1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat?

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen/Exotische Satelliten" wurde erstellt von Hit, 19. Februar 2013.

  1. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute, ich habe ein Problem.
    Zuerst zu mir, ich bin eine Person die bis vor kurzem keine Ahnung von Satellitenanlagen hat. Nachdem ich mich mit der Materie beschäft habe, besitze ich einiges Grundwissen ohne praktische Erfahrung. Jedoch habe ich einige Fragen die ich immer noch nicht klären konnte, da im Internet vieles widersprüchlich ist. Jetzt kommt meine Frage: könnt oder wollt ihr mir ein bisschen helfen? 
    Ich, wohnhaft in Frankfurt, möchte gerne den Satelliten Nilesat 7W empfangen. Die wichtigsten Sender wären für mich Nordafrikanische, sowie die großen Sender a la MBC etc…
    Da ich in einer Mietwohnung wohne, bietet sich als einzige Möglichkeit an, die Anlage auf dem Balkon versteckt einzurichten. Deshalb möglichst klein…
    Zurzeit habe ich weder Schüssel, Receiver, LNB, oder anderes, muss alles also gekauft werden. Ich möchte auch die Anlage selber einbauen um vieles zu lernen und als Nebeneffekt Geld sparen.
    1) Wie groß sollte die Schüssel denn sein?
    2) Was würde denn alles kosten?
    3) Gibt es irgendwas zu beachten? Freie Sicht beim 30 Grad Winkel habe ich.
    Ich hoffe es findet sich jemand mit Zeit und Lust mir zu helfen.
    LG Ali
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
  3. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat?

    1,80m im Balkon? Ist das nicht zu groß? Ich will ja nicht alle Sender empfangen, sondern nur die oben genannten.
    Suchfunktion habe ich schon genutzt, sonst hätte ich mich nicht angemeldet.
    Aber Dank dir für die Antworten, werde sie mal anschauen.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.881
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nilesat?

    Zunächst solltest Du mal bei Google eintippen:
    "Nilesatempfang"
    Dann findest Du jede Menge Hinweise über Schüsselgrößen in Abhängigkeit
    von Deinem Wohnort.
    Ua. hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...it-dvb-s/283919-wie-empfange-ich-nilesat.html
    Uu. könntest Du eine liegende größere Schüssel auf dem Balkon aufstellen:
    [​IMG]
    Eine 100derter Aluschüssel von Gibertini kostet 66€
    [​IMG]

    Mit Befestigungsmaterial, Single-LNB und 10m Kabel
    dürften ca. 100 bis 110€ ausreichen.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Nilesat?

    Ich kann dir nachher mal genaue Werte geben. Um welche Sender geht des dir denn genau ?

    Den Nilesat 201 kannst du übrigens komplett vergessen; ich habe zwar Signalreste um 3dB, was aber längst nicht für einen Lock reicht.
    Im Süden geht der Nilesat 201 ab 2,2m, eher mehr...
     
  6. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat?

    Also die Bodenlösung ist mir bekannt, wurde gleich wieder verworfen, da mein Balkon nicht sehr breit ist und deshalb:
    1) würden sehr große Schüsseln nicht reinpassen
    2) wäre es von der massiven Balkonmauer verdeckt.

    Ich plane die Schüssel wie Bild 1 aufzustellen, nur höher.

    Meine Sender wären Nordafrikanische, also Tunisie 1+2, Hannibal TV, Attounisia, Canal Algerie, 2M Maroc, und ähnliche sowie MBC und große bekannte arabische Sender.
    Danke schonmal für die Kosten :)
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Nilesat?

    EDIT
    Als "Ausländer" hast du übrigens gute Chancen eine Satantenne montieren zu dürfen.
    FlySat Nilesat 101/102/201 - Eutelsat 7 West A @ 7° West
    Diese Sender bis auf den Nilesat 201 und NWA Beam des Eutelsat 7WA kannst du empfagnen.
    Es kann demnach sein, dass die Sender für Nordafrika ausgerechnet auf dem fast nicht zu empfangenen NorthWest Africa Beam gelandet sind.
     
  8. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.905
    Zustimmungen:
    358
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Nilesat?

    Bei zahlreichen Transpondern auf 7° West (Eutelsat 7 West A) wurde übrigens die FEC auf 5/6 geändert - inwieweit sich das auf den Empfang in Deutschland auswirkt, ist bisher (noch) nirgends zu lesen.

    Nilesat 101 erreicht dieses Jahr das Ende seiner Lebensdauer, d.h. die entsprechenden Transponder werden auf einen anderen Satelliten auf 7° West umziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
  9. Hit

    Hit Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat?

    Dieser Link kommt mir bekannt vor, nur ich verstehe nichts davon. Welche Sender kann ich empfangen; wo soll ich denn ablesen? :eek:
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Nilesat?

    :eek:
    Das habe ich bei meiner Anlage noch gar nicht geschaut...

    ich war eigentlich froh wegen der FEC 3/4
    Suche einfach nach den Sendern, die dir gefallen und wir sagen dir dann, wie und ob du diese bekommen kannst.

    hier ist noch eine andere Seite, die die Sender nach den Herkunftsländern sortiert.
    Free TV - Africa - LyngSat
     

Diese Seite empfehlen