1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nightwish oder Tarja...oder beides?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 27. November 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Sorry, aber ich hab Spaß. Schon wirklich ulkig, wie viele getroffene Hunde hier bellen.

    So viel Selbstironie sollte man durchaus mitbringen. Aber es zeigt mir halt nur, dass Leute, die sich bewusst von der Masse abgrenzen wollen, absolut humorlos in dieser Sache sind.

    Musik ist halt Geschmackssache. Nichts anderes habe ich je behauptet. Und darüber, dass derartige Bands (und ihre Fans) fernab des Mainstreams liegen -- und darauf auch in gewisser Weise auch stolz sind! --, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das kann jeder leicht selber herausfinden.

    Ich hab jedenfalls noch nie einen Titel von Nightwish im ("Mainstream"-)Radio gehört. Auch kenne ich nur wenige Leute, die diese Band überhaupt kennen. Und diese Leute sind eindeutig Metal- bzw. Gothic-affin.

    Vielleicht solltest du einfach nicht von dir auf andere schließen. Das ist ein Fehler, den viele machen. Die Realität sieht nunmal anders aus. Und es ist sehr, sehr einfach, Andersdenkende damit zu verurteilen, dass sie "keine Ahnung" hätten. Wo bitte ist denn deine Toleranz?

    Aber: Ich verstehe nicht, was um alles in der Welt denn schlimmes daran sein soll, wenn man Fan eines weniger geläufigen Genres ist? Warum muss man sich beleidigt fühlen, wenn man diese simple Tatsache erwähnt?

    Ich höre auch Musik, die für viele Leute als eher "seltsam" empfunden wird. Na und? Ich stehe wenigstens dazu und gebe zu, dass es eben nichts Mainstream-kompatibles ist. Aber ich mache die Leute nicht dumm an, die genau das darüber sagen.

    Lustig daran finde ich halt, dass sich dieses Schema immer wiederholt. Sei es eine besondere Software, ein besonderes Betriebssystem, eine besondere Musikrichtung, besondere Filme, Kleidung, usw. Leute versuchen, sich auf diese Weise von anderen abzugrenzen, um nicht "die Masse" darzustellen. Gleichzeitig versuchen sie aber, sich und ihre Welt als die einzig wahre darzustellen und verteidigen sie dementsprechend.

    Ich frage mich nur, was diese Leute machen, wenn ihre Weltanschauung plötzlich zum Allgemeinstandard erklärt wird. Dann sind sie plötzlich ihr Alleinstellungsmerkmal los. Blöd.
    Derartiges sieht man ja auch immer wieder: Bei der Musik ist es eben das böse-böse Wort "Kommerz". Sobald eine Randgruppenband Erfolg hat, wird sie von den Hardcore-Fans verstoßen. Ist bei der Software nicht anders. Seit Linux bekannter ist, haben sich die Hardcore-Linuxer darauf eingeschossen, einzelne Distributionen -- eben die verbreitetsten -- zu verurteilen (SuSE, Ubuntu, etc.).

    Ein irre albernes Spiel. Und das alles nur, weil ich mit horund, der die o.g. Band und Sängerin nicht kennt, ein wenig gewitzelt habe...
    Ich erinnere da mal an den allerersten Beitrag in diesem Thread:
    Wie gesagt: Seid ihr wirklich so völlig humorlos?

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Hättest dich besser an dein Zitat gehalten. :D
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Wobei es da um "Nightwish oder Tarja" ging, nicht um "beides schei**e" ;)
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Du verstehst es anscheinend wirklich nicht. Selbironie wäre es, würde dieses Klieschee auf einen Zutreffen, aber gerade das trifft eben nicht zu. Das von dir geschriebene ist kein Humor, sondern ein schlicht und ergreifend plumpes Vorurteil. Ich höre solche Musik wirklich gerne, aber bin gewiss kein Grufti.
    Wärend ich das hier schreibe, trage ich helle Turnschuhe, eine blaue Levis und ein Nachtblaues Hemd mit weißen Streifen. Ich habe eine ganz normale Kurzhaarfrisur, keine Percings und keine Tätowierung.

    Und trozdem höre ich diese Musik gerne, aber auch Böhse Onkelz (dann mauss ich ja eigentlich ein Skinhead sein) und Ärzte (oder bin ich doch ein Punk). Ich besitze aber auch CDs von Grönemeyer, Sarah Connor, Wolle Petry, EAV, Madonna, Pink Floyed, Genesis oder den Fantastischen Vier.

