1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 24. Juli 2005.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    WOW, Lille ist aber 1. Ligist in FRA, und Aachen ist 2. Ligist in GER. Also reife Leistung von Lille vor Aachen zu stehen. Ich sag nur 0-1.
    1. ich hab´noch nie ein Ligue 2 Spiel gesehen, also kann nichts über die Unterschiede sagen.
    2. In der D 2. Liga gibt´s auch hervorragende Fußballschulen, wie bei 60 München, die hatten letztes Jahr einen Altersdurchschnitt der gesamten Saison von 22,3 Jahre. Die komplette Abwehr war 20,6 Jahre alt. Und die sog. Alten Herren spielen nur noch bei Unterklassigen, wie Erfurt oder Ahlen.

    Übrigens ich hasse Dortmund, aber Dortmund hatte bei dem 2-2 gegen Sochaux Pech. Das 0-4 war Schande, aber sind wir von Dortmund schon gewohnt. Selbst Dudelange hätte an diesem Tag gegen Dortmund gewonnen.
     
  2. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    ...wenn es jetzt auch erstklassige Schulklen gibt, dann sind sie auf dem einzig richtigen Weg....... .
    Markus, aber ueber Eurosport France muesstest du doch Ligue 2 empfangen koennen. Natuerlich werden dort immer die Spitzenspiele gezeigt, mit den Aufstiegskandidaten.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.688
    Zustimmungen:
    10.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Noch mal zum Ausgangsposting: Es ist völlig richtig, dass drei der vier Mannschaften gestern beim Ligapokal absolut grottig gespielt haben (Bremen war die positive Ausnahme, die haben immerhin ein paar schöne Kombinationen gezeigt). Aber daraus jetzt Schlüsse auf das Niveau der Bundesliga zu ziehen, wäre ziemlich lächerlich. Ligapokal ist nun mal Sommerfußball, und da gibt es häufig so ein Gegurke. Es gab in den letzten Jahren aber auch schon sehr unterhaltsame Partien - meistens die Finalspiele mit gut aufgelegten Bayern.

    Ob man den Ligapokal nun abschaffen sollte oder nicht, darüber lässt sich streiten. Das Hauptproblem sind für mich die beiden "Vorrundenspiele". Vielleicht sollte man nur noch mit vier statt sechs Teams spielen, d.h. man würde gleich mit dem Halbfinale anfangen.
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Oder man sollte zwischen dem 5. der Liga und dem 1. der 2. Liga ein Spiel machen, um mehr Attraktivität zu gewähren. So´n Spiel Köln-Hertha wäre interessant gewesen.
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Wir sollten uns darauf einigen zwischen "Niveau" und "Attraktivität" zu unterscheiden.

    Eine Liga kann attraktiven Fußball bieten, ohne ein hohes Niveau aufzuweisen - dagegen spielten die berühmt-berüchtigten Vertreter des Catenaccios alles andere als attraktiv, dafür aber auf einem hohen Niveau.

    Und für Attraktivität sind internationale Vergleiche auch kein Argumentationsmittel, für Niveau schon.

    @Prinz Malko:

    Ich stimme dir zu, was die Kritik an der deutschen 2. Bundesliga angeht. Im Gegensatz zu anderen europäischen zweiten Klassen spielen hier wirklich viele "Altstars" anstatt hoffnungsvollen Talenten. Die findet man fast nur in den zweiten Mannschaften der Profiklubs in Liga 3 oder 4.
    Aber auch das hat sich zum Glück (auch durch die Finanzkrise) bei vielen Zweitligisten gebessert.
    Positiv herausheben muss man da die letztjährigen Aufsteiger Köln und Frankfurt, dazu noch 1860 (aber auch erst seit kurzem), Fürth, KSC und Burghausen.

    Aber zu viele Teams setzen auf Ex-Stars wie Ciric, Meijer, Juskoviak und Brinkmann.
     
