1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fluxx, 7. April 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    @tonski,
    die lnb's von MTI als Maß der Dinge darzustellen ist zu hoch gegriffen, damit löst fluxx das Problem einer schlecht verarbeiteten Schüssel auch nicht, nachdem er jetzt seinen Holzprothesenmurks beseitigt hat, weis er ja das 28,2° empfangen werden kann, um bessere Werte zu erzielen würde ich ihm zu einer preiswerten Gibertini-Schüssel raten.
    Die Länge des Feedarms seiner Schüssel entspricht dem üblichen, im Verhältnis zum f/D einer 110 Schüssel, nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwären, das der Feedarm nicht zum Offsetversatz der Schüssel passt, also den "D r e c k" am besten als Lehrgeld in Sachen Sataufbau in die Tonne entsorgen.
    Gruß, Grognard
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Hm, irgendwas ist mit deiner Schüssel faul, in Dinkelsbühl was ja nun nicht so grossartig weit von Nürnberg/Erlangen weg ist, ist Astra2 der mit Abstand stärkste Sat. Und das um 10° schielend mit ner 80er. Mit einer 110er zentral solltest du mit dem Signal zum mindesten Würstl grillen können. Nimm mal den LNB raus und halt ihn in Verlängerung der Befestigung weiter von der Schüssel weg. Ich habs vorher schon gesagt, vom Gefühl her schaut der Befestigungsarm sehr kurz aus für die grosse Schüssel. Es wär also möglich, dass der Brennpunkt deutlich weiter von der Schüssel weg ist.

    Ist es eigentlich möglich den Brennpunkt rauszufinden, wenn man auf die Schüssel nen Streifen Alufolie pappt und mit nem Laserzeiger von schräg oben draufleuchtet?
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Da müsste man schon mit mehreren Laserstrahlen gleichzeitig leuchten. Der Brennpunkt ist der Schnittpunkt, an dem alle einfallenden und reflektierten Strahlen zusammentreffen.

    Bezüglich der Anmerkung zu Astra 2 ("mit Abstand stärkste Sat") muss man hier die Frage stellen, ob es sich dabei um den 2D handelt (BBC usw.), oder die anderen Kanäle, die natürlich überall in Deutschland zum Würstchen grillen benutzt werden können.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    In Nürnberg ist der 2D mit Sicherheit nicht der stärkste SAT ...

    Aber mit 110cm sollte der trotzdem problemlos reinkommen. Ich könnt mir auch vorstellen, dass mit einer besseren Schüssel die Empfangsleistung deutlich steigen sollte.

    Greets
    Zodac
     
  5. fluxx

    fluxx Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Hier das Neueste: Habe PriceBuy (von wo die Schüssel stammt) die Story erklärt und Fotos hingeschickt.
    Aussage:
    1.Noch nie vorgekommen daß sich einer wegen der 110er beschwert hätte
    2. der Feedarm für die 100 und die 110 sind identisch
    3. man schickt mir trotzdem einen neuen Feedarm

    Könnt Ihr bestätigen daß verschieden große Schüsseln gleiche Feedarmlänge haben? (mal angenommen beide sind vom gleichen Hersteller und haben die gleiche Wölbung- meine ist eindeutig von der Firma NoName :))
    Wenn ja müßte ich in Trigonometrie wohl nachsitzen...

    Habe ausgemacht daß ich den (neuen) Feedarm zurückschicke falls der auch nicht passen sollte- immerhin verhält sich Pricebuy fair. (gemessen am Aufwand für ne 30€ Schüssel)