1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nightwish oder Tarja...oder beides?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 27. November 2007.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Naja, genau genommen hatte der Verfasser wohl beabsichtigt, mit anderen der Band zugeneigten Personen darüber zu diskutieren, ob denen die neue Sängerin gefällt oder nicht und Meinungen dazu zu erhalten.

    Das hier dann Leute die Diskussion übernommen haben, denen das eigentliche Thema am Allerwertesten vorbei geht, ist schon irgendwo bedauerlich.

    Und das es zur Randerscheinung der Randgruppenausgrenzung kommt ist sogar irgendwie bedrohlich.

    Fazit: Hätte der Verfasser mal ein anderes Forum für seine Diskussion gesucht.

    Anmerkung: Metal ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern ein sehr breites Spektrum von Lebendsgefühl mit sehr vielen Fascetten.

    Merksatz: Wo man grunzt, da laß Dich nieder, Grindcorer haben immer was zu trinken.

    cu
    Jens
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Tut das jemand? :confused:
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Könnte man da teilweise gut rein interpretieren. Muß man nicht, liegt aber nahe. Wohl auch eine Frage der Auffassung oder des Humors oder wie auch immer. Was Aussenstehende selten bemerken: Die meisten recht unkonventionell gekleideten Personen sind in Wirklichkeit mit klaren durchaus konservativen Werten ausgestattet - nicht völlig deckend mit dem Mainstream, aber durchaus ähnlich. Anders aber Gleich. Definieren kann man das aber nicht wirklich, denn das würde jeden Rahmen sprengen. Und da das so ist, ist Selbstironie nunmal eher selten. Denn auch die "Randgruppenmitglieder" sind "gute Deutsche". Sie konsumieren halt nur anders.

    cu
    Jens
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.883
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Ich gebe mal mein Wissen zum Besten: Ich habe nicht mal in der Grundtendenz eine Ahnung von welcher Musikrichtung ihr redet...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Ahja... Dann lass uns doch bitte bei dem bleiben, was tatsächlich geschrieben wurde, nicht was man da alles hineininterpretieren könnte. :rolleyes:

    Davon abgesehen: Anhänger der Szene, die sich auch dementsprechend kleiden, wollen sich damit ja selber abgrenzen. Das ist erklärtes Ziel -- wozu sonst sollte man diese "unkonventionelle" Maskerade wählen?

    Ich find's immer lustig, wenn ich im Sommer ein paar Goths in der Innenstadt sehe, die in ihren schwarzen Kutten mehr schwitzen, als ein Biker an der Ampel. Dazu würde ich dann mal glatt "Scene Victim" sagen -- in Anlehnung an die "Fashion Victims", die nach entsprechenden Veröffentlichungen in "Vogue" & Co. immer wieder unser Auge beleidigen. ;)

    Ich bin verblüfft, was du da so alles hineininterpretierst. Hat irgendwer hier denn die Werte dieser Personen in Frage gestellt?
    Das merke ich... :D
    Dazu sage ich jetzt mal nichts, denn das kann man auch "anders" interpretieren -- insbesondere, wenn man als Außenstehender Mitglieder der Szene sieht, die sich nur zu gerne mit Dritte-Reich-Devotionalien schmücken.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Symphonic Metal.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Symphonic_Metal

    Hier NW in der Ur-Besetzung mit Tarja Turunen als Frontfrau

    http://youtube.com/watch?v=2nNbWT4RiBU

    Das ist dann Tarja solo

    http://youtube.com/watch?v=yYWA03Gixlg&feature=related

    Und das sind NW mit dieser sog. neuen "Sängerin"

    http://youtube.com/watch?v=WLxuen5eGkQ&feature=related
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Wenn Du nicht provozieren wolltest, hättest Du einfach überlesen. So einfach wäre es gewesen. Und in geschriebenes Wort und auch in gesagtes wird immer interpretiert. Ausser von KIs, deshalb funktionieren die ja auch nicht richtig.

    Weil sie diese Kleidung schöner finden, weil sie sich in der Kleidung wohler fühlen, ... - die scheinbare Uniformität verschiedenener Randgruppen ist zwar bemerkenswert, aber für die wenigsten Maskerade, denn die Kleidung gehört für viele zum alltäglichen Leben. Da verkleidet man sich eher für den Beruf, wenn das denn nötig ist.

    Wacken vor ein paar Jahren: 40 Grad, gleißender Sonnenschein am frühen Nachmittag. Auf der Bühne: lustige bös aussehende kleine norwegische Panda-Bären... ähem - Musiker. Unter den Fans waren auch einige, die meinten, dieses Bühnenoutfit (teilweise mit recht winterlich aussehender Kleidung unterstützt) nachahmen mußten. Der Großteil hat aber einfach in sommerlichen Outfit einen guten Auftritt gefeiert. Mit den "Maskierten". Manche müssen halt härter sein, des hart seins wegen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen halt. Amüsieren darf es, aber schlechter ist deshalb niemand.

    Hmm... Du spielst hier vermutlich auf Motorhead-mässige Ritterkreuze und sowas an? Naja, auch ohne Interpretation sollte man merken, das hier keine Glorifizierung des eigentlichen Sinnes statt findet, sollte wohl jedem einleuchten. Zumindest, wenn man ein in einen Abfallbehälter geworfenes Hakenkreuz mit der Untertitelung "Haltet Eure Umwelt sauber" von mit Stolz getragenen Hakenkreuze und Doppel-S-Ruhnen unterscheiden kann.

    cu
    Jens
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Ich hatte nicht vor zu provozieren. horund wunderte sich, ob er denn "out" sei, wenn er die genannten Künstler nicht kenne, ich hab ihm den Grund genannt, warum er sie möglicherweise nicht kenne... ;)
    Okay, die Wahrheit sieht in der Regel so aus: Man versucht sich durch diese Kleidung von der Gesellschaft, von der Masse abzugrenzen und gleichzeitig einer anderen, stärkeren Gemeinschaft anzuschließen. Dort herrscht ein entsprechender Gruppenzusammenhalt -- es ist eine große "Familie", die sich von der Anonymität der Masse für sie positiv abhebt. Denn dort fühlen sie sich oft unsicher. Ihre "Maskerade" ist in der Öffentlichkeit eine Art Schutzschild. Weil sie "anders" sind und in einzelnen Fällen auch recht befremdlich wirken, werden sie in der Regel auch in Ruhe gelassen.

    Soweit die psychische Komponente solcher (Rand-)gruppenphänomene.

    Aber das gilt halt für die Leute, die tief in dieser Szene drin stecken, nicht für diejenigen, die sich daheim gerne mal 'ne Nightwish-CD einlegen.

    Und meine Meinung dazu: Ich halte mich lieber in einer Gruppe Punks, Roker oder Gothics auf, als von diesen halbstarken "Gangsta"-Hiphoppern umgeben zu sein. ;)
    Die Metaller sind von der Kleidung her ja noch deutlich gesellschaftskopatibler als die Gothen... ;)
    Aber bei letzteren hat sich die Frauenwelt ja unterdessen auch durchgesetzt: Pink ist das neue schwarz. :D
    Nein, ich meine eher die Affinität im Elektro-Bereich mancher zu Uniformen, Springerstiefeln, "korrekten" Haarschnitten, usw., sowie diverse Musikgruppen, die vom Namen und Inhalt her gerne an Militaria insbesondere des 2. Weltkriegs anspielen ("Funker Vogt", Wagner-Zitate, usw.)
    Dass dies alles nichts mit Rechtsradikalismus zu tun hat, weiß ich selbst. Nur wirkt es auf Außenstehende mehr als befremdlich.

    Meine Meinung dazu: Es ist bisweilen ein wenig unsensibel, mit derartigen Gefühlen und Erinnerungen an die NS-Zeit zu spielen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  9. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Danke dir für die beiden Vergleiche. Im ersten Moment dachte ich noch, nett wie ich bin "ok, das ist ja live gegen Studioaufnahme", aber dann ist mir aufgefallen, dass du LIVE-Vergleich geschrieben hast. Von daher würde ich nur zu gerne mal Sleeping Sun hören. *grusel*

    Übrigens kann ich die Nightwish DVD "From Wishes To Eternaity - Live" empfehlen, vor allem wenn ihr eine 5.1 Anlage habt. Die kracht richtig gut! Und man kann hören, wie gut Tarja live ist. Kein Unterschied zu einer Studioaufnahme.

    Gruß

    n0NAMe
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Hier haben ja wieder einige S c h w a c h m a t e n ihren Senf zu einer Sache beigetragen,
    wovon sie wiedermal null Ahnung hatten. Sei es denn. Hier zur Vervoll-
    ständigung noch der offene Brief von Nightwish an Tarja. Er zeigt wohl,
    dass die Zeit reif war für diese Entscheidung.

    Und Anette macht sich inzwischen auch ganz gut. Die alten Nightwish-
    Songs sollte man ihr wohl nicht mehr zumuten, aber die von mir letzte
    Woche erstandene "Live in Hong Kong"-CD 2009 zeigt: Nightwish lebt!

    :winken: