Gerät kaufen, und vorher ein bisschen fragen, was genau, danach war ich auf d-box 2 gestellt...jetzt heißt es, ohne linux kann ich die vergessen...kann mich jemand beruhigen und sagen, daß ich für normalen Fernsehgenuß über digital Kabel einen "normalen" Receiver kaufen kann und wenn, dann welchen empfehlen...

Danke...ich fühle mich verwirrt...

4. Torham

Torham Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Um normal Fernsehen zu schauen reicht mit Sicherheit jeder neue Digitalreceiver. Und die meisten davon sind mit Sicherheit noch besser als die D-Box 2 mit Original Software. Mit Original Software ist die D-Box 2 extrem träge und schlecht.

Die D-Box 2 mit Linux oder alternativ die Dreambox sind die besten Receiver, die es auf dem Markt gibt. Zumindest meiner Meinung nach. Kaum ein anderer Receiver kann mit der Hardware dieser beiden Boxen mithalten. Deswegen bieten sie auch so viele Möglichkeiten. Allerdings halt nur mit Linux Betriebssystem.

Von daher sind die Boxen natürlich hauptsächlich für Freaks interessant. Solltest du aber auch in Zukunft einfach nur normal Fernsehen wollen, tut es sicher auch jede andere Box.

5. Kampfguppy

Kampfguppy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Aaaaahhhh....na also....danke...kannst du/ihr mir ein bestimmtes Modell oder Hersteller empfehlen bevor ich einfach ins Blaue mir was hole...?

Das Ding muss wohl einen Card-Slot haben, aber haben das nicht alle?

6. Torham

Torham Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn du nur Free-TV sehen willst, brauchst du keinen Karten-Slot. Willst du Premiere sehen, brauchst du einen Receiver mit Kartenslot, der Premiere geeignet ist. Diese haben dann entweder das Betacrypt oder Nagravision Modul zum entschlüsseln eingebaut. Generell kann man wahrscheinlich mit Technisat Geräten nicht so viel verkehrt machen. Habe zumindest bisher mit Technisat ganz gute Erfahrung gemacht. Ansonsten hat auch der Lidl nächste Woche ein Premiere Start Paket mit Pace Receiver für 99 Euro. Sowohl für Sat als auch Kabel. Pace hat bisher auch immer ganz gute Receiver hergestellt. Was speziell dieser taugt weiß ich nicht. Das Premiere Start Abo gibt es praktisch gratis für ein Jahr dazu. Liegt bestimmt ein Gutschein bei. Wenn du kein Premiere haben willst schickst du den einfach nicht weg. Ansonsten kannst du ein wenig bei Premiere reinschnuppern. Darfst halt nur nicht das kündigen vergessen.

Falls du doch in Zukunft mal digital in bester Qualität auf den Computer aufnehmen willst, dann kaufst du dir besser eine D-Box 2 mit Linux. Für Kabel gibt es die recht günstig bei Ebay.

7. Kampfguppy

Kampfguppy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja danke, Torham!

Free-TV ist kein Thema, da ich sonst dvb-t holen würde, ist hier in Frankfurt zu empfangen...

Also den Kartenslot brauche ich eigentlich, da ich die türkischen Kanäle empfangen will, die iesy anbietet...

D-Box2 mit linux, das scheint ja der Überflieger zu sein, so wie die Leute im Internet unterwegs sind...aber irgendwie selbst wenn ich mir so ein Gerät auf ebay ersteigere, werde ich wohl verrückt beim Versuch damit was Vernünftiges per PC anstellen zu wollen...

Bei dem Lidl-Angebot habe ich ja förmlich Angst bekommen, nachdem ich die Zerreiss-Kritiken hier im forum gelesen habe (von wegen Receiver nur als Heizer für Terrarien zu gebrauch etc.)...ansonsten meinst du also Technisat...wie steht's mit Humax? Und gibt es konkretere Empfehlungen bezüglich Modell?

Ich hatte ja auch mit dem Angebot von web.de geliebäugelt, wo man garantiert eine dbox2 zum Premiere-Angebot bekommt, aber ich habe auch gehört das eine dbox2 "nur" mit Originalsoftware noch schlechter sei als die neuen dvb-c receiver...

8. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Wenn du mit einer total unlogischen Bedienoberfläche, an die man sich selbst nach Monaten nicht gewöhnen kann, Bootzeiten um die 4 Minuten und Umschaltzeiten von ca. 3-4 Sekunden leben kannst, dann ist die Originalsoftware schon OK :rolleyes:

Linux schaltet fast so schnell wie ein analog-Receiver um (zumindest gleicher Transponder), bootet in gut einer Minute und hat sogar je nach Image wahlweise 2 Bedienoberflächen, von der du dir die raussuchen kannst, die dir besser liegt.

9. Kampfguppy

Kampfguppy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, hört sich gut an...also wenn ich das so rauslese, ist die beste Empfehlung dbox2 mit Linux...

Nur stellen sich mir da 2 Fragen:

1. Welcher Hersteller sollte es sein? Nokia oder Sagem?

2. D.h. auch wenn ich gar nicht mit dem PC verbinden will, komme ich dann auf Dauer klar mit dem Teil? Also wenn ich kein Update machen will oder so, sondern das Ding einfach nur als guten Kabel-Receiver benutzen will, damit ich halt den Komfort von schnellem Booten und Zapping z.B. habe...oder muß man das Ding "pflegen" und von Zeit zu Zeit updaten?

Danke für die Hilfe bis jetzt!

Ach ja und auf was muß ich achten, wenn ich das Ding von ebay kaufen will, ich meine damit natürlich die Eigenschaften, die die dbox2 mit linux haben sollte...

10. finsterling

finsterling Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo Kampfguppy,

wenn Du wirklich nur Fernsehen willst, würde ich keine DBox kaufen. Die kann so ziemlich alles und man hat einen nahezu perfekten digitalen Videorecorder. Aber man muß seine Box schon ein bisschen liebhaben und sich auch damit beschäftigen.
    Wenn Du das nicht willst, sondern nur: Knopf an, Fernseher läuft, Fernseher aus, dann kauf Dir einen modernen Receiver der sonst halt nix kann.

Grüße Finsterling

P.S. Ich will nichts anderes als eine DBox2 :love: