1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2008.

1. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    Anzeige
    AW: Nimmt die Blu-ray jetzt den Kampf gegen die DVD auf?

Unter Dolby Digital richtig ausnutzen meinte ich nicht das Ausnutzen bei der Produktion der Filme, sondern eher bei der Wiedergabe im Heimbereich. Mit einem 500 Euro Set kann man noch nicht mal Pro Logic voll ausnutzen, von Dolby Digital 5.1 ganz zu schweigen. Du hast auch den Sinn von Surround nicht erkannt. Surround soll nicht als permanente Schallquelle wirken, sondern Räumlichkeit schaffen. Es soll nicht permanent von hinten knallen und scheppern (das könnte die Zuschauer zu sehr vom Film ablenken).

Lautsprecher sind der wichtigste Teil der Wiedergabekette für den Ton und sollten Preislich ca 2 - 3 so teuer wie die entsprechende Elektronik (Verstärker) sein. Wer hier denkt, mit 400 Euro Brüllwürfen die Qualität der neuen HD Tonformate ausnutzen zu können, irrt schwer. Auf einer Anlage mit 400 Euro Lautsprecher würde ich mir nicht mal eine DVD mit Monoton anhören.

2. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Klar, aber was sind schon ein paar Tausend Forenuser jeweils hier und in ähnlichen Foren. Bei ca. 60 Mio Fernsehzuschauern.
    Und selbst wenn in vielen Wohnzimmern mehr oder weniger gute 5.1 Anlagen installiert wurden, heisst dies noch lange nicht, dass auch wirklich alle diese Nutzen. Im Kollegenkreis und der Verwandschaft kenne Familien, da wird 5.1 nur eingesetzt, wenn Papa Fernsieht. Wenn Mutti den TV einschaltet, dann bleibt die Audioanlage aus, "da ja aus den TV-Lautsprechern auch alles gehört werden kann". Die 5.1-Anlage wird nur zum Radiohören (lokaler Privatsender mit stündlichen netten Anrufgewinnspielchen) von der Dame des Hauses eingeschaltet.
    Und wenn ein Letterbox-Film läuft, welcher vom TV nicht automatisch gezoomt wird, dann sehen entsprechende technophile Damen den Film auf dem Breitbild-TV mit schwarzem Rahmen, "der stört ja nicht". Über den Premiere-HD-Receiver welcher nur über Scart am HD-TV angeschlossen ist, habe ich mich ja bereits an anderer Stelle geäussert.
    Verkaufszahlen von HD oder DD-Equipment sagen nichts über den tatsächlichen Einsatz der Geräte aus. Flach-TVs werden oft nur der gefälligeren Bauweise (im Vergleich zu den schweren Röhren-Klötzen) gekauft. Und 5.1 Anlagen ersetzen die alte Stereoanlage, "da sie besser sind, und die kleinen Lautsprecher besser ins Wohnzimmer passen, als die alten Boxen". HD-Premiere wird oft nur von den Vertretern Neukunden aufgeschwatzt und digitalem Kabel der Vorzug gegeben, wenn das analoge künstlich soweit überteuert wird, dass digital billiger erscheint, vor allem, wenn es dann noch "umsonst" eine entsprechende Settopbox dazu gibt. Die Statistiker freuen sich natürlich, wenn mehrheitlich HD-TVs verkauft werden, die Nachfrage nach 5.1 Anlagen ständig steigt und immer mehr digitale Angebote in Anspruch nehmen.

3. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und als DVD für 8,90 € am Erscheinungstag...

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

@borg2

Man sollte Deinen Thread in der Kaufberatung sticky machen. ;)

5. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Als Einzel DVD ohne jedes Bonusmaterial... Die 6 Euro mehr war die Blu-Ray mit besserem Bild und sehr umfangreichen Bonusmaterial in jedem Fall mehr als wert!

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Der Blu Ray Player wird den Kampf mit den DVD Player aufnehmen und auch gewinnen.

Das ist alles nur eine frage des Preises. Sollte der Blu Ray Player irgendwann mal einen Preis haben unter 100 Euro wird der Blu Ray Player den DVD Player vom Markt verdrängen.

Ich denke das ein Preis von 100 Euro für viele Mitbürger die hemschwelle darstellt.

In 4 Jahren wird der Blu Ray Player locker diese Magische Grenze unterschritten haben. Dann wird so ein Blu Ray Player der Standart darstellen. Dann werden wir wahrscheinlich auch nicht mehr darüber diskutieren.

Ein DVD Player hat auch mal mit einen Preis von 300 Euro angefangen so vor etwa 10 Jahren.
    Wenn ich mal bedenke was die Flachbild Fernseher noch vor drei Jahren gekostet haben dann wird einen ja schlecht bei.

Das ist alles nur eine frage des Preises.

7. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich ziehe eine ungekürzte Filmfassung den zig Gimmicks auf einer DVD vor.
    Mich interessieren in der Regel weder die dümmsten Pannen bei den Dreharbeiten, noch irgendwelche psychologischen Beurteilungen eines Schauspielers, warum er eben diese Rolle in entsprechendem Film spielte. Und wenn ich mir einen Film angesehen habe, lege ich die DVD anschliessen kaum in den PC ein um den Film "nachzuspielen".
    Mir wäre es also lieber, man würde nur DirectorsCut auf DVD herausbringen, ganz ohne "Bonusmaterial", dafür aber deutlich günstiger.
    Ich will in der Regel am TV einen Film ansehen und nicht in irgendeiner Weise interaktiv tätig werden. Weder bei einem Anrufsender noch beim werbefreien Genuss eines Filmes auf DVD.

8. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Du hast bei fast allen DVDs die Wahl, eine 1 Disk Auflage für ca 15 Euro zu kaufen oder eine 2 Disk SE für ca 20 Euro.

Wenn du allerdings Preisvergleiche zwischen Blu-Ray und DVD machst, solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (1 Disc DVD mit 2 Disk Blu-Ray). Es gibt genügend Leute (mich eingeschlossen), denen ein Aufpreis von 5 Euro für die besser ausgestattete Version wert ist. Ich schaue mir nicht nur gerne die Filme an, sondern lege auch Wert auf Dokumentationen und Hintergrundinfos.

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Eher so 500 €. Aber da hatten wir ja noch die Mark. ;)

10. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

und das internet war damals auch noch nicht so der renner wie heute.