1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nils - Fake oder Dauergewinner bei 9Live?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dieweltist, 16. Mai 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Hier endlich der angekündigte Beitrag mit den sehr interessanten Zwiegesprächen zwischen dem 9L-Moderator Max Schradin und einigen Anrufern, die so nicht geplant waren, im Thread "Das Zufallsprinzip beim Anrufen" (hier klicken!).
     
  2. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nils - Fake oder Dauergewinner bei 9Live?

    ALLES BETRUG: MÜSSTEST DU AUCH LANGSAM WISSEN
     
  3. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Na ja, was heißt 'alles'? Also, es gibt bestimmt auch echte Anrufer und echte Gewinne bei 9Live. :D

    Im nachfolgenden Video ist noch mal die Szene des Wortratespiels der Nacht vom 23. zum 24.4.2006, wo Nils 500 Euro angeboten wurden, wenn er 'Portokasse' nicht sagt (er nahm an); und wie ein anderer (bestimmt ganz "normaler") Anrufer nur 240 Euro aushandeln konnte für das selbe Wort (er lehnte ab).

    Max: "Wer ist dran? Hallo!"
    Nils: "Hallo, hier ist Nils noch mal."
    Max: "Deine Antwort!"
    Nils: "... die 'Portokasse."
    Max: "Die was?"
    Nils: "Die 'Portokasse'.
    Max: "200 Euro, wenn Du es nicht sagst."
    Nils: "Ne, ich sag’s."
    Max: "Nils, hör’ doch mal auf mit der Schei... ! 500."
    Nils: "500?"
    Max: "Klar."
    Nils muss etwas lachen: "OK, nehm’ ich."
    Max atmet erleichtert auf: "Danke! herzlichen Glückwunsch! 500."
    Nils: "Danke!" ... "Da musste ich von Nils so einen dämlichen Begriff abkaufen."

    Max: "Freunde, das kann nicht wahr sein, es muss die Lösung kommen. Wer ist dran? Hallo!"
    Sandro: "Grüß Gott, Sandro mein Name."
    Max: "Servus mein Lieber! Und?"
    Sandro: "Die 'Portokasse'?"
    Max: "Wieso sagst Du denn 'Portokasse'?"
    Sandro: "Weil es vorhin abgekauft wurde."
    Max: "Ja, das heißt ja nix."
    Sandro: "Kann ja sein, dass es doch richtig ist."
    Max: "Was?"
    Sandro: "Kann ja sein, dass es doch richtig ist."
    Max: "Sagt mein Redakteur, ich soll das schon wieder abkaufen. Pass mal auf hier! 100 Euro."
    Trommelwirbel setzt ein.
    Sandro (sehr bestimmt): "Nein."
    Max: "Wie viel muss ich denn bieten?"
    Sandro: "Na, 300."
    Max: "Einigen wir uns auf 200, oder?"
    Sandro: "250."
    Max: "Zwo Dreißig."
    Sandro: "Zwo Vierzig."
    Max: "Zwo Fünfunddreißig".
    Sandro muss lachen: "Zwo Fünfunddreißig?"
    Max: "Oder wollen wir nachgucken?"
    Sandro: "Schauen wir nach."
    Max: "Tzzzzz, ich würde zwo vierzig nehmen."
    Sandro: "Hm."
    Max: "Vielleicht."
    Sandro: "Schauen wir nach."
    Max: "Schauen wir nach."
    Trommelwirbel setzt wieder ein.
    Max: "Nein, ist nicht dabei."
    Sandro: "Schade."

    Nachdem es in einer Sendung zu diesen längeren Gesprächen darüber kam, dass anscheinend nur bestimmte Dauergewinner permanent durchkommen, und so viele Gewinne abkassieren und andere es fast nie schaffen, habe ich das Programm von 9Live wieder genauer beobachtet und aufgezeichnet. Als erstes fiel mir eine Szene auf in der Nacht vom 12. zum 13.5.2006, wo Nils vom 9L-Moderator Max Schradin quasi "angezählt" wurde: "Nils, achte mal auf Dein Telefonverhalten, es sieht nicht gut aus für Dich."

    In der Nacht vom 19. zum 20.5.2006 machte sich anscheinend Anna Heesch über Nils etwas lustig, indem sie zuerst sagte, dass er noch nicht dran sei. Anscheinend hatte sie die Woche zuvor gesehen, dass Nils sich Anfangs erst 13 Sekunden später bei Jana und Biggi meldete, als er die 10 000 Euro gewann.

