1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von joe44, 28. Oktober 2005.

  1. joe44

    joe44 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000
    Barebone-PC
    Dreambox 7000
    LCD-TV "LG" RZ-37LZ30
    Sat-Anlage
    Anzeige
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Alles klar, kann ich also vergessen. Dann hatte TheHorse recht.
    Danke
    Joe
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Zudem verstehen die Receiver die H.264 Streamkennungen nicht. Und reine Datastreams zeichnen die nicht auf.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Das wollte ich eigentlich mit dem Satz >>Und selbst wenn es das würde, wie willst du ihm klar machen das er den MPEG4 Stream Filtern und auf HDD schreiben soll?<< zum Ausdruck bringen ;-)

    cu
    usul
     
  4. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Die haben ja nicht mal eine Chance an einen Datenstrom ranzukommen, weil die Tuner nichts demodulieren können.
    ST soll schon ein paar Prototypen der Demodulatoren verschickt haben, die aber so viele Bugs haben, dass das Herstellen von DVB-S2-Tunern nur wenigen Auserwählten vorbehalten bleibt (für den Messestand etc., nicht fürs Volk).
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Versteh ich jetzt vom logischen her nicht, Dieses H... ist doch nur ein anderes Kodierungsverfahren, deswegen wird doch nach wie vor digital in 4.2.2 oder wie das heisst gesendet. Und sowas aufzuzeichnen dürfte der Topf wohl schaffen, die Dekodierung erfolgt dann erst auf dem Computer. Da das eh nicht in Echtzeit passiert dürfte es damit auch keine Probleme geben, irgendwo hab ich was gehört dass diese Kodierung dasselbe ist wie DivX fragt sich nur welche Version.

    Schliesslich schaffs der Topf ja auch den euro1080i aufzunehmen und das sind wohl deutlich höhere Datenraten.
     
  6. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Es geht nicht um die Datenrate, sondern um das neue Übertragungsverfahren, welches anstatt QPSK die Verfahren 8PSK, 16APSK oder 32APSK verwendet. Außerdem wird anstatt der Reed Solomon und Viterbi-Fehlerkorrektur ein völlig anderes Matrizenverfahren verwendet (LDPC).
    Wenn der Tuner keinen Chip hat, der diese Verfahren beherrscht, hat nichts und niemand eine Chance, das Signal zu demodulieren. Anders als bei Video-Kompressionsverfahren, die bei PC-DVB-Karten evtl. auch softwaremäßig nachgerüstet werden könnten, lässt sich ein Demodulator nicht softwaremäßig nachbilden, und beim Topfield erst recht nicht.
    Auch, wenn es scheinbar niemand so recht wahrhaben will: Pro 7-HDTV ist derzeit ein Fernsehen ohne Zuschauer (von einigen Auserwählten in der Chefetage, die mit Hardware-Prototypen ausgestattet sind, mal abgesehen.)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Und wie willst du ihm dazu bringen einen Stream mit der PID <irgendwas> auf HDD zu speichern? Gibt es dafür einen speziellen Menüeintrag?
    Bedenke die Software auf dem Gerät weiß garnicht das MPEG4 existiert. Folglich hat er kein Programmcode um diese Video aus dem Datenstrom zu fischen.

    Oder anderst. Versuche mal bitte den Stream mit der DBOX2 Software die über Astra gesentet wird auf HDD zu speichern. Geht nicht? Also MPEG4 Video zu speichern würde dich vor das selben Problem stellen. Du kannst dem Gerät nämlich schlicht nicht Mitteilen das es das tun soll da es garkeinen Menüeintrag dafür gibt.



    Aber das ist eh egal da mit DVB-S2 gesendet wird und das Gerät deswegen nochnichteinmal Daten von diesem Transponder bekommt.

    Das ist genauso unmöglich wie den LNB Eingang des Topf mit der Telefondose zu verbinden in der hoffnung man kann dann die Telefongespräche aufnehmen. Der Topf verarbeitet keine analogen Telefonsignale die über den LNB Eingang herreinkommen. Und genausowenig kann er die Daten verarbeiten die von dem Transponder kommen auf dem Pro7/Sat.1 das HDTV Programm ausstrahlen.


    cu
    usul
     
  8. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Man kann schon manuell einen Eintrag mit PIDs im Topfield anlegen. Jedoch nutzt das aus den nun schon zur Genüge dargelegten Gründen überhaupt nichts. Wo kein S2-Tuner, da kein Datenstrom.
    Das Siegerpodestchen für Pro 7 "Erster kostenloser HDTV-Sender" wird wohl auch bald kleiner werden. Man munkelt schon, dass Pro 7 spätestens dann, wenn die Filme nicht mehr hoch-interpoliert werden, sondern echtes Hollywood-Material verwendet wird, eine Verschlüsselung ins Haus steht. Was ich allerdings nicht mehr so ganz verstehe. Denn, wer schaut sich schon ständig herumhüpfende Klingeltonwerbung in HDTV an? Und das dann noch gegen Abo-Gebühr?
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nimmt Topfield 5000 HDTV-Sendungen auf ?

    Na dann ginge es ja evtl. sogar. Wenn nicht...

    ... das Problem wäre.

    Wenn Premiere clever ist haben ihre HDTV Receiver keinen CI Slot. Dann hätte Pro7/Sat.1 mächtig Probleme ihren Pay-TV Sender zu vermarkten.

    Naja als Premiere Kunde hat man ja auch Teleshopping gegen Abo Gebühr.
    [ich wollts nur mal gesagt haben, ich konnte nicht anderst. Ich führe jetzt keine Temenkanäle sind keine Premiere Programme Diskusion]

    Und ich habe keine Zweifel das wenn Jambo und Co. mit den Wunsch Werbung zu schalten (Natürlich hochwertige zum Thema passende ;-) an Premiere herrantreten und bereit sind genug zu zahlen kommt auch das quakende Küken auf Premiere.

    Und wenn ich mir mir so Premiere Start anschaue fehlt das auch nicht mehr viel zur Klingelton Einblendung in den Filmen.

    cu
    usul