1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat Emfang mit 100cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gdlanges@compus, 30. März 2009.

  1. Tycho

    Tycho Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).
    Anzeige
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    Diese Transponder sind vor einigen Tagen auf den in Europa leider weitaus schlechter empfangbaren Satelliten Atlantic Bird 4A (ebenfalls 7° West) umgezogen. Wenn anderen Sender von den Nilesats 101 und 102 weterhin empfangbar sind, scheint Dein Sat-Spiegel wohl nicht mehr auszureichen.

    PS: Tunis 7 bzw. TV7 Tunis würde es auch noch FTA auf 13° Ost und 16° Ost geben
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
  2. Asdrubal

    Asdrubal Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    Hallo,

    ich empfange Nilesat seit einem Jahr hier in Oberfranken recht gut bei trocknem bis gutem Wetter (Signalstärke 92%, Signalqualität 70%) bis auf die horizontalen Transponder, die nur bei sehr gutem wetter zu empfangen sind.
    Seit dem 16.04.2009 sind Tunisie 21, Tunis 7 und Dubai sport 2, die sonst einer großen Empfangstärke haben (70%), verschwunden, mit dem Wechsel dieser Sender unter anderen auf atlantic bird 4A
    7.2° w.

    Auch bei der neuen Frequenz von Tunisie 21 (12417 V 27500) habe ich bis jetzt keinen Erfolg.

    Macht einen Sinn den Schüssel minimal nach recht zu drehen?

    Ich verwende einen Gibertini 125 cm und einen MTI high gain habe bis jetzt allerdings den Moto stab DiSEqc HH-120 nicht montiert, würde gerne,aber ich traue mich nicht, die bisgerigen Einstellungen von Nilesat zu ändern.

    Kann jemand mir sagen, ob Tunisie 21, nach der Frequenzänderung bzw. dem wechsel auf AB 4A, üerhaupt noch zu empfangen ist?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    Also ich würde mal behaupten, daß in Oberfranken mit einer 125er Gibertini deutlich mehr möglich sein sollte.
    Selbst hier in Mittelhessen kann ich mit einer baugleichen 125er Technisat noch fast alle horizontalen Transponder von Nilesat 101/102 relativ problemlos empfangen.
    Lediglich die zwei schwächsten horizontalen Transponder (12149H+12303H) fallen tagsüber regelmäßig aus... der Rest eigentlich nur, wenn das Wetter unter aller Sau ist.

    Der Empfang von Atlantic Bird 4A ist in Deutschland nach bisherigen Erkenntnissen generell äußerst schwierig... im Südosten ist der Empfang zwar noch am besten... aber auch dort sollte man mindestens 180cm Blech einplanen

    Die optimale Ausrichtung der 125er Gibertini auf Atlantic Bird 4A dürfte bestenfalls für erste Signalzuckungen bei einzelnen Transpondern ausreichen, für mehr definitiv nicht.

    Alternativ kann man Tunesie 21 auch noch über BADR 6 auf 26° Ost abgreifen. Allerdings ist BADR 6 in Deutschland eher noch schlechter empfangbar als Atlantic Bird 4A.

    Um eine deutlich größere Antenne kommt man somit garnicht herum, wenn man diesen Sender weiterhin über Sat in Deutschland empfangen will.

    Gruß Indymal
     
  4. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    @Indymal:

    Lese gerade Standort Marburg.. BADR6: Ich beabsichtige mir in Kuerze ein 1,80m Spiegel fuer Arabsat zu installieren. Ist der Empfang von BADR6 in Frankfurt erwartungsgemaess halbwegs stabil? Wie sieht es in Marburg aus? Und hast Du Erfahrungen mit den eurobird Transpondern vom Orbit Paket?
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    Hi Aston

    Ich habe leider keine Antenne über 120cm zur Verfügung um eine konkrete Aussage zu BADR 6 machen zu können.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach, dürften 180cm in FFM aber noch zu wenig sein.
    Soweit ich bisher gelesen habe, kommt BADR-6 in Süddeutschland mit einer 180cm Antenne wohl noch halbwegs brauchbar rein... in Berlin sind hingegen selbst mit 360cm schon nur noch eine handvoll Transponder am untersten Limit empfangbar.

    Empfangsberichte aus Mitteldeutschland hab ich bisher leider noch nicht gefunden.

