1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia d-box 1/ Kabelempfang/PC

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von bonzai, 14. Februar 2004.

  1. BlindWillieMcTell

    BlindWillieMcTell Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Lieber Gorcon ich habe mir schon zwei BDM's geschossen weil ich vergessen hatte den PC aus zu machen. Der Stecker der dBox war gezogen.
    Nichts für ungut.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich stecke mein BDM immer wärend dem laufenden Betrieb an und ich habe noch nie einen Defekt gehabt. Das BDM habe ich schon mindestens 4 Jahre.
    Ein Drucker geht ja schliesslich auch nicht kaputt wenn man ihn bei laufendem Rechner anschliesst.
    Ich kann es mir absolut nicht vorstellen und lese es auch das erste mal. (sonst hätte Mario Bohn diese Warnung auch auf Seiner Hompage erwähnt).
    Gruß Gorcon
     
  3. bonzai

    bonzai Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo alle zusammen,

    wie ich in meinen anderen Beiträgen schon berichtete, läuft alles ganz prima, wenn man mal von den kleinen und rätselhaften Fehlern absieht.

    Alles in allem bin ich voll und ganz zufrieden, bis auf eins: Die d-box fährt mit der neuen Software auch nicht schneller hoch, wie mit der alten, was mir aber im Grunde egal ist, weil es mir um die Aufnahme auf dem PC geht.

    Hier habe ich aber auch noch eine Frage an die Experten.
    Und zwar habe ich jetzt zwei Testaufnahmen gemach und bei beiden tritt das Phänomen auf, dass am Anfang der Aufnahme ein Stück fehlt.
    Genauer gesagt nimmt er eine halbe bis ganze Minute auf und dann ist er plötzlich eine halbe Minute weiter, als er sollte. Die halbe Minute dazwischen fehlt einfach.

    Vielleicht habt ihr ja ene Lösung dafür.

    Dann noch eine Frage, die nicht so brisant ist.

    Bei der Aufnahme werden die Dateien gesplittet, damit sie dann komfortabel auf CD gebracht werden können. Gibt es eine Möglichkeit, die Filme (3 CDs) noch weiter zu komprimieren, so dass sie nur auf max. zwei CDs passen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was sagt denn das Log?
    Komprimieren kannst Du mit dem Programm selbst nicht. Aber das sollte mit anderen Programmen gehen.
    Ich selbst nutze keine VCDs oder S-VCDs da mir die Bildqualität zu schlecht ist und der ganze Umrechnungskram zu lange dauert. Ich brenne auf DVD was auch nicht teurer ist als auf CD (es werden ja mindestens 2-3 CD Rohlinge gebraucht)
    Mit kommt es vor allem auf AC-3 und ein halbwegs vernüftiges Bild an.
    Gruß Gorcon
     
  5. bonzai

    bonzai Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das log sagt folgendes:

    20:16:44: a/v recording started, trying to synchronize...
    20:16:44: polling thread started
    20:16:44: throwing away 3147 bytes of unwanted audio data before first header
    20:16:44: set audio stream ID to 0xc0
    20:16:44: initialized audio frame PTS to 4:14:48.480
    20:16:45: video frames per PTS data set to 1
    20:16:45: throwing away 137916 bytes of unwanted video data before first header
    20:16:47: initialized video frame DTS to 4:14:52.739
    20:16:47: removing 98 audio frames while synchronizing
    20:16:47: synchronized at PTS 4:14:50.832 with an initial video delay of 106ms (DVD2AVI) / 26ms (bbMPEG)
    20:53:30: Performing 1st file split!
    20:53:30: files splitted at playtime 0:36:30.613 with an initial video delay of 106ms (DVD2AVI) / 26ms (bbMPEG)
    21:31:26: Performing 2nd file split!
    21:31:27: files splitted at playtime 1:14:13.093 with an initial video delay of 106ms (DVD2AVI) / 26ms (bbMPEG)
    22:03:07: polling thread terminated
    22:03:07: waiting for polling thread to terminate...
    22:03:08: recording stopped

