1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NiMH Akkus und die mAh

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 19. April 2007.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Da ich schon mehrere Ladegeräte in Betrieb hatte und noch mit keinem 100% zufrieden war, kann vielleicht jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät geben, das:
    • AAA, AA, C und D-Zellen (NC und NiMH) schnell und sauber lädt
    • weniger als 100 Euro kostet
    • natürlich auch kontrolliertes Entladen von NC unterstützt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2007
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Vielleicht das von Aldi für 16,99 Euro? Es arbeitet nach dem Delta-U-Verfahren. Nachteil: Jeder völlig entladene Akku wird von diesem Gerät fälschlicherweise als defekt angesehen und die Ladung verweigert.

    Jedes halbe Jahr gibt es nämlich bei Aldi ein weiterentwickltes Gerät. Und auch jeweils weiterentwickelte Akkus. Für die Qualität kann ich aber nicht garantieren. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Das ist schon richtig.
    Glaub ich nicht.
    Hast Du schon mal aus einer AA Zelle 20A rausgeholt? Dann "lächelt" Deine NiMH Zelle das letzte mal.
    Hochstrom Zellen gibts meines wissens nur als NC, nicht aber als NiMH.

    Gruß Gorcon
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Servus,

    über 20A lächle ich nur, mein E-Offroader saugt sich beim Anfahren mit einem Brushlessmotor locker mal kurzzeitig 60-70A aus den Zellen. Aus einer NICD Zelle bekommste mal wenn es gut geht die 20A raus aber für den wirklichen Fun absolut ungeeignet, die Zellen haben einfach einen zu hohen RI.

    Das einzig gute war an einer NICD dass das Tiefentladen kein Problem war, bei der NIMH Zelle wird ein entladen unter 1V recht übel genommen und die Kapazität sinkt rapide, wenn zum Dauerzustand wird. Pflegeaufwand der NICD war nicht recht aufwendig, bei der NIMH Zelle muß hier schon besser aufgepaßt und entsprechend gehandelt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Nein, brauche ich dafür ein spezielles Ladegerät?
    Wie gesagt, für meine Niedrigstromverbraucher nehme ich die RAMs von Accucell, und bin damit sehr zufrieden. NiMh ohne Selbstentladung wären natürlich sehr praktisch...

    Du musst unbedingt zwischen dem "ALC 1000" und dem "ALC 1000 Expert" unterschieden. Letzteres kostet nicht nur 30 Euro mehr, sondern ist wohl mehr ein 2000er mit nur einem Ladeschacht und ohne Lüfter. Vor allem die Spannungsmessung für die Delta-U Methode ist wohl genauer, das ALC 1000 schaltet wohl bei 100mV ab, das ALC 1000 Expert bei 20 mV.

    Das ALC 1010 Expert wurde, so wie ich das verstanden habe, nur als Name eingeführt um Verwechslungen zu vermeiden, und entspricht technisch dem ALC 1000 Expert. Es gab wohl zu viele Verwechslungen mit dem ALC 1000.

    Gruß
    emtewe
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Servus,

    also für die neuen NIMH Zellen kann man sein Ladegerät weiterbenutzten. Wobei ich die 20mV als Delta/U schon recht hoch ansehe. Das ALC2000 schaltet bereits bei 15mV ab.

    Das CM2020 von Conrad soll aber auch nicht zu verachten sein.
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Du kannst davon gern ausgehen, leider ist das in der Technik nicht der Maßstab. Deine Ansicht trifft nicht zu.

    Donn
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Dann sind das bei dem ALC1000Expert auch 15mV, wie gesagt, die technischen Daten der 2 Geräte waren praktisch identisch als ich die damals verglichen habe. Irgendwo habe ich die Datenblätter ausführlich als PDF, allerdings auf einem anderen Rechner...

    Ich habe inzwischen auch die FAQ der eneloop akkus gelesen, das klingt nicht schlecht. Ich denke ich werde mir mal 4 davon zum Testen holen.

    Gruß
    emtewe