1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fluxx, 7. April 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Hier mal mein üblicher Tip. Erstmal stell die Schüssel genau so ein wies alle Nachbarn gemacht haben also bezüglich Neigung und Drehung. Dann stell einen gängigen Sender auf Astra ein. Meinetwegen ARD, bewaffne dich mit irgendnem Minifernseher, den hängst du direkt an den Receiver und dann bewegst du den LNB ganz langsam vor der Schüssel hin und her. dabei sollte er immer auf die Schüsselmitte zielen. Wenn du dann Empfang hast, dann veränderst du schön langsam die Entfernung zur Schüssel und schaust dabei wie sich die Empfangsqualität verändert. Wenn du dann die genaue Position mit dem besten Empfang gefunden hast musst du nur mehr die Schüssel genau in die entgegengesetzte Richtung drehen und kippen und natürlich den LNB montieren.

    PS, ich seh grade, dass es dir um Astra2 geht, dann Kommando zurück, Die Schüssel sollte dann etwas (ca 10°] mehr nach Osten und geringfügig (2°) flacher ausgerichtet sein. Als starken Sender z.B. Pricedroptv, Bidtv oder Speedauctiontv. Die kriegt man selbst in München schon mit ner Campingschüssel wobei BBC oder noch besser ITV zum Feintuning verwendet werden sollten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Am allerbesten empfiehlt es sich den Film4 Transponder zum Finetuning zu nehmen. Der ist nämlich einer der schwächsten auf 2D und DER schwächste, mit FTA Sendern.

    Wenn der Film4 Transponder sauber kommt, gehen alle anderen 2D Transponder auch.

    Greets
    Zodac
     
  3. fluxx

    fluxx Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Yippieahhhh!! Et Jeht!!!! :winken:(grade läuft BBCone "Play it again")

    Aber der Reihe nach:
    1. "Holzprothese" entfernt
    2. LNB in die original Halterung reingetan, etwas negativen tilt gegeben (SatLex sagte -7°)
    3. da ich den 2A schon mal drinnehatte Azimuth gelassen und mutig die Elevation runtergetan- schon piepste der SATfinder
    4. noch mit dem SAT receiver etwas optimiert (dBox mit Neutrino, Signal auf max, S/N auf max und BER min)- dann Suchlauf
    5: :(: Kein Transponder von 2D wird gefunden- anderen receiver genommen (Skymaster DX15)- Kein 2D vorprogrammiert, also bei http://www.lyngsat.com/astra2d.html nachgesehen und 10773H manuell eigegeben
    6: jetzt Elevation nochmal etwas hoch, tilt nachdrehen bis Signal und Quality knapp über 50% kamen -mehr ging nicht- (das war tricky und eine echte Millimeterarbeit- ein kleiner schubs und das Signal ist weg!)
    7. Transponder scannen... Yeah!
    8. diesen Beitrag Schreiben ;)

    Einen Riesendank an Euch alle!
    @Schlosser & @simpelsat: die Elevationskala zeigt jetzt 14° an der Schüssel- soviel zum Thema "wie verwirre ich einen Newbie"- oder war mein NoName Kauf schuld? So schief kann mein Mast kaum sein (SatLex sagt für Region Erlangen 30,x° Elevation)

    Ich überlege grade nach getaner Ausrichterei die Schüssel am Rand mit einem 2. Befestigungspunkt gegen Verdrehen zu sichern- der erwähnte Öffnungswinkel ist wirklich winzig- eine Bewegung von ein paar Millimetern und schon ist die angezeigte SignalQuality schlecht.

    So, nachdem ich prinzipiell weiß daß es geht (Azimuth habe ich übrigens mit der "GoogleEarth-Methode" recht einfach gefunden) kommt die Schüssel jetzt an den endgültgen Platz und dann versuche ich Multifeed :D mit Astra1 (dafür einen neuen Tread ;))
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Erstmal herzlichen Glückwunsch.

    Mit der Signalqualität musst Du halt schauen, ob 50% für stabilen Empfang ausreichen, oder ob bei Regen alles zusammen bricht. Mit der Schüssel solltest Du eigentlich gewisse Reserven haben.

    Daher erscheint es mir wichtig, nochmal darauf hinzuweisen, dass eine Ausrichtung immer so erfolgen muss, dass beide Achsen wechselseitig "minimalst" verändert werden, bis das Optimum gefunden ist. Azimut und Elevation! Ich mache das immer so, dass ich die Antenne "lauwarm" festschraube, so dass sie sich noch gut von Hand drehen lässt, aber nicht am Mast runter rutscht.

    Wenn die Schrauben ordentlich angezogen werden, ist eine weitere Befestigung nicht notwendig.
     
  5. fluxx

    fluxx Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Ich verwende z.Zt. ein Thompson single LNB (gelogene 0,3dB Rauschmaß) aus dem Blödmarkt- ist hier eine Verbesserung möglich? Heute war ja wirklich Strahlewetter bei uns, aber mit 110 cm wähnte ich mich auch auf der sicheren Seite. Allerdings muß noch ein Umschalter mit rein.
    Gibt es eine Receiver-Empfehlung (besserer Tuner als der 0815-Skymaster vom Obi)?

    Was verwendet Ihr? werde mal im Forum stöbern.
     
  6. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    einer der besten LNB's ist dieser: MTI High Line LNBF AP8-T2NRC
    wenn du den skymaster nicht rausschmeisen willst sondern einen zweiten receiver nimmst kannst du am besten dieser LNB nehmen: MTI AP82-XT2N twin lnb

    den ein neuer receiver nehmen ist vielleicht ne schöne sache aber zwei haben ist ganz komfortabel, kannst gleichzeitig aufnehmen auf dem einen receiver und schauen auf dem skymaster..

    deswegen twin LNB

    chiao
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Glückwunsch an uns.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Fehler 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Nochmal Feedarm & Geometrie (für Astra 2D)

    Das war die erste richtige Vermutung - nicht zu vergessen.