    Zur Komprimiereung:

    ich habe zur Zeit noch keinen DVD-Brenner, weil ich damit noch warten wollte, bis sie schneller und weiterentwickelt sind. Wie die Qualität auf VCD oder S-VCD aussieht, habe ich noch nicht getestet. Aber ich denke mal, dass es so aussehen wird, wie bei normalen Aufnahmen über TV-Karte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also das Log sagt aus das Du 2x selbst gesplittet hast.
    Also schnell genug sind die Brenner jetzt schon.
    Ein DVD Rohling ist bei 4 facher Geschwindigkeit in ca. 15min fertig beschrieben. Dagegen dauert das Berechnen einer VCD oder S-VCD im Gegensatz zu einer DVD ein vielfaches. Unterm Strich binn ich mit meinem 2,4fach Brenner wesentlich früher fertig als Du mit einer S-VCD. winken
    Es sollen in Kürze 16fach DVD Brenner erscheinen aber Rohlinge gibts bis jetzt noch nicht mal 8fach. breites_
    Gruß Gorcon
     
  7. bonzai

    bonzai Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, das ist schon witzig, was auf dem Markt so passiert. Sicher hast du Recht, was die Zeit angeht. Ich muss da erst noch mal drüber nachdenken.

    Was mir eben gerade aber noch aufgefallen ist:

    Ich kann nicht in den ruhezustand gehen, weil

    "Der Gerätetreiber für Gerät "DVB2000 Device Driver V1.2(WDM)" verhindert, dass der Computer in den Ruhezustand wechselt. Schließen Sie alle Anwendungen, und wiederholen sie den Vorgang. Wenn das Problem weiterhin auftritt, muss möglicherweise der Treiber aktualisiert werden."

    Mein BS ist XP Prof. mit allen Updates, Sicherheitspacks und MS-Furz und Feuerstein.

    Auch wenn die d-box ausgeschaltet ist, geht der Ruhezustand nicht.

    Und wann soll ich jetzt ins Bett sch&uuml

    Ach, übrigens, ich habe hier ein total mega nützliches Modem aus meiner d-box. Will es jemand kaufen? breites_
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum fährst Du den Rechner nicht runter statt den Ruhezustand zu verwenden? breites_ winken
    Is mir noch nie aufgefallen da ich den Ruhezustand nicht nutze denn da fährt der Rechner nicht komplett hoch der wartet dann immer auf eine Eingabe von mir.
    Gruß Gorcon
     
  9. bonzai

    bonzai Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das mit dem Ruhezustand habe ich eingerichtet, weil manchmal meine Katzen über die Tastatur jagen und dabei die Funktionstasten treffen, die fürs Runterfahren, bzw. den Ruhezustand eingerichtet sind. Wenn ich am Schreiben bin, geht mir so nichts verloren. Zudem ist es komfortabel, die Programme geöffnet zu lassen, wenn der PC in den Ruhezustand geht. So brauche ich am nächsten Tag nicht alle Programme einzeln zu öffnen oder durch den langwierigen Autostart öffnen lassen.
    Aber sicher wird es hierfür auch noch eine Lösung geben. Ich werde mal ein wenig ausprobieren.
     
  10. bonzai

    bonzai Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, jetzt habe ich weiß ich, warum es Ausstzer beim Abspielen der Aufnahme auf dem PC gab.
    Es lag am Mediaplayer. Wenn ich mit WinDVD abspiele, funzt es einwandfrei. Lag also nicht an der Aufnahme.

    Inzwischen habe ich mich überwunden, einen DVD Brenner zu kaufen.
    Ich hatte erst das Problem, dass mein DVD Player die DVD-R nicht lesen konnte, doch nach einem Firmware Update funktioniert das nun auch.

    Jetzt muss ich nurnoch herausfunden, weshalb die Aufnahmen so dunkel sind, dann bin ich voll und ganz zufrieden.