1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia Box startet nicht!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von benny0708, 4. Dezember 2005.

1. DerABV

DerABV Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Nokia Box startet nicht!!!

Ähm... RAM kann durchaus länger seine Inhalte speichern. Es gibt ja immer noch Restströme.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nee da "strömt" nichts mehr.
    Ausserdem wird der beim Booten immer komplett gelöscht. ;) (Wenn nicht ist die Box defekt)

Gruß Gorcon

3. DerABV

DerABV Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das mit dem Booten mag stimmen, aber RAM hält auch nach einer kompletten Netztrennung noch ein Weilchen (=ein paar Sekunden, u.U. auch ein paar Minuten) seinen Inhalt. Die Kondensatoren zum Beispiel entladen sich ja nicht schlagartig, sondern allmählich.

Kannst mir ruhig glauben - Technische Informatik ist Teil meines Informatikstudiums und da wurde das auch erklärt. :)

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

In der Box sind aber Dynamische RAMs verbaut die eine ständige Auffrischung beötigen. Innerhalb von wenigen Millisekunden verlieren die Ihre Daten.
    Ausserdem werden sie, wie ich schon schrieb immer vor dem eigentlichen Bootvorgang gelöscht.

Die Kondensatoren der Spannungsversorgung verlieren nach ca. 1-2 sekunden restlos ihre Spannung. (schon nach ca. 0,5sek reicht die Spannung nicht mehr um die Bauteile weiter zu betreiben)
    Bei Unterschreitung einer bestimmten Spannung wird auch ein Reset ausgelöst.

Das kannst Du mir ruhig glauben denn mit sowas beschäftige ich mich schon seit über 30 Jahren.;)

Wenn die Dir beim Studium etwas von "Restströme" (in diesem Zusammenhang) erklärt haben wollten die Dich nur veräppeln, das ist nämlich ein sehr sehr alten Elektroniker Gag.;)

Gruß Gorcon

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es kann ggf. einen Unterschied machen, wie lange man die Box vom Strom nimmt.

Ich hatte mal eine Box hier, wo es einen Unterschied machte. Allerdings war diese auch defekt bzw. sie hatte ein (vermutlich thermisches) Problem.

Dieses Problem stellte sich ebenfalls so dar, wie beschrieben.
    Nahm man sie eine Stunde vom Netz, dann lief sie am längsten (bis zu einer Stunde, bevor dann nur noch "Hinweis 2" kam).
    Nahm man sie nur für ein, zwei Minuten vom Netz lief sie nur kurz (kam kaum über das Booten hinaus - häufig direkt nach dem Hochbooten "Hinweis 2").
    Machte man nur einen Reset (egal ob der Tasten oder Netzstecker), blieb sie bei "Einen Moment bitte..." hängen.

Ein Softwaredownload ließ sich nur nach 1 Stunde vom Netz komplettieren und half auch nichts. Wie gesagt hatte diese Box eindeutig eine Macke. Ich würde auf ein thermisches Problem tippen. Evtl. am Tuner (äußert sich ja als Empfangsproblem) ? Aber da bin ich kein Experte...

Übrigens erschien auch selten UD4 (selbst ohne Antennenkabel). Das Problem brachte wohl selbst ohne eigentlichen Empfang die Software gründlich durcheinander...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gut, das ist ja auch was anderes. Aber einen solchen defekt wird man aber nicht "beheben" wenn man die Box längere Zeit (also einen ganzen Tag) vom Strom nimmt.
    Gruß Gorcon

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Neee - natürlich nicht.
    Bezog sich nur auf die generelle Aussage von Dir, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Box 3 Sek oder 100 Jahre vom Strom nimmt.
    Einen Versuch wäre es mal wert...
    Nur um das Problem ggf. einzugrenzen...

8. ronfruehling

ronfruehling Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    S T A U B ? ? ?

... habe mir gestern kurz vor Mitternacht fast noch eine Staub-Lunge geholt.

Mein Fliegerkamerad (Elektroniker bei BOSCH) hat mir geraten, das Gerät mal auszublasen oder auszusagen (Grund: Staub reduziert stark die Wärmeableitung im Gerät, die Abschaltung führt er in "Ferndiagnose" auf mglws. themische Überhitzung und Schutzabschaltung zurück).

Nach kräftigen Luftzügen mehrmals in die reichlich vorhandenen Geräteschlitze hineingeblasen. Jede Menge Staub aufgewirbelt (das Gerät habe ich gebraucht bei YABE gekauft).

Fazit: momentan keine Startprobleme und es läuft jetzt seit ca. 5 (!) Stunden.

---> Oh je... jetzt ist er wieder aus!

Gruss ronfruehling :winken:

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005