    Anna: "Wer ist in der Leitung?"
    Nils: "Hallo! Hier ist Nils."
    Anna: "Nils, Du bist noch nicht dran jetzt."
    Nils muss etwas lachen.
    Anna: "Ja, aber jetzt bist Du ’s."
    Anna, nachdem Nils gewann: "Nils, Herzlichen Glückwunsch! Nils, Mann mein Jung."
    Nils: "Das freut mich."
    Anna: "Sag mal Nils, mit Deinem Glück kriegst noch die 25 000, ne?"
    Nils: "Ja, das wär’ der Hammer."

    In der Nacht vom 12. zum 13.5.2006 gegen 1'40 Uhr sagte 9L-Moderator Marc Wagner: "Und ich warte auf einen, der sich 7 000 Euro holt. Soll ich Euch was sagen? Das wird wieder Stephanie sein. Stephanie hat glaube ich in den letzten Monaten 130 Tausend Euro abgeräumt, netto steuerfrei. Natürlich macht Steffi auch eines, sie ruft auch öfter mal an. Aber für 130 Tausend Euro würde ich auch öfter mal anrufen. Also, ich will Ihnen nur eines sagen, dieses Geld geht hier raus. Die Steffi hat allein in den letzten Tagen bei mir jeweils immer 2 000 Euro gewonnen. Die Steffi hat bei mir in den letzten Tagen, ich glaub, 6 000 Euro gewonnen. Nils ist ja auch einer, der Physikstudent, der jetzt sein Physikstudium aufgegeben hat, weil er so viel bei 9Live gewonnen hat, dass er quasi sorgenfrei leben kann."

    In der Nacht vom 19. zum 20.5.2006 gab es auch eine Gesprächsszene, wo aus dem Gespräch zwischen Nils und Max hervorging, dass Nils (doch) noch Student sei. Anscheinend geht es jetzt dem Sender doch zu weit zu behaupten, dass Nils sein Physikstudium wegen seiner vielen Gewinne aufgegeben hätte.

    In der Nacht vom 21. zum 22.5.2006 gab es eine weitere solche Szene, wo Nils gegenüber der 9L-Moderatorin Tina Kaiser sagte, dass er noch Student sei. Auch sagte sie in dieser Sendung, dass Nils hier schon über Hunderttausend Euro gewonnen hätte.

    http://rapidshare.de/files/21462739/9Live-306.wmv.html

    Indirekter Download: Nach anklicken auf 'Free' klicken, angegebene Zeit abwarten, in das kleine Feld klicken und in dieses die angegebene Zeichenkombination tippen und auf 'Download' klicken!
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Die Anrufe des Dauergewinners Alfred sind auch irgendwie etwas seltsam bzw. verdächtig. Z.B. am 21.5.2006 löste Alfred bei 9L-Moderator Max Schradin schon nach gar nicht langer Zeit das Wort 'Fettarsch' von insgesamt vier gesuchten Begriffen, die mit 'Fett' anfangen. Am 22.5.2006 löste er bei Max den Begriff 'Sackgesicht'. Alfred ist wohl anscheinend für unfeine, ordinäre bzw. obszöne Begriffe zuständig. Zumindest scheint es so zu sein, dass man gezielt bestimmte Anrufer für jeweils bestimmte gesuchte Begriffe durchstellen kann. Ich glaube, dass man sich die Anrufe des Alfred genauer anhören sollte.

    In dem Video habe ich weitere Szenen der Sendung 'Las Vegas' mit "Max Schradinski", wie er sich manchmal bescheiden nennt, zusammengestellt. Ausnahmsweise habe ich dieses mal auch alle besonders unterhaltsamen Szenen dabei, um mal das besondere Unterhaltungstalent dieses 9L-Animateurs zu zeigen. Ich erinnere mich auch an eine Blödel-Sendung, wo er gemeinsam mit Martin Scholz moderierte. Der Auftritt von Max war im Gegensatz zu Martins Auftritt so genial, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass Martin Scholz als der beste 9L-Moderator angesehen wird. Zumindest als CI-Moderator scheint Martin Scholz vielleicht nicht so richtig geeignet zu sein.

    In dieser Sendung 'Las Vegas' gab es weitere höchst interessante Szenen. Z.B. war 9L-Moderator Max Schradin so begeistert vom Wortratespiel "Kreuz das Wort", dass er sogleich seine Idee verkündete, einen neuen Sender aufzumachen, nämlich "Kreuzworträtsel-TV". Täglich immer nur Kreuzworträtsel als Alternative für Kreuzworträtsel in Zeitschriften.

    Jeder kennt diese (natürlich vorher abgesprochenen) Streitereien zwischen dem Moderator und seinem Redakteur, dass der Moderator jetzt angeblich gegen den Willen seines Redakteurs, natürlich stets ausnahmsweise, die Gewinnbeträge je Wort beträchtlich erhöhen wird und dabei natürlich angeblich immer ein hohes Risiko dabei eingehen würde, seinen Job dadurch zu verlieren. Manchmal ist es auch umgekehrt, dass der Moderator sich weigert die Gewinnbeträge zu erhöhen, weil die ja ach so leicht wären, die Gewinnsummen schon so extrem hoch wären und diese deshalb ganz sicher in den nächsten Minuten rausgehen würden.

    In dieser Sendung tat Max aber mal wirklich so, als ob er eigenmächtig die Gewinnsumme gegen den Willen des Redakteurs erhöhen wolle. Er beklagte sich, dass schon seit einiger Zeit kein neuer Anrufer da war und kündigte an, dass er deshalb jetzt ein wenig "Schwung" in die Sache bringen wolle. Diese Zeit, in der keiner durchgestellt wurde, nutzte er eigenmächtig, und nahm schelmisch einen 500 Euro-Schein, und präsentierte ihn einige Zeit vor der Kamera, so, als ob er die Gewinnaussicht erhöhen wolle. Dann legte er diesen Schein einfach wieder zurück.

    Das war aber nur ein einleitender kleiner Gag für das, was er dann den Zuschauern mitteilte, nämlich dass er jetzt schon seit zwei Jahren bei diesem Sender wäre, und dass er in seiner bisherigen beruflichen Karriere schon 27 (!) Abmahnungen einstecken musste. Ja, so ist das leider bei 9Live. Die besten, talentiertesten und fairsten Moderatoren müssen für ihre Courage Abmahnungen kassieren und werden anscheinend auch hin und wieder schlecht behandelt mit manchmal nervenden Bemerkungen von Seiten der Redakteure, wie man das auch in diesem Video sehen kann.

    Ich glaube, dass im Gegensatz dazu Moderatoren vom Typ eines Jürgen Milski, der sogar vor wenigen Tagen zu Ehren 9Lives in den Box-Ring stieg, vom Sender praktisch wie Heilige behandelt werden, aber nicht ansatzweise z.B. mit Robin Bade oder Max Schradin mithalten können. Wirklich sehr sehr schade ist das. Auch Alida Kurras möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen, die auch den Mut hat, sich z.B. gegen schlechte Behandlung von Seiten des Redakteurs zu wehren; und den Mut hat, es offen in die Kamera zu sagen, ohne Rücksicht auf den Sender. Z.B. im Herbst 2004 beschwerte sie sich mal darüber, dass sie der Redakteur angewiesen hätte, "nicht so 'blöde' aus der Wäsche" zu schauen.

    [​IMG]

    Anmerkung: Leider passt nicht dieser gesamte Beitrag zum Thema 'Fakeanrufer'. Aber in dieser Sendung waren eben Szenen, die mehrere Themen betreffen, die ich nicht auseinanderreißen wollte.

    Windowsmedia-Video (33 MB)

    http://rapidshare.de/files/21466049/9Live-307.wmv.html

    Indirekter Download: Nach anklicken auf 'Free' klicken, angegebene Zeit abwarten, in das kleine Feld klicken und in dieses die angegebene Zeichenkombination tippen und auf 'Download' klicken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2006
  5. DF1AS

    DF1AS Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nils - Fake oder Dauergewinner bei 9Live?

    Aha, GWS (alias DWI) tobt hier herum ...

    Was Nils & Co. angeht, einmal folgende Überlegung: Verzichtet auf euer Gehalt und lasst eure Chefs monatliche Gewinnspiele veranstalten, bei denen Ihr garantiert so viel gewinnt, wie ihr sonst brutto verdienen würdet!

    Von Gewinnen kann nämlich nicht mehr ausgegangen werden, wenn diese Leute bevorzugt aus der Lostrommel gezogen werden, bzw. der so genannte Vorzählfaktor bei der Anrufannahme auf Eins gesetzt oder umgangen wird. Auch wenn nur eine seitens der Gewinnspielveranstalter interne Abmachung als Vertragsgrundlage dieser Bevorteilung existiert (wie war das mit Schutz der Unwissenheit?) - aus Gewinnen werden ganz schnell Zuwendungen und die müssen nun mal versteuert werden!

