1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nintendo stellt neue Konsole "Switch" vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2016.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Anzeige
    Ich hätte es gut gefunden, wenn man dieses Tablet optional angeboten hätte, aber die eigentliche Konsole stationär gewesen wäre. So aber muss man das Tablet zwangsweise kaufen, obwohl man es möglichweise wenig oder gar nicht benutzen mag. Für nicht-mobile-Gamer wie mich wird die Switch dadurch sehr unattraktiv.
     
    Martyn und Berliner gefällt das.
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Warhscheinlich ist ja das Tablet die Konsole, und der Rest nur ein Ständer mit Netzteil und HDMI-Adapter.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.677
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. Nintendo hat bestätigt, dass das Tablet die Hauptkonsole ist. Muss man mitkaufen, auch wenn man nicht unterwegs spielt. Pech halt. Die Dockingstation gibt nur das Signal an den TV und lädt das Tablet. Deren Akkulebensdauer soll Gerüchten zufolge "max. 3 Stunden" sein. Bethesda hat zudem keine off. Bestätigung zu Skyrim auf Switch abgegeben, weil das kurz im Trailer zu sehen war.

    Wenn die Power also im Tablet steckt, dürfte die Gesamtleistung nur lala sein, denn das Ding ist passiv gekühlt, dementsprechend mager dürfte die Grafikleistung sein. Zudem hat Nintendo eine eigene Grafik API integriert, die Ports von PS4 und XBoxOne erheblich erschweren dürfte. Ein Port Debakel a la PS3 mit ihrer speziellen API ist also in Aussicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
    Martyn gefällt das.
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Korrekt. Das Tablet ist die Konsole, was es eben transportabel macht und der große Unterschied zur Wii-U ist.

    Ich kann den Schritt von Nintendo absolut nachvollziehen. Nintendo hat eigentlich seit Playstation 2 und Xbox technisch keine Chance mehr mit Microsoft oder SONY auf Augenhöhe zu aggieren. Hätten sie nicht so extrem starke Marken, wären sie schon längst den Weg von SEGA gegangen. Sie haben es aber mit der Wii geschafft einen anderen Markt zu bedienen und auch der DS und seine Ableger laufen gut.
    Mit der Wii-U hat es hingegen nicht geklappt. Die Wii-U ist verdammt zur Zweitkonsole neben PS4 oder Xbox ONE die die Leute kaufen um zusätzlich eben Mario, Zelda und Co. zu spielen. Die 3rd Party Spiele hingegen, werden für PS4 oder Xbox One gekauft und die Wii-U Fassungen liegen wie Blei im Regal, weshalb praktisch alle 3rd Partys die Entwicklung für die Wii-U eingestellt haben.
    Nintendo kann eine Konsole aber nicht alleine bedienen. Das funktioniert nicht. Den Output den die Käufer erwarten kann selbst Nintendo nicht dauerhaft alleine stemmen.

    Wenn Sie aber mit schierer Hardwarepower nicht punkten können und der Casual Markt gesättigt ist, brauchen sie frische Ideen und "Switch" stellt genau diesen Versuch dar mobil auch endlich "Richtige AAA Titel" spielen zu können und keine abgespeckten Handheld Versionen. Der Spieler hat dann eben in Zukunft nicht mehr die Wahl bei Multiplattform Titeln zur technisch besten Version zu greifen, sondern eventuell eben doch die technisch etwas schlechtere Version zu kaufen, die aber dafür überall spielen zu können.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.677
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mobil AAA Titel spielen wird wahrscheinlich an 2 Dingen scheitern. Erstens wird eine Akkulaufzeit von max. 3 Stunden gerüchtet. "Max." ist hier schon eine Drohung, denn vermutlich geht es in Richtung 3 Stunden nur mit gedimmter Beleuchtung (schlecht bei Tageslicht) und runtergedrehten Grafikoptionen. Also aus AAA wird ein A Titel mobil auf Wii Niveau. Mein Spielenotebook, zugegeben mit größerer Abwärme, schafft mobil mit volle Pulle ("AAA") mit Ach und Krach 90min und der Akku (fast so groß wie das Nintendo Tablet) dürfte erheblich leistungsfähiger von der Kapazität sein. Und zweitens droht durch die Nintendo Grafik API ein Portdebakel wie bei der PS3. Für die Entwickler lohnt sich zudem dann ein aufwändiger Port auf Switch nur wenn die Konsole oder was immer das ist reißenden Absatz findet. Eher zu bezweifeln. Und wenn die Ports dann nur von 3 statt 30 Leuten halbherzig zusammengekloppt werden, wiederholt sich eben das PS3 Debakel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hatte ja damals beim Gamecube (z.B. wegen "Eternal Darkness" und weil es afaik nur beim GC möglich war, in "BMXXX" ohne Cheat eine komplett nackige Spielfigur zu erstellen ;)) dieHoffnung, dass Nintendo von den Knuddelspielchen weg kommt.
    Tja, nix war's und so blieb der GC meine einzige Nintendokonsole und die einzige, die ich als Fehlkauf betrachte.
     
