1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat 7 W

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von flori1406, 22. April 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nilesat 7 W

    Arabsat 2D scheint Richtung Norden einen extrem starken Signalabfall zu haben. Sieht man auch, wenn man sich den Footprint genauer anschaut: Klick

    In München (Südosten von Deutschland) kann man mit 120cm wohl noch (fast?) alles vom Arabsat 2D empfangen.
    Bei mir in Marburg (Mitte von Deutschland) bekomme ich mit 120cm gerade mal noch 5 Transponder rein.
    Weiter Richtung Norden ist dann wohl relativ schnell Ende mit dem Empfang, sofern man keine Monsterantenne aufstellen will.

    Ich schätze mal daß du für den Empfang eine ähnlich große Antenne benötigen würdest, wie für Nilesat.

    Eventuell könntest du dich mal mit dem C-Band Empfang und Arabsat 2C beschäfftigen. Da dürfte schon ab ca. 150cm etwas realisierbar sein.
    Vielleicht könnte dir dabei auch dein Landsmann aus Gammel Sole weiter helfen: Klick

    Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du aber auch ersteinmal den Start von Arabsat 4B abwarten.

    Es war nämlich eigentlich geplant Arabsat 2D und 3A durch neue Satelliten zu ersetzen, da beide mehr oder weniger defekt sind.
    Dafür wurden die neuen Satelliten Arabsat 4A und 4B gebaut.
    Von der Ausleuchtzone her sollten diese in etwa dem Arabsat 3A entsprechen, also auch im hohen Norden noch recht gut empfangbar sein.

    Da Arabsat 4A kurz nach dem Start verloren gegangen ist, verzögert sich die Austauschplanung jetzt aber ein wenig.
    Im Oktober soll nun ersteinmal Arabsat 4B gestartet werden. Wenn alles gut geht, soll dieser wohl den beschädigten Arabsat 2D ersetzen.
    Somit würde sich der Empfang in Dänemerk stark vereinfachen.

    Und noch als kleiner Hinweis...

    Arabsat hat die Sats der Position 26° Ost vor Kurzem umbenannt.

    Arabsat 2C ist jetzt BADR C
    Arabsat 2D ist jetzt BADR 2
    Arabsat 3A ist jetzt BADR 3
    Arabsat 4A ist ... futsch
    Und Arabsat 4B wird zu BADR 4

    In Planung ist noch BADR 6, der Anfang 2008 die Flotte ergänzen soll.

    Gruß Indymal
     
  2. Dänemark

    Dänemark Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nilesat 7 W

    danke :)

    ich warte auf arabsat 4b :D
     
  3. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Nilesat 7 W

    hallo nahc dänemark :winken:

    also probieren geht über studieren wie man so schön sagt :)

    sofern du im süden dänemarks wohnst, ist es ein versuch wert. aber ich sage dir jetzt schon mach dir keine all zu großen hoffnungen, denn 120 cm dürfte wenn überhaupt das absolute minimum sein um die vertikalen transponder zu bekommen.

    um sie definitiv zu empfangen, dürften es wohl eher 150 cm sein aber wie gesagt du kannst es ja mahl versuchen. vielleicht kriegst du ja ein paar sender auf nilesat.

    und postet mal falls du es versucht hast, was draus geworden ist. würd mich wirklich interresieren.

    PS: dein deutsch ist doch ausreichend gut :D

    mfg rascho
     
  4. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat 7 W

    @ rascho:

    aalborg liegt nicht im sueden.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat 7 W

    habe diesbezüglich Christian Lyngemark letzten Herbst befragt. Hier die Lage bei ihm 40km nördlich von Kopenhagen auf schwedischer Seite:

    "I can't get anything from the horizontal tps on the Nilesats, only weak analog picture on Arabsat 2D and the East beam on Turksat 1C, no digital.
    I get some channels on the East beam on Eurasiasat 1, but not all. All the other beams on Eurasiasat 1 work fine. The dish is 230 cm, LNB is SMW"

    Also kann man eins mit Sicherheit sagen: 2.30m sind nicht ausreichend und sollte irgendwas mit 3m empfangbar sein, wird mit Sicherheit keine Schlechtwetterreserve verfügbar sein zudem muß man an Randlagen immer mit starken Signalschwankungen rechnen.
     
  6. Dänemark

    Dänemark Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nilesat 7 W

    :) Hallo rascho

    ich kann nicht nilesat empfangen.. aber egal ich warte auf arabsat 4 :D


    ist mein deutsch gut????..... danke :)
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Nilesat 7 W

    Ist das nicht so das Hotbird 4 auf 7° West zu den Nilesatßs geschoben wird?
    Wäre dann das Signal stärker hier in Mitteleuropa?
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat 7 W

    Das kommt darauf an, wie Nilesat den Beam des HB4 einstellt. Sicherlich wird dieser tendenziell eine ganze Ecke weiter Richtung Afrika verschoben werden.
    Was für Europa noch übrig bleibt könnte man zur Zeit höchstens mutmaßen.

    Bei der jetzigen Geschwindigkeit dürfte HB4 aber in gut einer Woche auf seiner neuen Position angekommen sein. Dann wird sich wohl zeigen, was Sache ist.

    Gruß Indymal
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nilesat 7 W

    Nun, ich weiß nicht ob es purer Zufall ist, daß die Nilesats bis nach Paris mit recht moderater Spiegelgröße empfangbar sind oder Absicht. Sollte letzteres der Fall sein, könnte es gar nicht mal so schlecht aussehen. Ich muß aber auch vor verfrühter Euphorie warnen. Arabsat 2D war ja eine böse Überraschung und als Hotbird 5 kam er recht stark in ganz Westeuropa an aber noch viel schlimmer zeigt sich der Arabsat 2B auf 30.5E mit seinem scharf abfallenden Ku Beam, der sogar im zentralen Mittelmeer schon teilweise 1.80m erfordert.
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat 7 W

    Welche Bedeutung schreibst du denn Paris im Bezug auf Nilesat zu?

    Gruß Indymal