1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MrTrustme, 25. April 2005.

  1. cvoelker

    cvoelker Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Hallo,

    ich wohne auch in Hamburg und habe gleich im November auf DVB-T umgestellt. Ich habe den DTI-1001 von thomson, der ja speziell auch wegen seines guten Empfangs überall über den grünen Klee gelobt wurde. Meine Empfangsbedingungen sind ideal, ich wohne in Barmbek im 4. OG und habe fast Sichtverbindung zum Telemichel. Ein abisoliertes Stück Antennenkabel bringt auf allen Frequenzen maximale Empfangsstärke. Anfangs war ich ja begeistert, aber mittlerweile gehen mir zwei Probleme wirklich auf den Nerv.

    Das eine Problem ist exakt das, was hier beschrieben wird. Gerade auf Spielfilmsendern wie VOX ist es absolut nervtötend, wenn es alle zehn Minuten Bildaussetzer gibt. Ich denke, daß es da Probleme mit der Codierung bei Sendungen anderer Programme im gleichen Bouquet gibt. Vermutlich haben die dann gerade eine schnelle Actionsequenz und fressen die ganze Bandbreite. Aufnahmen sind so natürlich sinnlos. Die Antenne, die am Fensterrahmen innen nach ein paar Tests sauber fixiert wurde wieder und wieder nachzujustieren möchte ich eigentlich vermeiden. Wie genau muß das denn passen? Geht es da um Zentimeter, Dezimeter, Millimeter? Und was ist wenn ich dann mal huste?

    Das zweite Problem gibt es immer beim ARD beim Wechsel von einer Sendung zur nächsten. Das Bild bewegt sich zwar noch und der Ton ist klar, aber das Bild hat extreme JPG-Artefakte. Ich habe Thomson kontaktiert, die auch relativ flott geantwortet haben, aber auch nichts Besseres wußten als den Tip, doch ab und an mal nach Firmwareupdates zu schauen. Klasse.

    Was mich auch enttäuscht ist, daß es auf der offiziellen Site www.ueberallfernsehen.de nirgendwo eine geeignete Adresse gibt. Sind die überhaupt nicht daran interessiert, daß das ein Erfolg wird? Was gibt es Besseres als Userfeedback, wo es genau klemmt? Ich empfehle jedenfalls mittlerweile im Bekanntenkreis, das Kabel doch beizubehalten, wenn es von den Kosten her irgendwie machbar ist. Und das, obwohl ich Kabel Deutschland für den größten Schnarchnasenverein überhaupt halte, weil sie kein Triple Play an den Markt bringen. Franzosen, Dänen, alle lachen sich schepp darüber.

    Ok, genug des Nölens. Meine Frage ist hauptsächlich, ob mittlerweile irgend etwas über die Ursachen bekannt ist, ob Abhilfe in Sicht ist, wie viele Leute betroffen sind, ob andere Empfänger besser mit den Bedingungen hier zurecht kommen und ob es probate Mittel zur Abhilfe auf eigene Faust gibt.

    Grüße, Christian Völker
     
  2. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Hallo Christian,

    ich wohne hier am westlichen Stadtrand von Hamburg und empfange die Hamburger DVB-T Programme mit einer VHF und einer UHF Yagi Dachantenne und dem DigiPal2 von Technisat.
    Deine geschilderten Probleme mit VOX und der ARD habe ich hier noch nicht beobachtet.

    Hast Du eventuell die Möglichkeit, Dir einen anderen Digitalempfänger auszuleihen? Damit könntest Du dann überpfüfen ob Dein DTI-1001 an den Störungen schuld ist.

    Bei einer Zimmerantenne befindet man sich auch immer innerhalb des Störnebels des Hauses und kann sich diverse Störimpulse durch andere elektrische Verbraucher einfangen.

    Viele Grüße
    Lemmi58
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Ich habe mit meiner Dachantenne (Richtig Höltingbaum)wohne im Osten vonHH,keine Schwierigkeiten.Habe natürlich auch gute Reciever.Siemens GigasetM740V und Kathrein UFD 570.
    Gruß
    Siegi