1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von MrTrustme, 25. April 2005.

  1. MrTrustme

    MrTrustme Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Leider ist mein altes Posting nicht zu finden, deshalb hier noch einmal meine Frage:

    Hallo zusammen,
    ich empfange DVB-T in Hamburg Schenefeld über Dachantenne und bekomme alle Sender in bester Qualität und Signalstärke.

    Leider habe ich nur Probleme mit Kanal 40. Hier bekomme ich weder Ton noch Bild. Signal nicht vorhanden?

    Hier liegen die Sender RTL, Super RTL, RTL 2 und Vox.
    Jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Eventuell kann man hier die Sendereinstellungen manuell verändern, leider kenne ich mich da nicht aus. Oder kann es am DVB-T Empfänger liegen? Es handelt sich um den Telestar Starsat.

    Danke für Hilfe
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
  3. MrTrustme

    MrTrustme Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Okay, aber was soll mein Posting dort!?

    Mein Problem besteht weiterhin. Kann es nun ein Receiverproblem sein, dass Kanal 40 komplett wegfällt oder liegt hier eventuell auch ein Problem an der Hausantenne vor?

    Scheint ungewöhnlich, dass auf Kanal 40 Qualität/Signal auf Null steht!?

    Danke für Tipps und Hilfe
     
  4. Tespecom

    Tespecom Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Hallo MrTrustme,

    das Problem kenne ich. Habe auch 'ne Dachantenne; vorher bei Zimmerantenne war das Problem nicht so extrem (dafür das Bild schlechter).

    Bitte unternehme folgendes:

    - Die Antenne muß für Hamburg horizontal ausgerichtet sein
    - Justiere die Antenne neu

    Der Kanal 40 scheint extrem Anfällig bei der Positionierung zu sein.
    Bei mir war folgende Situation:
    a.) Ein Stück zu weit westlich: Alle Programme gut (ca. 73%)
    - Kanal 40 ungenügend (stark schwankend zwischen 70% und 0%
    (nur ganz kurz mal)
    b.) Ein Stück zu weit östlich: Alle Programme befriedigend (ca.63%)
    - Kanal 40 nicht zu empfangen (0%)
    c.) Richtig positioniert: Alle Programme sehr gut (ca.78%)
    - Kanal 40 gut (leicht schwankend zwichen 68% und 78%)

    Wie Du siehst ist Kanal 40 immer noch leicht schwankend, aber Pixelbildung ist bei mir nicht mehr. Alle anderen Kanäle haben dagegen gleichbleibende Empfangsstärke. Das verstehe ich selber auch nicht ganz, da z.B. ProSieben mit gleicher Kanalstärke sendet wie RTL. Ist aber scheinbar so.

    Bitte probiere es aus. Mehrfaches Positionieren hat bei mir zum Erfolg geführt.
     
  5. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Frankfurter Westen
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Sagt mal, gibts das Problem mit der exakten Justierung bei Dachantennen auch in FFM/Hessen, oder sind da die Kanäle weniger empfindlich?


    Stefan
     
  6. MrTrustme

    MrTrustme Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    @Tespecom

    danke für deine antwort.
    leider handelt es sich um ein mehrfamilienhaus. hier wäre ein justieren erst nach rücksprache mit dem vermieter oder den anderen mietern möglich. anscheinend ist es den anderen mietern bisher nicht aufgefallen :(

    aber es ist ein versuch wert.
    aber ich bin schon angetan davon, dass alle anderen kanäle sensationell guten empfang haben. besseres bild als in meiner vorherigen wohnung.
     
  7. zoohaus

    zoohaus Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Hamburg
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Hallo,

    ich bin zwar kein Fachmann, aber es ist meiner Meinung nach ist es unwarscheinlich, dass die Empfangsschwäche von Kanal 40 hauptsächlich an der Antenne liegen soll. Gesendet wird von Hamburg 22 (Telemichel) mit 100KW horizontal ausgerichtet. Ich wohne in Lurup, ca 2000 mtr. von Schenefeld Stadtmitte entfernt und habe mit Kanal 40 keine Schwierigkeiten (Zimmerantenne mit Verstärker, ohne geht gar nichts, Radix 9000 Twin und Quelle 450 t).

    Besteht die Möglichkeit mal einen anderen Receiver oder Antenne auszuprobieren?
     
  8. Tespecom

    Tespecom Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Hallo zoohaus,

    ist mir auch ein Rätsel, bei mir ist es aber so. Bei der Zimmerantenne (hatte ich vorher) war das Problem bei mir auch nicht existent, aber bei der Dachantenne jetzt schon.
     
  9. Tespecom

    Tespecom Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Spreche doch einfach mit Deinem Vermieter ... er ist schließlich für den vernünftigen Empfang zuständig. Wenn Du ihn nett bittest, was sollte er gegen zufriedene Mieter einzuwänden haben.
    Wie gesagt, es sind ja nur ein Paar Zentimeter Justierung nötig.
     
  10. Tespecom

    Tespecom Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Nochmal: alle Sender bis auf Kanal 40 :(

    Keine Ahnung wie's in Hessen aussieht. Aber probiere es doch einfach mal aus. Oder Du hast Glück und es findet sich im Forum jemand aus Deinem Empfangsraum, der 'ne Dachantenne hat.
     

Diese Seite empfehlen