1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Is klar. Hat hier eigentlich irgendjemand der Diskussionteilnehmer mal mit einer Wii gespielt?
    Die Wii bietet ein völlig neues Controllerkonzept, und die einfache Grafik ermöglicht es den Spieleentwicklern langsam den Umgang mit diesen neuen Controllern zu erlernen. Das alles ist ein erster Schritt in eine sehr interessante Richtung. Ich könnte mir vorstellen dass die Controller eines Tages wie ein Handschuh getragen werden, oder um das Handgelenk geschnallt werden, aber egal wie die Controller technisch funktionieren, der Schlüssel zu einem guten Spiel auf der Wii liegt in der softwareseitigen Ansteuerung der Controller, und da sind noch erhebliche Mängel. Die Nintendo eigenen Entwicklungen zeigen wie es geht, man sehe sich nur mal das Bowling aus Wii-Sports an, aber die meisten anderen Produkte kommen nur mäßig gut mit den Controllern klar.
    Wenn man Kinder spielen sieht geht es oft nach kurzer Zeit darum wie man die Controller austrickst, und mit so wenig Bewegung wie möglich sein Ziel erreicht, und Kinder können da sehr kreativ sein. Ich erinner mich noch an einen Boxkampf wo eines der Kinder die Fäuste schwang, und das andere setzte sich hin und schüttelte einfach irgendwie die Kontroller und gewann haushoch.
    Wenn im Moment eine Konsole etwas neues bietet, dann ist das ja wohl die Wii, aber wie bei vielen neuen Dingen, ist das hoffentlich nur der Anfang, denn es ist alles andere als ausgereift.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Was ist daran "völlig neu"?

    Das bedinkonzept gibt es aus holz.
    Tennisschläger,baseballschläger,dieses ding mit dem neigen wo man mit ner kugel um die löcer rum muss(name fällt mir grad nicht ein).

    Also das konzept ansich ist überhaupt nicht neu.

    Und wo hat die wii steuerung die schultertasten,um zu sliden?

    Alos für solche nes oder snes sachen nen extra controller zu kaufen ist ja wohl total absurd?
    Das hätte man ja wohl auf der wii remote unterbringen können.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Wenns dir nicht passt, kannste eben kein F-Zero spielen. Die Möglichkeit ist da, nur muss man dann eben den Classic Controller dazukaufen. Und wer noch mehr VC Spiele zocken will, braucht den sowieso. Nur für 1 Spiel ist es eher unsinnig. Muss ja jeder selbst wissen.
     
  5. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Naja,genau das ist doch der punkt.
    Wieso muss ich für so ein spiel einen extra controller kaufen?
    Für wii sports brauch ich das extra balance board.
    Und für 10 andere spiele brauch ich auch jeweils 10 andere controller.

    Bei n64 snes und anderen konsolen waren spiele die einen extra kcontroller brauchten exoten,bei der wii ist es die regel.

    Das iphone hat ein inovatives bedinkozept,sämtlcihe software wird mit den fingern bedient.
    Und ich glaub so schnell kommt dafür kein balance board.dadurch werden inovative konzepte kommen,weil man halt drauf angeiwesen ist,und nicht heuln aufgeben kann,weil amn ja im zweifel nen eignen controller dazu verkaufen kann.
     
  6. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Das widerspricht sich.
    Ein speil was für eine console verkauft wird muss auch mit der entsprechenden steuerung der konsole funktionieren.
    Alles andere kann nur eine ausnahme sein.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Aha...und Du hast auf dem Gamecube -> N64 Spiele gezockt und auf dem N64 -> SNES Spiele gezockt? :D

    Sinnfreier Vergleich. Die Wii ist die erste abwärtskompatible Konsole und zwar erstens massiv (viele Konsolen) und zweitens auch ausserhalb von Nintendo (z.B. SEGA Systeme)

