1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NOCH NIE SAH MAN SO SCHLECHT FERN!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pantoffelkino, 28. Februar 2003.

  1. jb

    jb Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ZDMDMA du scheinst da ja ein super Aufbauseminar im Europarecht bekommen zu haben. wenn ich da so meine Grundkenntnisse zusammen kratze verbietet der EGV nur, europäische Ausländer im Vergleich zu Inländern zu benachteiligen. Tja, und so ne Box brauchen in berlin sowohl deutsche, als auch franzosen usw.

    Im übrigen kannst Du ARD gucken und ZDF aufnehmen (wenn da mal was kommen sollte). Du brauchst halt nur eine zweite Box. Logo. Also als ich heute früh meinen DVB-T Empfang getestet habe, war alles in 1a Qualität da. Selbst MTV!!
     
  2. living2gether

    living2gether Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Yep!

    Schließe mich der 'Positiv-Fraktion' an!

    Empfange ab heute früh 25 Proggis (morgen kommen noch SWR u. 3sat hinzu) mit - wenn man die obligatorischen techn. Einführungsprobleme ('Klötzchengeschiebe' bei schnellen Bildfolgen) berücksichtigt - guter Qualität.

    Mein AGC meldet mehr 'Saft' und Dolby läuft mit 'null problemo'. Es geht doch nichts über einen 'sensiblen' Digital-Receiver breites_

    Wenn in absehbarer Zeit noch mehr Sender aufgeschaltet werden, entwickelt sich DVB-T für viele zu einer echten Alternative fürs Kabel.

    Gern würde ich hier einmal über Informationsgehalt und Programmvielfalt diskutieren, und insbesondere über den oft in diesem Zusammenhang für unmündig gehaltenen TV-Konsumenten. Aber da müßte man hier ein anderes Fass aufmachen.

    Greetings
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das machen wir doch auch größtenteils (Kabelfernsehen). winken

    Obligatorische Einführungsprobleme? Sollte man eine neue Technik nicht vorher testen, bevor sie auf die Allgemeinheit losgelassen wird? Und wie lange wird DVB jetzt eigentlich schon getestet? Das Grundproblem (die zu geringe Bandbreite pro Kanal) ist auch eher wirtschaftlicher als technischer Natur.
     
  4. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Auch ich kann mich dem bereits Gesagtem (Pro DVB-T) nur anschließen. Es ist nahezu eine Meisterleistung die ganzen alten Analog-Kanäle in 2 Tagen auf Digital umzustellen, ich erinnere mich noch daran, wie der alte Pro7-Kanal im Oktober für fast einen Monat abgestellt war für die Umbauten. In (bis jetzt) 10 Stunden kann man noch nichts über die Qualität aussagen, da immer noch am Mast rumgebastelt wird. Wenn Euch das nicht passt, dann guckt eben Kabelfernsehen, ich wette, daß in 2-3 Tagen alles bis auf ein paar Ausnahmen ausfallsfrei läuft. (mir sind ja in den letzten 10 Minuten auch gut 4 Unterbrechungen bei der ARD aufgefallen)

    Wegen dem Videorekorder: Kauf Dir mal einen Videorekorder ohne Tuner - kannst Du damit aufnehmen? Nö. Du brauchst nämlich erstmal ein Fernsehsignal. (Du hast nämlich 2 analog-Tuner aber nur einen digital-Tuner, der das ganze analog macht, somit nur ein Signal) Und da es (bis jetzt) noch keine Videorekorder mit Digital-Tuner gibt, musst Du wohl irgendwo hinziehen, wo man noch analog empfängt - oder Du besorgst Dir eben eine zweite Box. Alternativ hält Dich auch niemand davon ab, die Box an den VCR und den VCR an den Fernseher zu hängen, dann kannst Du immerhin das aufnehmen, was Du gerade guckst. Das ist bei Satellit auch nicht anders, also hör auf zu jammern, denn auch dort benötigt man entweder 2 Receiver oder einen Doppelreceiver.
     
  5. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    plus 16:9-fehler :->
     
  6. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hat hier jemand was vom Zwangsumstieg gesagt...????

    Die Medieanstalten stehen bundesweit vor der Entscheidung:
    Entweder terrestrische Verbreitung wegen Unwirtschaftlichkeit und fehlendem Interesse auf Sender- und Publikumseite einstellen, oder modernisieren durch Umstellung auf digital.

    Also @pantoffelkino, wärst Du in einigen Jahren eh' mit Analogterrestrik am Ende gewesen, und hättest dann nur noch die beiden Alternativen Sat oder Kabel bekommen... oder aber TV und Video über UMTS...;-)

    <small>[ 28. Februar 2003, 16:37: Beitrag editiert von: Wocker ]</small>
     
  7. salchobob

    salchobob Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, ich kann für meinen Teil nur sagen:
    geniale Technik...was ich mit meiner abgeranzten
    Zimmerantenne jetzt an Programmen und vorallem
    in welcher Qualität bekomme ist mit
    dem Analogen nicht zu vergleichen!
    Die Investition für die Box hat sich gelohnt...

    ...das analog jetzt vollkommen abgeschafft wird
    tangiert mich persönlich wenig, da ich mir das
    Ding auch so angeschafft hätte...für andere tut's
    mir etwas leid, daß sie in ne Box investieren müssen...
    BTW das Recht auf Information beinhaltet nicht
    automatisch, daß jeder eine Box geschenkt bekommen
    muss...seinerzeit wurden IMO ja auch keine Radios
    oder Fernseher verschenkt, oder?
    Zeitungen werden auch nicht verschenkt...
     
  8. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Und wie. *gg*

    Nur wenn ich meine DEC2000 auf 16:9 stelle bekomme ich das korrekte Bild, Pan&Scan ist seitlich verzerrt und Letterbox ist gequetscht - und das obwohl ich keinen 16:9, spondern einen 4:3-Fernseher habe. Ich glaube die MABB wird da heute noch bis in die Nacht dran sitzen. winken

    Edit: Und aus.... LOL

    <small>[ 28. Februar 2003, 17:50: Beitrag editiert von: c00l.wave ]</small>
     
  9. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hmm das hat bei mir nich geholfen :-&lt;
     
  10. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich sehe gerade auf RTL den Millionär.
    Und ich muß sagen es ist kein Vergnügen.
    Ich bin Pro DVB-T, aber der Meinung das man solche Probleme hätte in der Testphase bereits ausmerzen können. Denn das liegt definitiv nicht im HF-Bereich, der ja nun eigentlich heute umgestellt wurde, sondern im MPEG Bereich, sprich Multiplexing der Datenströme. Das lief doch auf den Testkanälen bestens - warum jetzt diese Probleme, die jede Bewegung im Bild als solche mit Grieseln oder Artefakten erkennen läßt.
    Ich kann das nicht als gelungene Einführung des Regelbetriebes bezeichnen. Und ich kann die Leute verstehen welche sich in den letzten Tagen eine Box gekauft haben und jetzt behaupten das sei schlechter als analog.
    Wenn ich meinem Chef nach einer solch langen Testphase ein solches Produkt vorsetzen würde wär's das auch.

    Cheers