    Alle FA - aufgepasst! Hier geht was!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wenn in einem Unternehmen alle offiziellen Angestellten Lohnsteuer zahlen müssen, und es dann noch Leute gibt, die irgendwie verdeckt inoffiziell quasi auch Mitarbeiter dieses Unternehmens sind, die durch entsprechende Bevorteilung über Gewinnspiele entlohnt werden; das kann die offiziellen Mitarbeiter schon ganz schön sauer machen.

    Und was macht dann so ein offizieller Mitarbeiter? Z.B. könnte dieser seinen Frust in einem CI-Forum ablassen, warum nicht?

    Irgendwie muss ich jetzt immer wieder an das Schneemannspiel vom Dezember 2004 denken, wo man nach 9Live angeblich viel mehr als nur zwei Schneemänner aus 7 Schneekugeln bauen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ach wie war ich doch so begriffsstutzig gewesen; na klar, man kann doch die Schneekugeln kaputt machen und kleinere aus dem Schnee formen, und dann aus diesen vielen Schneekugeln so viele Schneemänner machen.
     
  7. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nils - Fake oder Dauergewinner bei 9Live?

    wie kann man denn auf 172 kommen ????? [​IMG]
     
  8. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nils - Fake oder Dauergewinner bei 9Live?

    Nach dem 9Live Handbuch für lukrative Gaunereien zB so : eine Kugel schmilzt (man sieht ja deutlich wie sie links oben von der Sonne bestrahlt wird), die anderen zwei oberen sind im Hintergrund perspektivisch verzerrt und entsprechen eigentlich 10 Kugelvolumen (einfaches Nachmessen am Bildschirm erforderlich),
    die restlichen vier rollen ja bergab und vergrößern sich auf das 124fache
    ihrer ursprünglichen Größe (Faktor=Quersumme Dezember+4. Advent ), also haben wir 2x10+4x124 = 516 Kugeln, bei drei Kugeln pro Männeken macht das 172.
    Bin ich beim ersten Versuch auch nicht drauf gekommen (174), da ich die zwei eisigen Marsmonde (nur schwach am Himmel zu erkennen) nicht abgezogen hatte.:LOL:

    Hinterden Kulissen hat wahrscheinlich ein Redakteur weniger kreativ und
    müde gähnend (es gilt ja viele Abzocken vorzubereiten)
    die ersten drei Ziffern seiner Mobilnummer genommen ..
    Im Ernst, die hätten auch für 115 oder 99 ne Begründung parat,
    Volkxverar... hoch drei. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür wie man dort
    zu Werke ging/geht und warum man
    dem Treiben m.E. endgültig einen Riegel vorschieben sollte.:wüt:

    @dieweltist : gibt's dafür (172) ne Erklärung, was sagt Dein schmuckes Archiv dazu:winken:??
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Die Karikatur in meinem Beitrag wurde 2004 von GlowingHeart im Forum von TVmatrix gepostet.

    Den kompletten Schneemannthread vom ehemaligen "Sonderforum Call-In" von TVmatrix und zwei weitere sich daraus ergebende Threads als Zip-Datei, wo ich damals als 'gottwirdsein' noch Beiträge geschrieben hatte. Letztere beiden wurden übrigens damals von TVmatrix schon nach kurzer Zeit (völlig zurecht) gelöscht. Siehe dazu auch hier!

    http://www.megaupload.com/?d=V8E652K4

    Oben die angegebene Buchstabenkombination tippen, auf Download klicken und angegebene Zeit abwarten!

    Übrigens bin ich damals nur wenige Wochen später bis heute gesperrt worden. Siehe dazu hier!


    Was die in der Zip-Datei enthaltenen älteren Forumthreads betrifft, distanziere ich mich ausdrücklich vom Benutzerbild mit dem Fadenkreuz. Die armen Moderatoren können doch gar nichts dafür.

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  10. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nils - Fake oder Dauergewinner bei 9Live?

    Danke.

    Tja, ich muß sagen, die Beurteilung des Moderators trifft es zum Teil auf den Punkt. Da hast Du ja Glück, daß es in diesem Forum liberaler zugeht.
    Denke aber ne Sperrung ist nicht gerechtfertigt, das wird noch so gerade
    durch Meinungsäußerung abgedeckt.
    Und ein paar bunte Tupfer und schräge Vögel sind ja auch ganz lustig,
    auch weil es teils so absurd ist, das man es mit Humor nehmen muss.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006