    Alle Wii Spiele funktionieren mit dem der Konsole beiliegenden Kontrollerkonzept. Also wie gehabt. ;). Nur wer Spiele zocken will, die nicht für das System geproggt wurden, muss einen extra Kontroller kaufen. Wer nur Wii Spiele zockt, braucht nix extra.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Wenn die Wii vernünftig prgrammiert ist braucht sie keine Schultertasten, du kippst sie einfach etwas zur Seite, oder machst einen Schritt zur Seite, um zu sliden. Sowohl die Position, und somit auch die Änderung der Position, wird erfasst, als auch die Lage.
    Du musst das Knöpfchendenken wirklich aufgeben wenn du mit der Wii spielst, leider haben das auch die Programmierer noch nicht ganz begriffen.

    Beim Bowling mit Wii Sports kommt schon ein recht gutes "Ballgefühl" für die Bowlingkugel auf, aber auch das liesse sich noch verbessern, und genau darin liegt die Kunst. Die Techniker bieten den Softwareentwicklern ein neues Konzept, nun sind diese gefordert um das neue Konzept sinnvoll umzusetzen. Wer dabei immer noch an Knöpfchen denkt, und davon nicht genug bekommen kann, der hat das neue Konzept noch nicht verstanden.

    Gruß
    emtewe
     
  9. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Bezog sich hauptsächlich auf das balance board,und dieser nunchuk ist galub ich auch nicht direkt dabei.
    Abgeshen davon hat der n64 glaub ich genug tasten um nes snes und gamecube spiele zu benutzen.

    Abgeshen davon geht es ja nur um die bauform des wii controllers wären da vier tatsen mehr dran,könnte man damit snes und nes spiele spielen.

    Wieso hat man das nicht gemacht?

    ja,weil sie halt nciht müssen.
    Im zweifel progarmmieren sie halt auf den classic,oder ein eignes konzept.

    Wenn amn vom konzept überzeugt wäre,hätte man sowas nicht gemacht.

    Die idee mit dem controller ist ganz ok,aber sie ist halt nciht konsequent durchgesetzt.
    Da zeigt appel echt besser wie man das macht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nintendos Spielkonsole Wii überholt Microsofts Xbox 360 in den USA

    Ich denke es liegt auch an den Entwicklungswerkzeugen der Softwarehersteller, die sind für diese Eingabegeräte einfach noch nicht augelegt.
    Dass die Ansteuerung der Controller noch nicht konsequent genug umgesetzt ist, ist ja genau das was ich kritisiere. Ich glaube manche Firmen geben ihr Geld für eine Lizenz aus, und frickeln dann auf die Schnelle irgendwas hin und versuchen das so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen... - nur so funktioniert das eben nicht.
    Man braucht auf der aktuellen Wii auch keine Autorennspiele, da sieht Grand Turismo 4 von der PS2 noch zehnmal besser aus, und fühlt sich mit dem Logitechlenkrad auch zehnmal besser an, als alles was ich auf der Wii bisher gesehen habe.
    Ich denke die Wii in der aktuellen Form ist eher so eine Art Versuchskonsole, da können Entwickler und Spieler Erfahrungen sammeln mit dem neuen Eingabekonzept, das mal ausprobieren, aber der Reiz des Neuen ist irgendwann verflogen, und der reicht dann nicht mehr um die Spieler zu begeistern.

    Langfristig wird auch Nintendo eine Konsole mit NextGen Grafik herausbringen müssen, die sich mit der PS3 und XBOX 360 messen kann. Wenn diese dann noch zusätzlich ein ausgereiftes neues Controllerkonzept bietet, dann wird es für die Konkurrenz sehr schwer. Dass an neuen Controllern gearbeitet wird sieht man hier, ab Anfang nächsten Jahres sollen die verfügbar sein.

    Was natürlich noch völlig fehlt ist eine brauchbare Force Feedback Funktion. Wenn ich mit einem Schwert einen Ork zerteile, dann will ich das auch richtig spüren, von daher hat Nintendo noch viel zu tun... :)

    Gruß
    emtewe