1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NiMH Akkus und die mAh

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 19. April 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Das mit der höheren Lebensdauer bei NC Akkus halt ich für ein Gerücht, Die Dinger sterben nämlich in der Regel durch den Memoryeffekt. d.h. wenn man nen Akku halbvoll wiederlädt meint er er hätte nur die halbe kapazität. Da kommts aber auch schwer auf den Hersteller an, die billigen sind nach kurzer Zeit hinübe während teure durchaus mal 10 Jahre und länger halten.
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Servus,

    die eneloop sind eine Mischung aus NIMH und NI-CD. Geringe Selbstentladung und so gut wie keinen Memoryeffekt.

    Gibt mittlerweile 3 Anbieter dieser neuen Akkus:

    Sanyo eneloop
    Varta Ready2Use
    Ansmann +max e

    Aus den Sanyo Eneloop AA 2000mAh kann man bei einem Belastungstrom von 1,2A tatsächliche 1830-1860mAh entladen bis die Spannung unter 1,0V sinkt.

    Würde mir keine anderen Akku mehr kaufen. Aber nicht vergessen, der beste Akku hilft nicht, wenn das Ladegerät Schrott ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    NiMH Akkus haben keinen Memory Effekt.

    die Ansman +max e habe ich hier in Benutzung. Die Varta habe ich auch schon gesehen. Die Sanyo kannte ich bis jetzt noch nicht.

    Leider gibts von allen Herstellern nur jeweils die Mignon oder Mirco Zellen, keine Mono oder Baby Zellen oder gar 9V Akkus.

    Gruß Gorcon
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Servus,

    von den eneloop Zellen sind schon Bilder der Babyform aufgetaucht, wann diese in den Handel kommen, keine Ahnung.

    Ich schaue mittlerweile halt genau drauf, das Batteriebetriebene Geräte folgende Größen verwenden: AA oder AAA, als andere Boykottiere ich mittlerweile.

    Die 9Volt Blockbatterien sind wohl das größte Verbrechen, was uns von der Industrie verkauft wird. :wüt:

    Gut das meine Rauchmelder direkt mit 230Volt funktionieren und mittels 9V Lithium gepuffert sind, welche 10Jahre halten.
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Der Memory-Effekt bedeutet nicht das Ende der Lebensdauer. Er kann jeweils durch vollständiges Entladen rückgängig gemacht werden.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Eben
    Deswegen wären wohl 2000er Akkus in der Leuchte "Perlen für die S.ä.u.e", die bekommt die Solarzelle garnicht voll.
    800-1200 mAh Varta NiMH würden voll auf genügen.

    Im Sommer ist es eh nur max. 7 Std. dunkel.
    Und man soll sowieso nicht die ganze Nacht das Licht anlassen. :D
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Aber wieso denn, die Akkus sind doch spottbillig zu haben. Und wenn der einmal aufgeladen wird hat er auch die Kapazität einer Alkalimanganzelle. Für meinen Taschenrechner der die sündteuren Lady Batterien braucht hab ich einfach 2 Blockakkus vom Aldi geschlachtet und betreibe ihn damit. brauch ich halt 2*5 anstatt 1*4 Zellen.
    In vielen Mesgeräten sind auch die 9V Blocks drin, die laufen bestens mit Akku.
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    ... zumal in 1800, 1900, 2000, 2100, 2300 und 2600mAh Akkus des gleichen Herstellers oftmals die gleichen Zellen enthalten sind und alle die gleiche Kapazität von 2300mAh besitzen. ;)
    Das ist in Deutschland in Anlehnung an die Norm und die Stiftung Warentest sogar zulässig.

    Donn
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Mit den neuen Akkus habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, aber seit 3 Jahren verwende ich RAMs (Rechargable Alkaline Manganese) für Niedrigstromverbraucher wie Fernbedienungen, Wanduhren, LED-Taschenlampen, Küchenwaage usw... Die Selbstentladung liegt dort bei weniger als 3% pro Jahr, d.h. ich lade die Batterien im Moment einmal im Jahr und das reicht.

    Einziger Nachteil: Legt man die RAMs in ein herkömliches Ladegerät, können diese Feuer fangen, da sich der Innenwiderstand während des Ladevorgangs verringert. Man muss also auch einmal in ein Kombiladegerät investieren und alle alten Ladegeräte entsorgen, sicher ist sicher.

    Gruß
    emtewe
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NiMH Akkus und die mAh

    Zudem scheint es eine erhebliche Serienstreuung zu geben. Mein Ladegerät kann eine Kapazitätsprüfung durchführen, und bei Akkus des gleichen Typs, habe ich bis zu 400 mAh Abweichung gemessen.
    Ich nutze die Funktion übrigens um die Akkus in Paare ungefähr gleicher Kapazität zu sortieren, sonst macht der Verbraucher nämlich schlapp wenn der schwächere der beiden Akkus am Ende ist.

    Gruß
    emtewe