1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

noch was neues

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von muebu, 14. Oktober 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wer sowas kauft, muss doch einen an der waffel haben.. nen normalen rechner (schnellere cpu für hdtv) mit ner billigen dvb-karte bringt mehr und kostet eher weniger sch&uuml
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da brauchts noch nichtmal nen besonders schnellen Rechner. Selbst für HDTV sollten 2,5GHz locker reichen. Und wenn keine direkte Wiedergabe des HDTVstreams möglich ist dann zeichnet mans halt auf und schauts anschliessend an. Für die paar Sendungen in Endlosschleife die es derzeit gibt sollte das wohl allemal ausreichen.

    Gruss uli
     
  3. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi
    Scheint nicht zureichen. Mein Rechner, ein Athlon XP2600+ reicht nicht. Bei meiner SkyStar_2 und ProgDVB ist die Auslastung der CPU sofort bei 100% sobald ich auf EURO1080 (MPEG2_HD) umschalte.
    Bild und Ton kommt nur verstummelt rein.
    Ist eigentlich vielleicht auch logisch. Bei 720x576 beträgt die CPU_Auslastung ca. 15-35%, 1920x1080 ist ja 5x mehr Auflösung was für mich eine CPU_Auslastung von 150% min bedeuten würde, oder? Fazit: Nichts geht unter 4_GHZ....jedenfalls bei mir mit SkyStar_2 entt&aum
    Wer hat SkyStar_2 und kann problemlos Endlos_Schleife sehen?

    MfG
    Ravefreak
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gut ich hab keine Sat-Karte im Rechner sondern les mir die HD vom Festplattenreceiver auf dem PC aus. Der ist mit dem einlesen und anschliessenden MPEG2 aussortieren da schon ne weile beschäftigt.
    Allerdings hat das mit CPU-Belastung an sich nix zu tun sondern belastet nur den IDE-Bus. 1GB lässt sich in rund einer Minute kopieren und das umwandeln dauert noch etwas länger aber im wesentlichen wenn man mal eine Dateigrösse von 10GB entsprechend dem 5fachen der üblichen 2GB/h voraussetzt ist eine Stunde Film in ner 1/4 Stunde auf dem Rechner wobei die CPU eigentlich nicht grossartig belastet wird. Und die Wiedergabe des Film besteht auch hauptsächlich aus Daten schaufeln weil die wiedergabe durch die Grakahardware gemacht wird. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann warum das bei dir nicht klappt. Deine Satkarte ist ein Billigteil das keinen Hardware Mpeg-Dekoder eingebaut hat.

    Gruss Uli
     
  5. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi

    Genau das ist es. Ich habe angenommen, es ist allgemein bekannt das die SkyStar_2 keinen MPEG_Decoder hat. Läuft auf Softwarebasis.
    Aber egal.

    MfG
    Ravefreak
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist manchmal aber auch ein Vorteil... breites_

    Geht hier mit einem Athlon XP2400+. winken

    Gruß
    Angel
     
  7. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    Hi
    Grübel, Grübel, Stirnrunzel durchein Nachdem ich Stunden später noch einmal drüber nachgedacht habe, fiel es mir wie Schuppen aus meinem fettigen Haar. läc Mit MPEG_2 Hardware-Decoder hat das vielleicht doch nichts zutun. Der Stream ist ja quasi schon MPEG_2 winken Drücke ich den virtuellen Aufnahmeknopf, nimmt die CPU-Auslastung fast garnicht zu. Spiele ich einen MPEG_Stream mit den Windows Media Player oder Zoom Player ab, ist die CPU_Auslastung in etwa gleich hoch.
    Fazit: Es muß an meiner Grafikkarte, eine Elsa Gladiac 511, liegen. Die ist nicht die Schnellste.
    100% sicher bin ich mir aber in der Sache nicht.

    @Angel
    Vermutlich hast Du eine leistungsstärkere GraKa wenn Du EURO1080 mit einen XP2400+ problemlos via SkyStar_2 sehen kannst.
    Na gut, deswegen werde ich mir trotzdem nicht sofort eine neue Graka kaufen.

    MfG
    Ravefreak
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ravefreak, es gibt soviele Sat und auch Grafikkarten dass da auch nur oberflächlich zu wissen welche Karten wie ausgestattet sind ein Wissenschaft für sich ist. Diesen sinnlosen Aufwand tu ich mir nicht an. Es könnte bei deiner Graka aber unter Umständen helfen wenn du dir aktuelle Treiber aufspielst. Allerdings mit Windoof XP hast du dann wahrscheinlich zu tun dass du die ganze Kiste wieder halbwegs zum laufen bringst.

    Gruss Uli
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ähm, ich habe eine ATI Xpert 2000 Pro. sch&uuml
    Von Leistungsfähig darf man hier wohl nicht reden. [​IMG]

    Gruß
    Angel