1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat?

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Hit, 19. Februar 2013.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Nilesat?

    Probieren kannst du es natürlich. Aber wir reden hier von keinem gesicherten Empfang. Ob zudem deine gewünschten Sendern dann gehen, steht offen.

    Darum gesicherter Empfang ab 125-150cm aufwärts.
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Nilesat?

    Je weiter weg von der Kernausleuchtzone, desto geringer der Empfang bzw. desto großer die Schüssel. Allerdings gibt es Anomalien, sieht man z.Z. sehr gut an den Empfangsberichten im Astra 2F-Thread, s. DXer-News.

    Wie die Situation an deinem Standort ist, kannst du nur aus Empfangsberichten anderer und durch eigene Tests herausfinden (und bitte hier berichten). Ich würde auf jeden Fall einen Test mit der TDS 110 durchführen, die kostet nicht die Welt und ist ein guter Anfang. Dazu ein Inverto Black Ultra LNB und einen empfindlichen Tuner. Vielleicht kommst du damit bereits hin.
     
  3. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat?

    Ich werde mal schauen, ob ich nicht die Möglichkeit kriege eine Anlage zu testen.
    Kurze Frage zum Tuner: Was heißt "empfindlich"? Kann ich nicht den integrierten DVB S Tuner nehmen, oder ist der zum einstellen ungenau? Ich möchte auf jeden Fall keinen weiteren Tuner haben, sondern möchte mit der Fernsehfernbedienung zappen können.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Nilesat?

    Die internen Tuner sind sehr schlecht, leider.

    Ich würde dir die Laminas 1200 empfehlen. Die ist zwar nochmal größer, aber Do besteht wenigstens die Chance temporär viele Sender zu empfangen.
     
  5. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat?

    Dann habe ich noch paar Fragen:
    Bietet ein interner Tuner immer noch Basiseigenschaften um DVB S Signale empfangen und bearbeiten? Ich brauch kein Schnickschnack, sondern bevorzuge immer den integrierten Tuner.
    Was macht ein guter Parabolspiegel aus?
    Was macht ein guter LNB aus?

    Worauf soll man denn achten?

    LG Ali
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nilesat?

    Gute Parabolspiegel sind im Gegensatz zu Billigantennen nicht schlampig gepresst, und haben dadurch auch eine Empfangsleistung, die auch dem Spiegeldurchmesser entspricht. Mechanische Stabilität und Korrosionsschutz sind weitere Themen. Neben der bereits angesprochenen Laminas ist auch Gibertini empfehlenswert, ebenso wie Kathrein, deren Antennen allerdings insbesondere bei >90cm recht teuer sind.

    Bzgl. LNBs wird für schwache Signale oft das Inverto Black Ultra empfohlen. Laut einiger User kann es aber bei starken Signalen zu Übersteuerungen kommen. Hier ist allerdings auch ein IBU im Einsatz, und ich kann bisher nichts Negatives darüber sagen.
    Meiden sollte man LNBs, die mit sensationell niedrigem Rauschmaß, HD- oder 3D-tauglichkeit beworben werden: das sind nur Marketingtricks (Rauschmaß unter Laborbedingungen ermittelt, und HD-Signale kann jedes LNB empfangen), mit denen mindere Qualität an den Mann gebracht werden soll.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Nilesat?

    Laut Ponny hat die Gibertini 125 Probleme mit der Stabilität gegenüber Wind. Ich persönlich würde auch zur Laminas empfehlen.
     
  8. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat?

    Noch eine kurze Frage: Könnte ich für Eutelsat 7,3W eine kleinere Schüssel verwenden?

    Gruß Ali
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Nilesat?

    Nein !
    Die Satelliten sind zwar nicht direkt auf der gleichen Position stationiert
    (Nile 102/Nile 201 auf 7°W) und Eutelsat 7WA 7,3°W

    Aber deine gewünschten Sender sind ja diese, die auf dem EW7A sind.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5835729-post18.html

    Wie gesagt:
    Du kannst es mit einer 120er probieren, aber du wirst nicht alle Sender bekommen, selbst wenn man sie perfekt einstellt, was nicht einfach ist.
    MBC müsste klappen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  10. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat?

    Diese Sender könnte ich empfangen, da sind zwar nicht alle Sender dabei, jedoch die wichtigsten...
    Eutelsat 7 West A at 7.3°W - LyngSat

    Wenn ich beispielsweise eine kleine Schüssel nehme (80cm) welche Frequenzen könnte man nicht mehr empfangen? Oder ist dies schwer vorherzusagen?

    LG Ali