1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nilesat 7 Grad West

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DarkAngelfire, 14. Oktober 2005.

  1. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nilesat 7 Grad West

    1. Ja das denke ich mittlerweile auch, aber es sollten doch wenigstens einige Transponder gehen, denn wenn ich mir schon eine 125er oder sogar noch mehr hole (schwierig da die nicht verschickt werden und man braucht außerdem eine Genehmigung um die aufstellen zu dürfen)und ich dann wieder keinen Empfang habe dann wäre das echt ärgerlich. Wenn ich hier lese das ein paar Kilometer südlich von mir mit einer wesentlich kleineren Schüssel wenigstens einige Sender gehen, dann muss doch iergendwo noch der Wurm drin sein...
    2. Naja gut den Receiver kann man ja noch tauschen, wobei wenn das Messgerät keinen Pegel ausgibt auch kein anderer Receiver helfen wird. Und ich hab gehört das gerade die Dreambox einen recht brauchbaren Tuner haben soll (im Gegensatz zur Dbox).
    3. Das Titanium 0,2 dB soll laut einiger Testberichte auch nicht besser sein als einige 0,3 er und ein Inverto 0,3 dB soll auch mithalten können?

    Viele Grüße

    DarkAngelfire
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nilesat 7 Grad West

    Ist die Schüssel fest oder drehbar? Wenn sie drehbar ist, könnte sie vielleicht die Südeinstellung nicht ganz stimmen. Im Osten scheint es ok zu sein. Der fette beam vom Atlantikbird auf 8W ist natürlich kein Masstab ;)
     
  3. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nilesat 7 Grad West

    DIe ist drehbar, ich habe sie an einem Balkonständer befestigt und der stand im Garten auf Steinboden. Wie muss ich die Südeinstellung denn verändern? Die Elevation ist laut Satlex fast die gleiche wie beim Astra...
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nilesat 7 Grad West

    Kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht weiss, ob und in welcher richtung sie abweicht. Das kriegst du durch Überlegung und iteratives Ausprobieren raus :D
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat 7 Grad West

    Am einfachsten testen kann man das, wenn man die Schüssel mal auf 8 West positioniert und die Schüssel dort leicht hoch und runter kippt. Wenn sich dort das Signal dadurch noch verbessern lässt, ist die Drehanlage nicht richtig eingestellt.
    Danach kann man dann mal auf Nilesat steuern und schauen, ob man nun etwas empfängt.

    Bei einer Satantenne ist es wichtig, daß diese genau ausgeformt ist, so daß alle eingefangenen Signale genau an einem Punkt gebündelt werden. An diesem muss sich auch der LNB befinden.
    Bei Noname Spiegeln kann es schon einmal sein, daß ein Teil der Signale am LNB vorbei gestreut werden, weil die Ausformung nicht genau passt, oder der Feedarm falsch berechnet/ungenau ist und der LNB somit nicht genau im Fokus sitzt.
    Dies führt dann zu schlechten Empfangswerten.

    Gruß Indymal
     
  6. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nilesat 7 Grad West

    Achtung, Kommando zurück!
    Ich habe es heute auch noch einmal versucht, diesen Nilsat zu empfangen. Und siehe da, diesmal hat es geklappt mit meiner T85 Multifocus-Schüssel. Ich empfange praktisch alle vertikalen Transponder mit der Dreambox 7000 und einer Kabellänge von rund 50 Metern. Die BER liegt je nach Transponder zwischen 0 und 500, wobei die Sender MBC schon zu den stärksten Zählen. Zwei oder drei horizontale Transponder haben auch so haarscharf "gebissen". Nah ja, heute war ja auch perfektes Wetter. Ich werde es dann sehen, ob es ein einsames Wölklein duldet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nilesat 7 Grad West

    Meinen Erfahrungen nach ist das Wetter das geringere Problem. Einige Transponder empfange ich sowohl bei Regen, als auch bei Sonnenschein. Zu bestimmten Uhrzeiten kacken diese bei mir allerdings generell ab.

    Bei Starkregen und Gewitter natürlich auch, aber ein bedeckter Himmel alleine macht sich bei mir nicht so großartig bemerkbar.

    Gruß Indymal
     
  8. DarkAngelfire

    DarkAngelfire Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nilesat 7 Grad West

    Ich habe es heute nochmal probiert an einem anderen Standort und ich habe von 28°E bis 30° West die nennenswerten Satelliten gefunden. Der Spectrumanalyser zeigte auf der Position 8° West außerdem die Position 13 ° E und auch ein sehr schwaches Signal, was aber nicht zum locken reichte an. Ich vermute, dass das die Position 7° W war nur mit 56 dBmikroVolt konnte man das nur raten....
    Interessant fand ich auch noch, dass ich eine Position mit der Kennung 89° West Intelsat empfangen habe, die doch eigentlich garnicht mehr gehen kann?!