1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 27. Januar 2011.

  1. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Weiß ich nicht. Glaubs eher nicht.

    Jedenfalls ist es im Deutschen so, dass nach Langvokalen und Diphthongen (bspw. ei, au, etc.) sz (ß) nicht zu ss wird. Beispiel: Fußball
    Hingegen wurde seit der Rechtschreibreform sz nach Kurzvokalen zu ss. Beispiel: Muss ich...

    Abgesehen davon hat der Threadtitel im Übrigen noch weitaus merkwürdigere Fehler, sogar syntaktischer Art. ;)
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Ist aktuell noch falsch, sind "nur" 2mal Weltmeister, 2003 und 2007.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Das Dr. Feeds Probleme mit der deutschen Sprache hat sollte aber, gerade bei den Moderatoren, solangsam bekannt sein :rolleyes:.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Wer ihn schon als DVB2000 kannte weiß das er wohl eine Behinderung hat.
    Er treibt sich meist im technischen Bereich herum (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dxer-news/) und wird dort auch oft von denen die ihn nicht kennen dafür angemacht.
    Seine Beiträge haben aber immer einen sehr hohen Inhalt!
    Ich als Legastheniker bin ohne die automatische Rechtschreibprüfung oft aufgeschmissen und kann das nachvollziehen.
    Traurig macht es mich dennoch das Behinderte oder Ausländer in Deutschen Foren immer von einigen wenigen dafür angemacht werden das sie Rechtschreibschwächen haben.
    Vielleicht sollte man schon bei der Anmeldung ein Warnschild aufstellen?
    Dann brauchen sie sich nicht nach der X-ten Anmache frustriert zurück ziehen. :(
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Haste natürlich grundsätzlich Recht. Es gibt aber auch genug "Deutsche" und Nichtlegastheniker die schlicht und eingreifend zu faul sind mal auf Rechtschreibung und Satzzeichen zu achten. Solche Beiträge sind dann schlecht oder gar nicht zu lesen. Da wird man dann auch mal drauf hinweisen dürfen.

    Wenns dann den Falschen erwischt ist das natürlich peinlich :(
     
  6. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.853
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    An sich haste ja schon recht, ich freu mich auch drauf und es kann dem Interesse der Welt und den Deutschen für Frauenfussball nur förderlich sein.

    Aber mann kann die Leristung der Männer und Frauen noch lange nicht miteinander vergleichen, da wie vorher auch schon beschrieben die Konkurrenzsituation ne ganz andere ist. Und die Männer haben was die spielerische Entwickling angeht einige Jährchen vorsprung. :)
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Davon muss man aber ausgehen.
    Schlimm finde ich das in den Foren wo die Deutschtümler meist absolut nicht zum Thema zu sagen haben sondern nur zur Rechtschreibung mit dem Ergebnis das solche Foren auch Ausländer frei sind.
    Und mit Ausländer meine ich nicht Deutschländer sondern Ausländer die von einem anderen Land aus schreiben.
    Die sind hier nicht anzutreffen.
    Zum Thema Fussball:
    Fuball | News | Ergebnisse | Live Ticker | Tabelle | Bundesliga | Fuball | SPORT1.de :D
    Und:
    Fußball-Weltmeisterschaft ? Wikipedia :eek:
     
  8. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Ich bin ja hier niemandem zu nahe getreten, oder? Ich habe doch niemanden angemacht?? :confused: :confused: :(
    Jedenfalls war das nie meine Absicht und ich bin mir keiner Schuld bewusst...:confused:
    Ich habe eigentlich nur auf den Beitrag von Gal geantwortet und erklärt, wann man sz bzw. ss in der deutschen Rechtschreibung verwendet.

    Und ja, ich als Deutschlehrer weiß ganz genau, wie hart sich Legastheniker tun. Übrigens werden diese in der Schule nach gesonderten Kriterien bewertet, was die Rechtschreibung anbelangt. Das ist auch gut so!

    Dennoch gibt es einige Personen, die auch ohne Legasthenie ziemlich abenteuerlich - um es vorsichtig zu formulieren - mit der deutschen Sprache umgehen! Das sage ich auch mal ganz offen.

    Und als Germanist fallen mir hier ganz bestimmt viele Rechtschreibfehler und syntaktische Unregelmäßigkeiten auf.
    Aber ich bin nachweislich der allerletzte, der sich da als Korrektor aufspielen würde! Zumal es hier mehr um Inhalte geht.
    Aber hier hat ein anderer User das Thema auf den Tisch gebracht und ich habe eine Regel zu diesem Phänomen (ß - ss) erläutert, um Richtigstellung zu betreiben.
    Und man kann im Deutschen nun mal nicht "Grüsse" oder "Strasse" schreiben. Das muss immer "Grüße" bzw. "Straße" heißen (Thema Langvokal, Diphthonge).
    Logischerweise habe ich das mehr als Hilfestellung und Erklärung denn despektierlich gemeint! Dachte das wäre eh klar...
    Und Tippfehler passieren auch mir, keine Angst. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Noch 150 Tag Fussball WM in Deutschland

    Akzeptierst Du wenigstens, dass ich eine eigene Einstellung haben darf, auch wenn Du sie - wie du sagst - "lächerlich" findest!? :rolleyes:

    Zu deinem Beispiel mit den USA: Dort ist Soccer nach wie vor eine Randsportart. Insbesondere bei den Männern. Was also soll der Vergleich? :confused:

    Qualitativ und vom Unterhaltungswert steht Frauenfussball - für mich - meilenweit hinter dem Männerfussball zurück, und ich finde diesen Hype um Frauenfussball völlig ungerechtfertigt. Schaut man sich die TV-Quoten und Zuschauerzahlen der Frauen-Bundesliga an oder unterhält man sich im Bekanntenkreis über Frauenfussball, dann wird sehr schnell deutlich, dass dieses ganze Theater eben nur ein Medienhype ist und nichts anderes. Gerade die Öffentlich-Rechtlichen pushen sowas ja sehr gerne. Aber weltfremd waren die ja schon eh und je ... :rolleyes:
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.778
    Zustimmungen:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Noch 150 Tage bis zur Fußball WM in Deutschland

    Ich schaue mir bestimmt das Endspiel Deutschland - Brasilien an.:)