  7. vivaforever

    vivaforever Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),
    Ich bemitleide alle, die bei einer Texteingabe nicht auf eine virtuelle Touch-Tastatur zurückgreifen können, die ja mittlerweile fast überall Standard ist. Aber das ist bei der Switch ja leider auch vorbei, außer man nutzt sie in dem Fall mal kurz als Mobil-Gerät.
    Trotzdem find ich die Idee Konsolenspiele auch mobil zocken zu können gut.
    Wenn man überlegt, dass man auf getrennte stationäre und mobile Konsole verzichten kann, und sich Spiele auch nicht mehr doppelt kaufen muss, dann zahl ich gern 400 EUR.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Technisch würde nichts dagegen sprechen das auch Nintendo eine Konsole entwickelt die technisch der PS4 und Xbox One ebenbürtig ist oder sie sogar leicht übertrifft. Klar hätte Nintendo auf der einen Seite den Nachteil das man bislang diese Zielgruppe an Sony und Microsoft verloren hat, andererseits könnte Nintendo aber damit locken das eben die eigenen Exklusivtitel ebenso verfügbar sind.

    Ich denke die wenigstens Causal Gamer kaufen sich zwei Konsolen. Sondern entweder kauft man sich ein PS oder Xbox und verzichtet auf die Nintendo-Exklusivtitel, oder man kauft sich eine Wii U und verzichtet auf einige der Third Party Titel.

    Ich fürchte aber das die Switch Titel näher an den Versionen für Android und iOS sind als anden Versionen für PS und Xbox.

    Ich fürchte eher das es umgekehrt ist. Das man lediglich Mobilftitel auch stationär spielen kann.

    Und das geht eigentlich heute schon. Man braucht lediglich einen microUSB bzw. Lightning zu HDMI Adapter und einen Bluetooth-Controller, und schön könnte man auch schon heute viele (nicht alle, da bei manchen Spielen das Bedienkonzept einfach rein auf Touch-Bedieung ausgelegt ist) Android- und iOS Spiele auf dem Fernseher mit dem Controller in der Hand spielen.

    Das kann man aber doch auch heute schon. Denn die mobile Konsole ist einfach das Smartphone oder Tablet. Und der Preis für die Mobilversion der Spiele fällt eh nicht so sehr ins Gewicht.

    Ausserdem könnte man es auch so handhaben, das wer sich die Vollversion für PC / PS / Xbox kauft einen Aktivierungscode zur kostenlosen Aktivierung der Android- oder iOS-Version bekommt.
     
  9. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn die Nintendo-Konsole leistungsschwächer ist als PS4 oder XBox. Aber stationär müsste sie halt sein und dürfte kein Zwangspad enthalten, so wie beim Switch-Konzept. Das ist das, was mich so ärgert! :mad: Das durch den mobilen Bildschirm die Leistungsfähigkeit deutlich eingeschränkt wird, ist doch logisch. Mein Wunsch wäre hingegen eine Art neues Super NES gewesen, mit dem man bei Bedarf - und entsprechend erhältlichem Zubehör - auch problemlos mobil zocken könnte. :) Aber so isses einfach nur der Nintendo-typische Zwang, der mich schon vor etlichen Jahren als Kunde vertrieben hat. :( Als hätten die Leute nicht schon genügend Tablets zuhause rumliegen :confused: Aber egal, gebe ich meine Kohle nächstes Jahr eben wieder für die Konkurrenz aus... :whistle:
     
    Redheat21 und Berliner gefällt das.
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.677
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisch sicher möglich. Ich vermute aber die Nintendo Strategen sehen keinen Markt für eine dritte Brutforce Konsole und weil ihre Inhouse Franchises eher die Zielgruppe 6-12 anspricht. Die letzte Brutforce für damalige Verhältnisse war der Gamecube, der scheiterte aber nicht an seiner Technik (die der PS2 überlegen war), sondern dem schlechten Support der Drittanbieter und den elendigen exklusiven Datenträgern. Der/das/die Switch soll ja als Spieledatenträger auch wieder ein Modulsystem wie das N64 bekommen :rolleyes:

    Hier hat Nintendo aber selber verkackt und viele Jahre nicht den Wert der Dritthersteller erkannt. Sich nur auf die hauseigenen Mario, Zelda und Metroid Franchises verlassen und zusätzlich die DVD und BluRay Einführung komplett ignoriert. PS2 und PS3 haben hier die Grundlagen gesetzt und die PS3 war 2006 zum Release sogar der beste BD Player, ausser in Sachen Stromhunger.

    Die Wii hatte dann schon nur noch sehr wenig Drittherstellersupport, bei der WiiU gings dann endgültig runter. Das Switch System scheint wieder eines zu sein, was keine großen Käufergruppen interessiert und damit auch für Dritthersteller uninteressant, vor allem da sie die Spiele auf die Nintendo Grafik API und die Module anpassen müssen. Das kostet Zeit, Geld und Personal und das leisten sich Drittanbieter nur wenn es sich lohnt. Die letzten 20 Jahre hat sich das bei Nintendo nicht mehr gelohnt und scheinbar auch weiterhin nicht.

    Wäre schön gewesen, wenn "Switch" für einen Systemwechsel gestanden hätte. So ist es einmal mehr ein Produkt, was unbedingt anders sein soll und deswegen an den meisten Käufergruppen vorbei konzipiert ist. Wieder mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
    Redheat21 gefällt das.