1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von dalmapit, 19. Februar 2006.

  1. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    GSM stört nicht. Es liegt an der Frequenz von Dect, die ist ein Teiler des Frenquenzbereichs in dem pro7 sat1 etc. senden. Deshalb sind auch nur diese Sender gestört. Das mit dem Nachbarn ist aber sicher noch ein guter Tip.

    Gruß
    Martin
     
  2. dalmapit

    dalmapit Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    Alle Basisstationen und alle Handgeräte ausgeschaltet = kein Erfolg.

    Der nächste Nachbar (Hauswand) ist etwa 25m Luftlinie von Schüssel und Kabelllauf entfernt (freistehendes Einfamilienhaus).

    Grüße
    Peter
     
  3. uniwill

    uniwill Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    Die Medions dürften doch wie alle Sat-Receiver zwischen 950 und 2150 MHz ihren Empfangsbereich haben. Gemäß Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur fällt in diesen Bereich zwischen 1880 und 1900 MHz DECT. Ebenso sind auch andere Dienste im Bereich des Sat-Receivers tätig. U.a. auch GSM z.B. zwischen 1725,1 und 1780,5 MHz sowie zwischen 1820,1 und 1875,5 MHz. Warum ist dadurch keine Störung möglich?
     
  4. dalmapit

    dalmapit Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    Noch mal zur Erinnerung, es könnte ja sein, dass das im Laufe des Threads aus dem Kopf verschwunden ist:

    Wenn ich den selben Receiver eine Etage höher an eine relative kurze Zuleitung anschließe, funktionieren auch die fraglichen Sender einwandfrei.

    Für mich bleibt nur noch die Erklärung, dass es an der längeren Zuleitung (läuft einen komplett anderen Weg) liegt.
    Schlecht abgeschirmtes Kabel?
    Antennenwirkung?

    Grüße
    Peter
     
  5. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    Ich würde einfach mal ein neues Kabel bei der langen verbindung testen.
    mfg
     
  6. uniwill

    uniwill Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    Also Peter, bei Dir sind doch die Programme Sat1, Pro7, Kabel1, N24 gestört. Eines haben diese Programme gemeinsam: Sie werden alle über den selben Transponder (104) gesendet und liegen somit alle auf der selben Frequenz. Demzufolge müssten höchstwahrscheinlich auch noch einige folgender Sender bei Dir gestört sein: HSE24, Neun Live, Sonnenklar TV und Tele 5, welche ebenfalls auf der selben Frequenz liegen.

    Damit wäre offensichtlich, dass Störungen aufgrund anderer Dienste vorliegen.

    Wenn Du alles hingegen von der Länge der Zuleitung betrachten würdest, dann sollten eher alle Programe und nicht nur die von Dir gannten Programme von Transponder 104 darunter leiden, wenn die Zuleitung länger ist.

    Wenn denn nun die Störungen von DECT oder GSM oder anderen Funkanwendungen herrühren, dann kann durchaus in einem anderen Stockwerk (ob nun bei längerer oder auch kürzerer Zuleitung) eine Störung durch ein fremdes Funksignal erfolgen. Es kann durchaus sein, dass Du den Receiver nur um Zentimeter verschieben brauchst, wenn es rein an der schlechten Abschirmung des Receivers selbst liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  7. dalmapit

    dalmapit Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    @uniwill,

    Du hast recht mit den anderen Sendern, die nicht reinkommen und mit Deiner Schlussfolgerung.
    Dann kann ich es mir nur noch dadurch erklären, dass da in der Nachbarschaft eine der genannten Strahlungen auftritt. Vielleicht ist auch das lange Kabel
    (mit 15m habe ich etwas untertrieben) dafür eine besonders gute Antenne,
    zumal dieses Kabel im Gegensatz zu den anderen einen Teil der Strecke aussen am Haus lang geht.
    Für Umbaumaßnahmen fehlt mir allerdings schlichtweg die Lust - eher kommt hier ein neuer Reciever ins Haus, der wie der Nokia an diesen Strahlungen keinen Anstoss nimmt.

    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe. Habe auf jeden Fall wieder einiges gelernt.

    Grüße
    Peter
     
  8. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Noch einmal: kein Signal bei bestimmten Transpondern

    Hallo,
    hatte schon mehrfach hier im Forum auf die üblichen Verdächtigen hingewiesen:

    - Schlechte Kabel (Abschirmung weniger als 90 dB)
    - Schlechte Antennendosen (da wird viel Schrott verkauft...)
    - Schlecht montierte F-Stecker (ja - auch das ist problematisch)
    - Nicht fest aufgedrehte F-Stecker am Receiver/Dose

    Wurden all diese Punkte behoben/geprüft, so waren die Probleme auch in
    99% aller Fälle behoben.

    Daß der Medion/Digenius ein "schlecht" abgeschirmtes Gerät ist, kann ich
    nicht bestätigen. Auch daß der Tuner nicht sehr empfindlich ist, kann ich
    nicht bestätigen.
    Meine Erfahrung hier: Der Tuner ist gegen "zuviel" Signal empfindlich.
    Deswegen sind Inline-Verstärker ehr zum "Verschlechtern" geeignet. Ich
    habe schon Fälle gehabt, da halfen 30m-Koax als "Verlustschleife" hinterm
    Schrank schon Wunder...

    Grüße, xylar44