1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nokia Box debug enablen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Boardy, 30. November 2005.

  1. Boardy

    Boardy Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DBox2 Sat
    DBOx1 Kabel
    Anzeige
    AW: Nokia Box debug enablen

    wenn ich jetzt wo im LCD blinkend RESET erscheint den Bootmanager ausschalte und die Box auch und danach nur die Box wieder einschalte fährt sie ganz normal hoch also nix von dem Bild wie oben dargestellt zu sehen
    läd wie gesagt ganz normal bn 2.01 und startet

    was stimmt da nicht was ist da faul ???
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Box debug enablen

    Das Bild ist auch nur für ein paar Sekunden zu sehen bevor die BN Soft hochfährt.
    Wenn nicht hat etwas mit Deinem Flashreset nicht hingehauen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Boardy

    Boardy Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DBox2 Sat
    DBOx1 Kabel
    AW: Nokia Box debug enablen

    hallo

    nun scheint es doch zu gehen mit dem debugen
    sehe den lcd bildschirm wie du ihn mir gezeigt hast
    und nun ???
    benutze Dbox2.rar

    thanks

    habe nun gestartet ohne Rarp server mit Bootp und dem file C:\dbox2\tftpboot\ppcboot
    und NFS mit dem Vz C:\dbox2\cdkroot
    start --> box ein ---> und dann bleibt das ding nach einigen zeilen mit der deingabeaufvorderung
    dbox2:root> und einem blinkenden kurser stehn

    was nun ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Box debug enablen

    Software mit D-Boxbootmanger und dbox2.rar auslesen, ucodes extrahieren und dann kannst Du ein Komplettimage flashen.

    Gruß Gorcon
     
  5. Boardy

    Boardy Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DBox2 Sat
    DBOx1 Kabel
    AW: Nokia Box debug enablen

    hallo
    habe jetzt endlich geschafft das flash.img und boot.img auszulesen mit dbox2.rar :D
    allerdings bin ich zu dem ganzen nicht mit der hier beschriebenen methode gekommen http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html :mad:
    sondern mit dieser hier http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html :D
    hatte nur den fehler gemacht das die geforderte datei nicht mit .rar sondern mit zip entpackt hatte :confused:

    meine nächste frage
    ucodes auslesen ???
    wie und muß dazu die karte von premiere im kartenschacht sein oder spield das für die gasammte prozedur eh keine rolle -- wegen der cam-alpha.bin ???

    vereinfacht gesagt beide .img ausgelesen und gespeichert
    kurser blinkt
    im LCD ist das Neutrinologo
    nächster schritt ??? :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Box debug enablen

    Wenn die Karte vorher schon mit der Box lief, dann passt die cam-alpha schon.

    Wieso 2 Images auslesen? Die Box hat nur eins. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. Boardy

    Boardy Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DBox2 Sat
    DBOx1 Kabel
    AW: Nokia Box debug enablen

    So, jetzt könnt ihr auf Start drücken (nicht auf Image auslesen) und danach die Box starten.

    Die Box lädt jetzt ppcboot, kernel usw.

    Nach einiger Zeit erscheint im com-terminal die Aufforderung:
    Press Enter to activate this console

    Jetzt auf die Eingabetaste drücken.
    Danach gebt ihr, wie es auch schon im com-terminal steht, ein:

    cat /dev/mtd/5 > flash.img


    Schau jetzt nach C:\dbox\cdkroot. In dem Verzeichnis sollte eine Datei namens flash.img liegen. Das ist euer Image.
    Dieses Image ist ohne Bootloader.

    Wenn ihr den Bootloader auch noch sichern wollt (eine Sicherung sollte man haben), dann gebt noch:

    cat /dev/mtd/0 > boot.img


    ein. Die Datei boot.img findet ihr ebenfalls in C:\dbox\cdkroot.

    :) jo so gesehen hat die box nur ein image das andere ist der bootloader und den habe ich halt auch mal gesichert man weis ja nie !!!
    das mit dem ucode auslesen habe ich nun auch

    wie geht´s nun weiter :winken: ?
    ich freu mich ja schon mal das ich auf dem lcd neutrino lesen kann :D
    was ist mit den .did ?
    und ganz wichtig wo bekomme ich ein neues und aktuelles image her
     
  8. Boardy

    Boardy Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DBox2 Sat
    DBOx1 Kabel
    AW: Nokia Box debug enablen

    hat sich erübrigt
    habe einfach mal mit dem flashasi das yadi aufgespielt
    danach die ucodes mit dem bootmanager wieder eingelesen also die die ich zuvor von der orginalsoft ausgelesen habe --nichts verändert daran-- ich hoffe das war ok so
    die netzeinstellungen habe ich natürlich vorher gemacht
    jetzt habe ich das mal an den fernseher angeschlossen und sieht schon mal gut aus und doch ein ganzes stück schneller
    nur mit der kanalsuche komm ich noch nicht gan zurecht
    astra geht
    aber hotbird finde ich nicht
    vielleicht weist du da ja auch rat
    ich sag schon mal tausend dank
    schön zu wissen das man nicht alleine ist :winken:
    wenn ich wüsste wo du her bist würde ich dir glatt ein bier ausgeben oder auch 2
    se you
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nokia Box debug enablen

    Bis zur Kanalsuche wirst Du ja allein finden, ;) Dann DiseqC 1.1 einstellen, bei Diseqc Einstellungen Deine Satelliten anwählen, so wie sie am DiseqC Schalter angelegt wurden, DieseqC Wiederholungen: 1, Bouquet: erneuern

    Soweit alles klar?
    Die brauchst Du nur, wenn Du ein Image nutzt,was nicht aus Deiner Box ausgelesen wurde. Da Du ja eines hast, ist das unerheblich für Dich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Box debug enablen

    Nutzen tut Dir der nur etwas wenn Du ein entsprechendes Programmiergerät hast, denn wenn der zerschossen ist kann er extern sowieso nicht eingespielt werden.

    Steht doch unter meinem Usernahmen.

    Gruß Gorcon