1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von darkangel, 2. Januar 2015.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Mit der Position hat das rein gar nichts zutun, allein die Ausleuchtung ist es. Neuere Satelliten fokussieren einfach besser (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die alten Nilesat 101,102 und Atlantic Bird 4 von denen nur der 102er noch übrig ist streuten ihr Signal einfach mehr, nicht nur nach Norden sondern auch noch nach Zentralafrika und Pakistan. All diese Gebiete wurden mehr oder weniger zufällig mitversorgt bis nach Schottland und Zentralskandinavien hinauf und irgendwann war das den hier in Europa tätigen PayTV Veranstaltern ein Dorn im Auge so dass sie mehr oder weniger auf ihr Zielgebiet zurechtgewiesen wurden. Wenn ich mich recht erinnere war es Sky UK gegen Al Jazeera Sports (bitte korrigieren falls falsch). Zwar ist der Empfang nicht unmöglich aber extrem erschwert worden so dass die Masse davon ausgeschlossen wird.

    Ich bedauere das zutiefst denn auch wenn ich kein Arabisch verstehe und auch nicht Sportverrückt bin schaue ich gern mal rein isb. bei alten S/W Filmen, Musik oder Dokus.
     
  2. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Danke, da hab ich was dazugelernt. Für mich ist das total schlimm, weil ich kaum mehr Sender aus meiner Heimat empfange. Das ginge zwar mittels IPTV, die Kosten locker so um die 400€ was auch nicht wenig ist.
    Al Jazeera Sport ist mittlerweile Bein Sport geworden und es stimmt, unter den Pay TV Betreibern ist der Kampf um die Zuschauer sehr erbittert. Letztlich verlieren aber die Zuschauer, denn Konkurrenz ist gut für den Wettbewerb und durch den Monopolismus zahlen nur die Zuschauer drauf.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Gibt es den Sender nicht auch via 26°E also auf dem Arabsat ?
     
  4. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Ja das stimmt. Da gab es aber auch so einen Wechsel vor schon längerer Zeit und ich konnte dann die Kanäle nicht mehr empfangen. Habe dann auf Nilesat gewechselt. Ich weiß nicht wie es im dem Empfang jetzt aussieht, ein Versuch wäre es wert, nur müßte ich herausfinden, nach welchem Kanal man ausrichten muss um den Sat zu finden....
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Nicht dass es ein Ersatz wäre aber evtl. könntest du einige Sender die du vermisst, wenn auch in magerer Qualität, wiederfinden:

    XBMC oder neuerdings Kodi mit dem passenden addon. Da habe ich schon sehr große Listen mit Sendern aus dem arabischsprachigen Raum gefunden wovon vieles lief. Das bekannteste dürfte Teledunet sein. Arabic Live Stream Super Collection ist auch ziemlich verbreitet. In youtube sind etliche Anleitungen zu finden wie du die installierst. Wie gesagt kein Ersatz zum Satempfang und proprietäre IPTV Boxen wo extrem abgezockt wird dürften auch besser laufen aber einen Versuch ist es wert.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Der Badr 4 wird aber auch bald ausgetauscht und so einfach wird der Empfang dann von Badr 5/6/7 bestimmt auch nicht sein. Wenn ich mir ansehe über welche Satelliten die tunesischen FTA Sender verbreitet werden sieht das nicht gut aus: Free TV from Tunisia - LyngSat
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Müsste allen Angaben zufolge der BADR 6 sein...
    Der ist doch in Wien jedenfalls einfacher als der Nilesat 201 !

    Richtig
    Aber ich habe noch die Hoffnung auf so einen Satelliten namens Eutelsat 7WA
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Eutelsat 7WestA kommt ziemlich weit nach Norden rauf hier im Westen. Aus Griechenland weiß ich aber wie steil der gen Norden abfällt. Die Frequenzen im 12GHz Bereich brauchen in Athen 2.70m für 24h Empfang, während auf Kreta 1m grenzwertig noch reichen. Der Nilesat 201 dagegen geht bis weit in den Norden mit 1.20m, also leichter als die Vertikalen des 102er die 1.80m erfordern und dort schwieriger als hier sind. Besonders Badr 6 fällt über dem Balkan gen Norden aber massiv ab so dass z.B. in Thessaloniki 3m nicht übertrieben sind. Der ist hierzulande dagegen wesentlich einfacher. Ich bin kein Freund von Interpolationen erst recht weil in diesem Bereich man oft eines Besseren belehrt wird aber ich möchte damit zum Ausdruck bringen dass die östlichere Lage Wiens andere, evtl. schwierigere Empfangsverhältnisse beschert als bei uns hier. Es bleibt nur jemanden in der Nähe (gerne auch aus der West-Slowakei oder West-Ungarn) zu finden der berichtet was Sache ist.
     
  9. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Das mag ein Versuch wert sein, muss mich mal näher damit beschäftigen. Da ist aber auch Hardware notwendig wenn man abseits des Computers die Programme am Fernseher anschauen möchte. Aber sicher günstiger als die Wucherpreise der IPTVs.

    Bezüglich Arabsat weiß ich nur, dass ich für eine längere Zeit empfang hatte, dann aber nicht mehr und trotz mehrmaliger Versuche einer Neuausrichtung der Sat - Antenne kein Empfang rausholbar war. Wird sicher Ultima Ratio ein Versuch wert sein.
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat - Hannibal + Nessma TV Weg?

    Arabsat 2D und 3A die einst auf 26E sendeten gibt es nicht mehr, der 4A wurde in Badr 4 umbekannt geht aber dem Ende zu. Alles was danach kam sprich Badr 5, 6 und 7 der bis Ende des Jahres gestartet und in Betrieb gehen soll, haben alles umgekrempelt. Genau so der sehr schwache Eutelsat 25B oder Es'hail 1 der den viel einfacheren Eurobird 2 auf 25.5E ablöste. Da kannst du Neuausrichten wie du willst, wenn der Spiegel zu klein ist hast du keine Chance. Wenn das Signal-/Rauschverhältnis zu schwach ist kann man es nur durch einen größeren Spiegel der gut fokussiert und so gut wie möglich ausgerichtet ist verbessern. Die Physik setzt hier die Grenzen.

    Wie groß ist deine Antenne eigentlich ?

    Zu XBMC:
    Ich habe den Rechner über HDMI am 5.1. Receiver und bediene es noch über eine Maus was die günstigste Lösung ist aber unkomfortabel. Ob man sich das auf Dauer antun möchte ? Vielleicht wäre so etwas wie das hier eine Lösung: https://www.tbs-technology.de/shop/product_info.php?products_id=46

    Ich habe nun Arabic Live Stream Super Collection in Kodi installiert. In diesem sind wohl alle Quellen integriert:
    Teledunet scheint wohl Vergangenheit da nichts aufgelistet wird.
    Die Arabic Filmon Channels die wenige Sender auflisten sind wohl auch nicht mehr zugänglich.
    Mashup Arabic Streams ist auch passé denn das gleichnamige addon hat vor einigen Wochen den Dienst eingestellt.
    TvIraq.net ist momentan nicht zugänglich. Ob sich das ändert, keine Ahnung.
    OtherSources scheint auch tot.
    LiveStation kann man auch vergessen.

    Also Kommando zurück. Das sah vor einigen Monaten noch viel besser aus. Ob es noch ein anderes addon für XBMC/Kodi gibt weiss ich nicht. Da habe ich dir wohl umsonst Hoffnungen gemacht. Sorry for that. :(