  6. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Wie das reelle Niveau der Bundesliga ist, wird man sowieso in den naechsten 1-2 Jahren sehen, wie es mit der UEFA-Wertung weitergeht. Kriegt man Portugal wieder ueberholt und den 5. Platz zurueck? oder muss man eher Holland im Ruecken befuerchten, und um den 3. Championsleague-Platz bangen?
    Schon im dezember wissen wir mehr......
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Ich gebe dir Recht, dass Unterklassige, dazu zählen für mich auch Offenbach, Dresden und Trier, "Alte Herren" verpflichten. Aber wenn diese kleinen Vereine nun mal kein Geld haben, und auch keine jungen Wilden, wie 60, einsetzen, dann muss man ihnen das gestatten. Wie ist eigentlich das mit der Regel in Frankreich. Denn in Deutschland dürfen ja die Amateurmannschaften, also Bayern-Amateure, oder andere nicht in die 2. Liga aufsteigen. In Österreich ist das z.B. anders, da darf man in die Red Zac Erste Liga, also 2. Liga, aufsteigen. Würde der Jugend-Arbeit einen kleinen Aufschwung bieten. Zu Erik Meijer: Natürlich ist auch er nicht mehr der Jüngste, aber wenn er nun mal der "Leistungsträger" ist, wie im UEFA-Cup, da muss man halt mit ihn auskommen. Würde Aachen ihn zu alt finden, hätten sie nicht mit ihm verlängert. In der 1. Liga gibt´s aber auch "Alt-Herren" Vereine: So ist für mich z.B. der Bayern-Kader, mal abgesehen von Schweini und 2 anderen, sehr alt. Aber es sind eben Leistungsträger. Manchmal kann aber zu jung auch nicht gut sein, wie Stuttgart, wo alle eingebrochen sind. Es kann aber auch andersrum gehen, wie 60, wo man in der Rückrunde nur 2 Spiele verlor, die wichtig waren.
     
  8. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Um mal etwas OnTopic hier zu werden. Wie bitte schön soll er denn Eurosport France empfangen können? Über Sat ist es überall codiert und die wenigsten werden hier ein TPS Abo aus Frankreich besitzen.
     
  9. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Europsort France : Stimmt auch wieder, ist ja codiert....aber Markus ist doch ein feed-spezialist ;-)

    In Frankreich gibt es bei profimannschaften eine zweite profi-Espoirs-Mannschaft, die nicht hoeher als die vierte Liga (!) kommen kann. In dieser vierten Liga spielen aber jetzt alle jungen talente der großen Mannschaften, die noch den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft haben, so dass das Niveau sehr hoch wird. Das sind meistens junge Leute, die schon 4, 5 oder mehr Jahre im Verein ausgebildet werden. In metz funktionniert zB die Präformation. schon sehr jung, (12 Jahre....) foerdert der Verein die jungen Spieler, die er detektiert in auserwaehlten vereinen der region. das heisst, die jungen leute bleiben noch in ihrem Verein, ihre ganze Aussbildung wird aber vom FC Metz finanziert, und der Verein wird dementsprechend fuer den Jugendbereich ausgestattet. So profirtiert jeder davon. Dann so mit 14-15 werden diese jungen Leute ins Centre de Formation in metz uebernommen und steigen, wenn's klappt, Sprosse um Sprosse. Spielt man bereits in der CFA (dh, der sogenannten U-21-Mannschaft des FC Metz, die aus der 4. Liga), so hat man schon einen Fuss im profilager, vielleicht schon anderthalb und einen Stagiär-Vertrag in der Tasche. In der ersten Liga spielen dann auch weit ueber 50% Spieler, die in den eigenen reihen ausgebildet wurden.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Niveau der Bundesliga nach Ligapokal - Wird Deutschland endgültig einbrechen?

    Also erst einmal danke für die Aufklärung der Jugendarbeit in Frankreich. Ich kann leider Eurosport France nicht sehen, sonst hätte ich jetzt ein Super-Programm. Von der Ligue 2 gibt es keinerlei Feeds, da Eurosport France alle Spiele der Ligue 2 auf Satelliten ausstrahlt, die meistens im C-Band liegen. Ich hab´ne 1,20m Schüssel. Aber selbst für mich ist dieses C-Band nicht drin. Da bräuchte ich schon mind. 1,70m. Aber das ist für Mieter nicht leicht. Und für den Geldbeutel auch nicht. Aber vielleicht spielt ja eine Ligue 2 Mannschaft mal gegen meinen Verein, da könnte ich mir mal unter Gleichstarken ein Urteil machen, also 2. Liga gegen Ligue 2.