1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noch 26 Tage...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tanner, 13. Oktober 2004.

1. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Noch 26 Tage...

Hab' seit heute einen DVB-T-Empfänger und kann bestätigen, dass Langenberg auf Kanal 10 sendet. Aber wenn das wirklich nur 1 kW ist, dann wird mir ja Wesel demnächst mit 50 kW alles sprengen. ;) Ich wohne 55km von Langenberg weg und habe auf Kanal 10 mit _horizontal_ (also falsch) ausgerichteter Dachantenne dorthin eine Signalstärke von 56 (bei Kanal 9 überraschenderweise nicht mehr) und eine Signalqualität von ca. 85 am oberen Antennenanschluss und ca. 60 am unteren (längerer Kabelweg ist dafür dann wohl der Grund). Empfang ist also störungsfrei möglich - das Ganze mit dem Telestar Freistar T2 (eigentlich baugleich mit Technisat Digipal2).
    Belgien K41 geht auch (mit der "Roermond"-UHF-Antenne) - allerdings mit vielen Blöcken (TV) bzw. Blubbern (Radio).

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

nach allen Empfangsberichten des K10 vom Langenberg kann man an eine Leistung von nur 1kW EIRP nicht mehr recht glauben. Das hört sich eher wie 1kW TRP und 10kW EIRP an...zumindest Richtung NW-N-NO.

3. RedEagle

RedEagle Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo an alle!

Also ich kann nur sagen, daß, obwohl mein Wohnzimmer direkt nach Südwesten liegt (Essen-Bochold, 4. Stockwerk) und somit nach Langenberg zeigt, ich mit der Dachantenne (kann die Ausrichtung nicht ändern, zeigt irgendwohin) als auch mit einer aktiven Zimmerantenne mit VHF/UHF - Band von E-Co und einem RADIX DT2000 keinen Empfang bekomme. Nicht mal einen kleinen Funken. Irgendwo muß da doch der Haken sein. :eek:

Und das so kurz vor dem Start. Hat jetzt eigentlich schon irgendwer nen Signal vom Sender Essen bekommen???

4. Coernel

Coernel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich kann nur sagen, daß, obwohl mein Wohnzimmer direkt nach Südwesten liegt (Essen-Bochold, 4. Stockwerk) und somit nach Langenberg zeigt, ich mit der Dachantenne (kann die Ausrichtung nicht ändern, zeigt irgendwohin) als auch mit einer aktiven Zimmerantenne mit VHF/UHF - Band von E-Co und einem RADIX DT2000 keinen Empfang bekomme. Nicht mal einen kleinen Funken. Irgendwo muß da doch der Haken sein.

Hallo, versuche mal die Antenne in der Nähe des Fensters, welches nach Langenberg zeigt zu posizionieren und achte auf die Anzeige Deines Tuners im Menue "Antennenjustage".
    Gruss Coernel

PS.Mit dem DigiPal2 muesste es aber klappen, wie bei mir hier in Freisenbruch:winken:

5. Tanner

Tanner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

In Essen-Frohnhausen ist der Empfang mit einer Zimmerantenne nach Langenberg ausgerichtet einwandfrei möglich.

6. wylly31

wylly31 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield PVRt 5000!

In Essen-Borbeck auch 100% Quali Empfang!
    Ach hätten wir doch schon den 8.11!!!

7. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kleiner Nachtrag zu vorhin: Ich habe jetzt ein Antennen-Kabel aus der Schaltung rausgenommen, das wahrscheinlich irgendwie leicht defekt war (bei Analog-TV aber nicht zu bemerken, aufgrund der Nähe zu Wesel).
    Jetzt geht Belgien mit Signalstärke 39 und konstanter Signalqualität von 100 - stören kann da ja auch nichts, da Düsseldorf/Leichlingen K41 genau in der Nullstelle der Antennen (90° Winkel zur Hauptrichtung) liegt.
    Bei Langenberg Kanal 10 jedoch habe ich jetzt weiterhin die konstante Signalstärke von 56 - die Signalqualität schwankt aber zwischen meistens 97-99 und dann alle ca. 10 Sekunden runter auf knapp 60, seltener auch noch niedriger (so dass dann teilweise auch ein Aussetzer kommt). Liegt das am Testbetrieb oder sind das "hausgemachte" Störungen durch ARD Kanal 9 vom selben Standort?

8. Tanner

Tanner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Naja jetzt sind es noch 17 Tage und ich wollte fragen ob die Sender vom 7. auf den 8.11. pünktlich um 00.00h umgeschaltet werden, oder ob ich noch länger warten muss?:D

9. lhmcfield

lhmcfield Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau das wollte ich auch gerade fragen.

10. bbeta

bbeta Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

:winken: Huhu.

Dortmund City meldet guten Empfang (ca. 80%) aus Langenberg. Bin in
    Sichtweite FLORIAN.
    Der wird mir dann das Bild ja förmlich einbrennen:D

Beta:D