1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 24. Juli 2005.

  1. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Hier wird die anti-deutsche Attitüde überzogen, die Bundesliga ist sicherlich nicht mehr auf einer Ebene mit den ganz grossen Ligen (und dazu gehört nicht Frankreich) aber die Bundesliga befindet sich solide auf dem Plateau dahinter wo auch die französische Liga ist. Mit der österreichischen Liga ist die deutsche Bundesliga nicht zu vergleichen, das Niveau dort ist wesentlich niedriger und jeder Mensch der sich die Sache ohne Vorurteil und Hintergedanken anschaut wird zu dem Schluss kommen. Gerade von ausländischen Beobachtern höre ich des öfteren sehr gute Dinge über die Bundesliga gerade was die Attraktivität angeht. In Deutschland werden die Dinge halt entweder über alles gelobt oder total runtergeredet, für manche ist Deutschland das Grösste und für andere nur Müll, der Mittelweg wird scheinbar oft vergessen.
     
  2. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Hallo Mike......ich mache die Bundesliga nicht unbedingt schlecht....sie schuldet aber ihren Fans zur Zeit etwas resultate. Denke einfach mal daran, dass in den letzten 3 Jahren nur einmal eine Mannschaft (Bayern) es fertiggebracht hat, ueber ein achtelfinale eines Europacups herauszukommen. Alle anderen, und das waren 17 Mannschaften in 3 Jahren, scheiterten frueher.

    Frankreich ist vielleicht noch nicht auf einer Ebene mit England, Italien oder Sppanien (aber im direkten Vergleich mit Spanien blebt man meistens trotzdem schon Sieger, zweimal Coruna, enmal real), und man hat in disen 3 Jahren aber bereits 2 Finalisten gestellt und mehrere Halbfinalisten. Das ist schon ein Unterschied zur Bundesliga. Ich wuerde mal sagen, Frankreich befindet sich zur Zeit auf halben Weg zwischen dem plateu, von dem du redest, und das aus Portugal, Deutschland und Holland besteht, und der großen Spitze aus Spanien, Italien und England.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Gut, du nimmst mit gutem Grund die letzten drei Jahre als Beispiel. Denn knapp vorher stimmten auch noch die Resultate.

    1996 FC Bayern UEFA Cup Sieger
    1997 Dortmund CL Sieger, Schalke UEFA Cup Sieger
    1998 Stuttgart Finalteilnahme CWC
    1999 FC Bayern Finalteilnahme CL
    2001 FC Bayern CL Sieger
    2002 Leverkusen CL Finalteilnahme, Dortmund UEFA Cup Finalteilnahme

    Stimmt, die letzten drei Jahre stimmen die Ergebnisse nicht mehr. Aber davor war es noch ganz ordentlich.
    Leider hat man sich auf den Erfolgen des deutschen Fußballs in den letzten 15 Jahren sehr merklich ausgeruht - und die negativen Folgen merkt man nun, besonders in der Breite.

    Aber nach der Katastrophe 2000 wurde auch einiges besser, davon erhält man nun die ersten Früchte (Podolski, Schweinsteiger, Mertesacker, U19 Nationalmannschaft, ...) - etwas Geduld muss man aber doch noch haben.
    Wenn dann noch unsere Spieler lernen, 90 Minuten das Tempo zu halten, sehe ich nicht so schwarz... :D
     
  4. B..S..H

    B..S..H Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    das is aber auch einfach die BuLI spielweise, das man wenig risiko möchte und hinten die null. Von der attraktivität her finde ich die meisten BL spiele nicht ansprechender als das gestern und das erste spiel war ja noch ok, das 2te hab ich nach 20-30 minuten aus gemacht.
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Ich finde auch, dass hier (mal wieder) maßlos übertrieben wird.
    Sicher ist die Bundesliga nicht mehr so stark, wie sie früher mal war...
    Die deutsche Bundesliga aber deshalb mit Ösi-Fußball zu vergleichen, halte ich dann doch für stark übertrieben.
    Ich schaue mir eigentlich in jedem Jahr gerade zu dieser Zeit, wo in Deutschland noch nicht gespielt wird, mal öfters die österreichische Liga an und komme jedes Mal immer wieder zu dem Schluss, dass keine österreichische Mannschaft in der zweiten deutschen Liga um den Aufstieg mitspielen würde.
    Natürlich kann auch mal eine österreichische Mannschaft eine deutsche im Europacup schlagen - für die Dauer einer ganzen Saison würde das Spielniveau allerdings höchstens für deutsches Zweitligamittelmaß reichen.
    Deshalb finde ich es auch stark übertrieben, wie hier anhand von Vorbereitungsspielen die deutsche Liga schlecht geredet wird.
    Aber wie ja hier schon jemand anderes schrieb...entweder es wird alles in den Himmel gelobt oder alles grottenschlecht gemacht...dazwischen gibts anscheinend für viele nichts...
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Also, ich wollte die Liga nicht schlecht reden, aber findest du, dass Rapid Wien auf einem Niveau mit Burghausen oder Dudelange anzusiedeln ist? Ich finde, man kann Rapid eher mit Mainz und Bielefeld ansiedeln.
     
