1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2011.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    mag ja alles sein


    übernimmt der staat für einen KEGELVEREIN zum beispiel das inkasso?
    nein, nur für religions-zusammenschluss vereine....

    ist JETZT alles klar?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Das eine ist mit dem anderen ja auch nicht vergleichbar. Denn wenn Kirche und Staat getrennt wäre dürfte die Kirchensteuer vom Staat nicht eingetrieben werden. Bei den ÖR wird das ja auch nicht vom Staat gemacht, sondern von der GEZ (und das obwohl es sich um Staatliche Sender handelt).
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Juristisch gesehen sind die beiden großen Religionen eben KEINE Privaten Vereine.

    Sondern eine Anstalt des Öffentlichen Rechts. Ohne diesen Status könnte der Staat eben die Kirchensteuer nicht einnehmen.

    Außerdem sind es ZWEI Vereine für die der Staat das alles übernimmt, und nicht nur einer. Und wie John ja schon sagte, noch etliche mehr.

    Und ja, jede Glaubenseinrichtung, die sich als ÖR einstufen lässt, könnte diesen Service nutzen. Nur ist der vielen einfach zu teuer.


    @Gorcon
    Eben es wird nicht vom Staat gemacht. Trotzdem fordern doch viele, die haushaltsabgabe per Steuer einzuziehen. Weil ja angeblich die Trennung zwischen ÖRR und Staat darunter nicht leiden würde.

    Bei der Kirche leidet aber es auf einma drunter :rolleyes:
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Das ist nicht korrekt, die Kirchensteuer gab es schon vorher, er hat sie nur wieder neu eingeführt:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Nein, die Sender sind ja Staatlich.
    Richtig. Denn offiziell heist es ja das es eine Trennung zwischen Staat und Kirche gibt, aber das ist eben nicht so.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Nein, die sind Öffentlich Rechtlich.
    Wie gesagt, die gibt es auch beim ÖRR.

    Aber dort fordert jeder den Einzug über den Staat. Was bei der Kirche angeblich, eine fehlende Trennung bedeutet. Komischerweise sogar dieselben.
    Einmal ist die Trennung mit dem Staat nicht mehr gegeben, wenn er einzieht. Beim anderen Fall ist die Trennung (nach denen) aber dann wieder gegeben. Irgendwas passt da doch nicht...
    Wenn kann die Trennung vom Staat immer nur in einem Fall funktionieren. Und nicht so hingebogen werden, wie es einen gerade passt.


    Für mich ist da jedenfalls noch genug getrennt. Der Staat macht das ja nicht kostenlos für die Kirchen :rolleyes:.

    Wenn man so argumentiert, das alles keine Trennung zum Staat bedeutet, wenn dieser Geld einzieht. Dürfte es auch keine staatlichen "Schuldeneintreiber" geben. Und die kann JEDER beauftragen.
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot


    es geht um das konkordat, die staatsverträge mit der kirche, die das ineinanderverzahnen der 2 institutionen ausmachen.

    es ging nie um die kirchensteuer, es ging immer darum, dass der staat sich verpflichtete, das inkasso der kirchensteuer zu übernehmen.
    und die kirche ist ein privater verein, der seine eigenen regeln, etc. aufstellt und daher keine rechtsmittel bestehen, wie zb beschwerde vor zivilgericht wegen verweigerung eines sakramentes.

    darum privater verein.

    Reichskonkordat

    zahlen daten fakten, keine vermutungen
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Wie gesagt.

    Sie gelten sowohl juristisch, als auch vor dem Staat. Als "öffentlich rechtliche Glaubensgemeinschaft". Oder anders gesagt, als "Köprerschaft des öffentlichen Rechts".

    Und als diese kann JEDER Gebühren etc. über das Finanzamt einziehen lassen.
    Bestes Beispiel, sind die Krankenkassen. Die sind oft auch PRIVAT...


    Und das sind FAKTEN und keine Vermutungen...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Ja, also Staatlich
    Weil es ja Staaatliche Sender sind!
    logisch!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Nina Ruge vor dem Rummel - Austritt aus Kirche wegen Geldnot

    Nur weil es Öffentlich Rechtlich ist, ist es nicht automatisch staatlich.
    Wir haben in Deutschland KEINEN Staatsfunk...

    Die Kirchen sind wie gesagt, auch Öffentlich Rechtlich. Genauso wie z.B. auch die Sparkassen...
    Nein es ist eben nicht logisch.

    Wenn beim Einzug der Kirchensteuer, die staatliche Trennung angeblich nicht mehr da ist. Wäre das beim ÖRR genauso der Fall.

    Trotzdem fordern die "Kirchensteuer" Gegner, einen Einzug der GEZ über das Finanzamt.

    Und da auch beim ÖRR eine Trennung vom Staat vorliegt. Wäre die dann doch auch in Gefahr... Aber genau das wird von einigen Usern hier verneint.


    Wie kann für ein und dasselbe, zwei verschiedene "Folgen" resultieren?