    Eurobird 2 sollte mit 180cm in Frankfurt eigentlich ganz brauchbar reinkommen. Einige Transponder von diesem Sat kann ich hier sogar schon mit meiner 120cm Antenne empfangen.

    Für nähere Infos kannst du aber auch mal bei DXtv.de vorbei schauen, wo sich die ganzen Großantennenbesitzer tummeln.

    Gruß Indymal
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    1.80m für Badr 6 in FFM sind eindeutig zu wenig. In Freudenstadt hat es jemand mit einem Kathrein probiert und das Ergebnis war ernüchternd: Fast alle Frequenzen aber am Rand des Zusammenbruchs ohne ein Quentchen Schlechtwetterreserve. Eine exakte Emfehlung hier anzugeben wird schwierig, aber 3m sollten bei weitem nicht als Übertreibung gedeutet werden. Für AB4A und EB2 könnte es gerade noch reichen, aber auch hier hilft nur vor Ort probieren.
     
  7. dferran

    dferran Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    habe eine triax 110 mit Motor
    habe eutel 16, sirius und andere gängige sats super empfangen,
    dann drehte ich den Motor auf Thor und bekam nur die hälfte aller Sender
    so hab ich von Hand die elevation am spiegel einen Strich hinunter gesetzt
    nun bekomm ich Thor perfekt rein, alle sender, sogar yle tv und so.
    Nun möchte ich Nilesat emfpangen
    kann ich jetzt einfach wieder etwa 1,5 Striche die Elevation von Hand nach unten tun und dann mit Motor noch ein bisschen mehr nach Westen drehen.
    Dann sollte ich eigentlich hier in der Schweiz Nilesat reinkriegen.
    Lieg ich da richtig, kann ich das so angehen?
    andere Frage noch:
    In meinem Technisat digit mf-4, den ich für die Motorsteurung am besten finde, da hab ich kein atlantic bird 5w und 8w drin und badr,
    kann ich die einfach auch manuell eingeben? benutzdef. sat, 5w eingeben und mit Motor nach westen drehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009
  8. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    Warum willst du ständig die Elevation der Schüssel verstellen, wichtig ist das der Dreharm des Motors in der Elevation auf deinen Standort eingestellt ist, dann wird die Elevation der Antenne korrigiert bis zum Maximumpegel auf dem Einrichtsat zB 10° und das wars, eventuell einem äusseren Sat nochmal nachkorrigieren! Der Motor nimmt Elevation und Tilt automatisch mit, hier muss nichts mehr verstellt werden!

    Das mit den nichtvorhandenen Sats anlegen ist kein Problem, Frage halt wie fährst du den Motor, du musst dann sicher im Usalsmenü noch die Gradzahl zuweisen, über Diseque 1.2 ist das nicht nötig, fährst die Position ja von Hand an und speicherst ab!
     
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    Hallo,
    anlehnend an die (gestochen) zutreffenden Ausführungen von Inymal und die von Asdrubal kann man derzeit nur das Fazit ziehen: es ist wieder schwieriger geworden, sowohl Bereich 26 Ost wie auch 7 West.
    Aktuelle Empfangsveruche lassen erkennen, dass man mit einem östlicherem Standort den neuen AB 4A noch eher reinbekommt als im Süden/Westen. Ganz im Osten an der polnischen Grenze reichen schon 125 cm.
    Sich nur auf den Nilesat (alt) zu konzentrieren, hieße auf die Hälfte der bisher auf 7 West empfangenen Sender zu verzichten.
    Drehanlagenbesitzer mit größeren Schüsseln haben hier den leichten Vorteil, dass sie 7 und 7,2 West exakt ansteuern können; stationär ist dies so viel wie kaum mehr zu realisieren.
    Konzentriert man sich auf 25,5 und 26 Ost besteht stationär die gleiche Schwierigkeit. Auch hier sind Drehanlagenbesitzer im Vorteil.
    Nur unter günstigen Voraussetzungen wie hier am Standort ist es möglich mit einer CAS 018 sowohl 25,5 als auch 26 Ost (kompett) stationär zu empfangen.
    Den Nilesat mit einer 1mSchüssel anzugehen, kann und muss ein ein nur teilw. erfolgreiches Unternehmen bleiben, da etliche TP nicht empfangen werden können. Hinzu kommt die Unsicherheit, dass demnächst weitere Nilesat-TP zum AB 4A weiterwandern werden. Was dann??
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nilesat Emfang mit 100cm?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2009