1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

No DSR in Österreich ??

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von hannesbl, 25. Dezember 2003.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Yep, funzt noch, der Link.
    Sagen wir mal so, es hat sich eher seitwärts als vorwärts bewegt. Immer mehr Sendeanlagen gingen seit 2001 on Air, aber dafür ging die Anzahl der Anbieter zurück. Wie jetzt auch wieder im Saarland, Radio Salü Gold wird nach nur einem Jahr seinen Sendebetrieb einstellen, weil es nicht die erhoffte UKW-Frequenzen bekam. Eigentlich sind die Anbieter selber dran schuld. Hat schon mal von Euch Einer auch nur ein Plakat gesehen, auf dem ein Programm dafür wirbt, dass es auf DAB sendet? Also ICH nicht. Wenn ich was in der Radioszene zu sagen hätte, würden jeden Tag auf allen Programmen, die über DAB senden, DAB-Empfänger verlost. Aber nee, das Motto 'Tue Gutes und erzähl davon' scheint vollkommen vergessen zu sein.
    Gruss, Reinhold
     
  2. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Lieber hannesbl, schick den Tuner einfach an Ron Sommer (ehemals Telekom) mit der Bitte um Kostenerstattung. "Neuere" Geräte werden oder besser gesagt wurden mit einer Pauschale abgefunden. Das war eine Sauerei sondergleichen, die sich die Telekom auf Drängen von Leo Kirch (premiere) im Januar 1999 geleistet hat. Ich bin immer noch stinkesauer, zumal es damals keine, ich betone k e i n e adäquat gleichwertigen Empfangsgeräte weder ADR geschweige DVB (DBOX) gab! Das DSR war wirklich super. Ich konnte es immerhin fast 10 Jahre genießen. Was danach kam war ein technisches Vakuum für mich als Klassikfreund.

    Gruß FF
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Stimmt, DSR war Qualität pur. Volle CD-Qualität
    ohne jegliche Kompression. Dagegen klingt DAB wie
    Mittelwelle!

    Aber wegen der benötigten Bandbreite war DSR halt
    nicht mehr finanzierbar. Heute, wo sich alles
    "RECHNEN" muss! entt&aum
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    von Anton 58
    Und DVB genauso.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    --- no comment ---
     
  6. Digitalisiert

    Digitalisiert Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @PapaJoe
    @yoshi2001

    Also ich hatte 32 DSR Programme und die Unterschiede zwischen den einzelnen Sendern waren z.T. erheblich. Da gab es ein Münchner Programm, (weiss im Moment den Namen nicht mehr) welches so richtig eine eigene Soundmischung hatte (zumindestens auf DSR), dann war die VOA drauf, welche eher nach DRM geklungen hatte.
    Also, Klang pur konnte man die DSR Ensembles nicht unbedingt nennen. Zum Vergleich mit UKW war schon ein Unterschied zu hören, zumindestens, was das Rauschen betraf. Der Frequenzumfang war oftmals sehr unterschiedlich und einige Programme hatten wohl die gleichen Limiter drin wie bei UKW. Die Dynamik kam oft auch bei DSR zu kurz!

    Ich besitze den Empfänger immer noch, ein Grundig T6 (für Kabelbetrieb, ich glaube der Frequenzbereich geht von 54 bis 854 MHz).
    Der UKW Empfänger war und ist es heute noch: Spitze. Er hatte auch 2 Antennenanschlüsse, welche sich pro Sender programmieren liessen. Ich konnte also problemlos ohne Fummelei von DSR über UKW (Kabel) auf UKW (Antenne) umschalten. 2 schaltbare und pro Sender programmierbare Bandbreiten gab es auch.
    Ich kann daher schon einiges über DSR erzählen. So hochloben würde ich es nicht. Mit den Frequenzen ging es überhaupt nicht ökonomisch um.

    Nun zu DAB:
    Es erstaunt mich immer wieder, wie diese Sendeart hier im Forum heruntergespielt wird. Wenn Deutschland eine andere Radiolandschaft hätte (z.B. wie England), dann wäre auch DAB in Deutschland ein Erfolg. Aber leider wird gerade in Deutschland zwischen DAB und UKW richtiggehend gekämpft, obwohl sich alle Fachleute einig sind (einige dürfen es einfach nicht zugeben), DAB ist viel besser als UKW (ausser vielleicht bei DX-ing).

    Die Gründe:
    - es wären technisch über 100 Programme in einer Region möglich. (nur diese Programme gibt es nicht!
    - in abgelegenen Bergtälern wäre mit einfachen Mitteln immer 8 Programme zu übertragen mit einem Bruchteil der Sender. Bei normalen Sendeleistungen wie etwa in England auch absolut Störungsfrei ohne blubbern.

    Bei DAB gibt es eigentlich nur 1 Nachteil, es wurde nicht gleich als Ablösung für UKW konzipiert. Man hätte mal problemlos dem UKW Bereich mal 7MHz wegnehmen können damit wären sofort 30 Programme mit dem Auto empfangbar gewesen, weil dann die Antenne auch wieder hätte benützt werden können.

    Ich behaupte DAB hätte UKW schon abgelöst, wenn man gleich so vorgegangen wäre. Nun hat man 2 Bänder und jedes Auto benötigt eine neue Antenne, was aber viele daran hindert sowas einzubauen.
    Wenn wir mal diese UKW Variante vergessen, dann wurde ein weiterer Fehler gemacht, nämlich DAB in das unbeliebte L-Band zu verlegen.
    Hier sind hohe Sendeleistungen und 4x mehr Sender erforderlich als im Band III (wenn man ein grösseres Gebiet abdecken will, z.B. ein ganzes Bundesland).
    Somit bleiben in Deutschland 6-9 Programme pro Bundesland im Band III. Das ist natürlich kein Umstiegsgrund für den Normalverbraucher.
    Aber, das muss nicht unbedingt so bleiben. Ein schneller Umstieg auf DVB-T und konsequente Verbreitung über UHF, könnte DAB wieder weiterbringen.

    Als letztes möchte ich noch feststellen: fast alle Meckerer über DAB haben oder hatten noch nie einen DAB Empfänger in einer gut versorgten Region in einem Auto ausprobiert, sonst würden ALLE es anders beurteilen. (mal abgesehen vom Senderangebot, sondern nur von den technischen Eigenschaften her gesehen)!
     
  7. Digitalisiert

    Digitalisiert Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    sorry, das war mein Fehler. Ich wollte noch ein paar andere Zeilenumbrüche anbringen und habe aus versehen ANTWORT ERSTELLEN anstelle VORSCHAU angeklickt.
    Peter
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da ich es schon lange vor hatte, habe ich es einfach mal realisiert. Für die Reihe "vergessene Systeme" ( winken ), habe ich mal die technischen Grundlagen des DSR Systems eingescannt und in ein PDF gepackt. Jeder der also wissen will wie DSR funktioniert (hat), kann hier nachschauen.

    (!12,4MB!)
    DSR Grundlagen

    Evt. will ich demnächst noch weite Grundlagen Informationen in PDFs packen. Ich denke da z.B. an PalPlus und NICAM. D2MAC würde ich auch gerne machen, da hab ich aber kein Material drüber.

    Blockmaster
     
  9. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Solange die Qualität im DVB-Modus nicht verbessert wird (derzeit idR 192 kbs), bleibe ich dabei: DSR - schade, schade, schade ...

    Gruß FF
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    full ack!

    und "Planet Rock" in Berlin: 128 kbps! wüt wüt wüt