1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. April 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Bei den Preisen sind die Privaten doch lange raus aus der FreeTV Berichterstattung. Da müsste sich schon die RTL und P7/SAT1 Gruppe zusammentun um das zu stemmen und das passiert erst recht nicht. Oder die DFL massive Abstriche bei den Einnahmen machen. 100 Millionen Euro bezahlt heute kein Privatsender im Jahr. Das wäre allenfalls für RTL ne Option, wenn die F1 entfällt.
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Gibt ja auch 90elf-Fußballradio, das ist mir im Notfall lieber.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Es ist nun aber leider so, dass die Sportberichterstattung der Privatsender bisher quasi nicht existent waren. Die einzige Ausnahme ist seit nicht so langer Zeit 90elf.

    Auch zu Zeiten, als noch keine Gelder für Radiorechte bezahlt wurde, hat der Privatrundfunk keine Alternative aufgezeigt zu der öffentlich-rechtlichen Sportberichterstattung (wobei eine richtig gute Sportberichterstattung im ö.r. Bereich mE sowieso nur der WDR macht). Lediglich das legendäre alte Radio Luxemburg hatte etwas auf Sendung.

    Das Produkt, die ARD-Konferenz, ist legendär und seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des ARD Programms. Einen Verzicht würden nur wenige Hörfunkfans verstehen.

    Ich habe selbst ein Sky-Abo, schaue in der Regel aber nur die Einzelspiele. Die Bilder der Sky-Konferenz bieten für mich in der Regel keinen großen Mehrwert, Spiele kann man sowieso nicht verfolgen. An einem Nachmittag, an dem mein Verein nicht spielt und mich auch kein anderes Spiel richtig reizt, höre ich eher die Radioberichterstattung und mache sonst etwas im Haus. Die Bilder sehe ich dann lieber kompakter und chronologischer in der Sportschau. Auch wenn ich dank DAB+ die 90elf Berichterstattung mittlerweile zu Schätzen weiß, sind die ARD-Reporter zumindest derzeit aber noch deutlich besser.

    Die Hörerzahlen sprechen für sich. Auch wenn es wohl nicht mehr die 10 Millionen sind, die es früher einmal waren sind es mW immer noch 5-6 Millionen, die regelmäßig die Schlusskonferenz im Radio hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    23.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Die Konferrenz am Samstag im Radio ist vor allen für die Leute von Interresse die wie ich jedes zweites Wochenende arbeiten dürfen / müssen. Das kann man dann immer schön nebenbei laufen lassen. Chefe ist ja nicht im Hause.
    Internetradio geht bei uns im Büro leider nicht.

    Privat zu Hause höre ich oft das Fussballradio über DAB+
     
  5. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Wie wärs z.B. mit meinem geliebten Baseball... Dann würde ich nicht nur ESPN oder mlb.tv, sondern auch mal wieder die ARD sehen.:D:D
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Hmm, also hier in Bayern ist mir das letztes Mal doch deutlich aufgefallen, dass es bei Bayern 1 Fußball und ein bisschen Formel 1 gibt. Über Eishockey wird nach wie vor nur vom lokalen Privatfunk berichtet.

    Ja, eben. Wenn sich keiner drum bemüht, kann der ÖRR der DFL drohen eben nicht die Rechte zu kaufen. Und am Ende werden sie dann doch einen kleineren Betrag x nehmen, der immer noch erträglich für beide ist.
     
  7. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Schlägt die Stunde von 90elf????????????????????????????
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    90elf müsste dann auch per UKW und Mittelwelle empfangbar sein. Ansonsten kann ich auch auf Frau Töpperwien bei der Radio-Konferenz verzichten.
     
  9. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    2.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Ich persönlich höre lieber 90elf, anstatt die Ard Hörfunkkonferenz. Für mich sind hier 2 Fakten von entscheidender Wichtigkeit:

    1. Keine Unterbrechung des Übertragung durch Nachrichten im 15 Minuten Takt

    2. Ich kann mir auch ein Einzelspiel im Radio anhören anstatt nur die Konferenz
     
  10. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    2.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Noch kein Vertrag für Bundesligakonferenz im ARD-Hörfunk

    Ich schau Baseball lieber auf ESPN HD, da es in der Origignalsprache einfach authentischer rüber kommt.