  7. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    "keine österreichische Mannschaft in der
    zweiten deutschen Liga um den Aufstieg mitspielen würde."
    DAs ist nun aber auch wieder uebertrieben. Nicht nur de beiden Wiener Mannschaften, aber auch Graz haben doch wohl Bundesliganiveau, auch wenn es nicht fuer den Titel reichen wuerde...

    Rapid Wien mit Dudelange? Hum....auf jeden Fall vergleiche ich Dudelange aktuell mit einer Zweitligamannschaft. Das mit Wien sieht man am Mittwoch (live auf RTL Tele Letzebuerg oder in Dudelange im Stadion:)
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Wie ich schon schrieb:
    AUF DAUER haben österreichische Mannschaften nur Zweitliganiveau...
    Das heißt nicht, dass Rapid oder Graz nicht auch mal Mannschaften wie Mainz, Bielefeld oder meinetwegen auch Hertha oder den HSV schlagen können.
    Für die Dauer einer ganzen Saison würde es aber für Bundesliga-Niveau (meiner Meinung nach!) nicht reichen...was man doch schon daran sieht, dass viele ausgemusterte Bundesliga-Profis zum Ausklang ihrer Karriere noch etwas Geld in Österreich verdienen. Andere ziehen die zweite Bundesliga oder die Regionalliga in Deutschland vor...

    Und zum Thema Dudelange:
    Ich hab Dudelange noch nicht spielen sehen - aber nach einer gewonnenen Champions League-Qualifikationsrunde sollte man sicher auch hier nicht übertreiben, denn genausowenig steht die österreichische Liga mit Luxemburg auf einer Stufe wie das bei Deutschland und Österreich der Fall ist...

    Aber ich lasse mich natürlich von Dudelange gerne eines Besseren belehren... ;)
     
  9. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Joost, bei Dudelange geht es nicht um das gewonnene Spiel in Mostar. ich verfolge die Mannschaft seit 1991, ihrer Gruendung, und sie hat sich stets verstaerkt, auch wenn vor 4 Jahren ein administratives Problem den Titel gekostet hat, sowie die Mannschaft wieder zurueckgeworfen hatte. Aber zur Zet hat Dudelange viele Spiler eingekauft, aus der National in Frankreich (was die 3.Division ist),und aus der 2. oder 3. belgischen Liga. und zwar nicht die schlechtesten. Wieso kommen die? Weil sie hier in Dudelange mehr verdienen als bei einem drittligaklub in Frankreich, und dazu noch einen Arbeitsplatz in Luxemburg garantiert bekommen, auf Dauer....
    Duelange ueberflog die letzte Meisterschaft und ich sehe auch nicht, wer diese Saison das streitig machen koennte. Einziger Konkurrent ist zur Zeit Ettelbrueck, und den hat man auch auf 10 Punkte gelassen....und regelmaessig geschlagen.

    Leute wie Kabongo, Martine, Gruszinski,Di Gregorio aber auch Borbiconi (der Bruder des Profis aus Metz) oder Bellini haetten ihren Platz in einer Zweitbundesligamannschaft.
    Oft werden auch freundschaftsspiele gegen Zweitligamannschaften abgeschlossen, und da haelt man ganz gut mit.....
    Dudelange hat definitiv mehr Niveau als die luxemburger Meisterschaft, und sogar die Nationalmanannschaft., Die haette zur Zeit gegen den verein kaum eine Chance.
    Vor 3 Jahren spielte auch der Kaiserslauterner Roger Lutz bei Dudelange. Man verpflichtete den Ex-Profi von metz, Marco Morgante, der vorher mit Metz die Coupe de France gewonnen hatte.....
     
  10. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Dann lasse ich mich mal überraschen!
    Ich lese hier ja schon eine ganze Weile mit...und hab auch schon viel über Dudelange hier gelesen...auch von dir glaube ich... ;)
    Bin da ja jetzt schon ziemlich neugierig, wie es gegen Rapid ausgeht...ich würde Dudelange jedenfalls noch eine Überraschung gönnen! :)