    Mensch, mein Kllamottenschrank muss wirklich gigantisch sein und fürs Forum dürfte ich eigentlich keine Zeit haben, da ich wohl den ganzen Tag damit beschäftigt bin mich umzustylen! :eek:

    Falsch. Du hast es so dragestellt, dass man die Band nicht kennen dürft, wenn man kein Grufti ist und stellst damit alle Leute die soetwas gerne hören in die Ecke eine "Sub-Kultur". Nightwish wird wird auch von Subkulturen gehört, du tust aber so, als wäre es ausschließlich!

    Dann hörst du vielleicht die falschen Sender. Hier im Büro lief "Amaranth" rauf und runter und hier läuft den ganzen Tag entweder "EINSLIVE" oder "Radio NRW" (98,5 Bochum)!
    Wenn das keine Mainstreamsender sind, dann weiß ich es auch nicht mehr!

    Da du der erste warst, der die Hörer dieser Band in eine "Grufti-Ecke" schieben wollte bist du der jenige bei dem Toleranz gefordert werden muss.
    Du kamst mit diesem Klischeedenken, nicht ich! Also verlange nichts, was du nicht selber bereit bist zu geben! :winken:

    Vielleicht, weil es einem mit der Zeit tierisch auf die Nerven geht, sich von Leuten, die einen nichtmal persönlich kennen, wegen seines Muskigeschmacks in eine bestimmte Schublade stecken zu müssen.

    Ich bin es einfach satt, Behauptungen zu hören, aller die gerne Gothic oder Elektro (übrigens 2 völlig verschiedene Musikrichtungen in der gleichen Szene) hören, wären Satanisten und würden ausschließlich auf Grabsteinen kopolieren,

    ich bin es satt, wenn ich mit einem Onkelzshirt durch die Stadt gehe als Nazi beschimpft zu werden,

    ich bin es satt, dass die Leute meine, wenn ich jedes Jahr zu Maday fahre, dass ich erfahrungen mit Extacy hätte,

    Zwar hast du das alles so nicht behauptet, aber von den von dir gebrachten "Vorurteilen" ist es nicht mehr weit hin zu diesen Klischees!

    Es ist absolt ok, wenn man sagt, dieses oder jenes sei ein seltener Musikgeschmack, aber das hast du nicht getan, sondern du hast dumpfe Klischees von dir gegeben und das dann versucht auf "lustig" zu trimmen.
    Und nochmal "Nightwish" ist Mainstream und warum haben hier mehrer belget (Verkauszahlen, Chartplazierungen, Rotation im normalen Radio, Vertreten auf Mainstremsamplern etc.). Tatsachen die du einfach ignorierst.
    Aber:
    Nur weil Nightwish, Die toten Hosen, Rammstein, Metallica, Guns'n'Roses, John Bon Jovi etc. Mainstream sind, trifft das natürlich nicht auf alle diese Bands zu. Wäre hier von Gruppen wie Cradle of Filth, VNV Nation, Children of Bodom, Pro Pain usw die Rede gewesen, die wirklich außerhalb der jeweiligen Szenen kaum jemand kennt, die Rede gewesen, aber dem ist nunmal nicht so!

    Gerade diese beiden Dinge sind das Problem. Es geht weder um einen besonderen Musikgeschmack, noch um eine besondere Kleidung, sondern darum, dass du einen Bezug zwischen beiden herstellst. Du stellst einen Zusammenhang her der behauptet, dass wenn man Musik "X" hört, man zwangsleufig der Subkultur "X" angehört und sich entsprechend gemäß der Richtlinien wie "X" zu kleiden hat und auch wie "X" zu leben hat!
    Und das ist nunmal falsch und auch du solltest dir mal nicht zu fein sein einfach mal zuzugeben mit dem Beitrag ordentlich ins Klo gegriffen zu haben.
    Passiert uns allen mal. Ist doch nicht tragisch! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Recht hast du! Hätte nicht gedacht, dass man mit ein bisserl Klischeemalerei hier plötzlich solch eine Lawine der Entrüstung lostritt...

    Hab ich ja auch nie behauptet, oder? ;)
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    das kann natürlich sein, in meinen radiosendern wird es zwar selten aber definitv gespielt. nightwish ist zwar nicht "mainstream" aber durchaus eine bekannte hausnummer. auch für leute die diese musik nicht hören. die sind weltweit bekannt und keine kleine underground band. ich würde es mit bushido vergleichen. ich kenne zwar überhaupt keine musik von ihm, weiss aber dass es ihn gibt.

    meine musik dürfte auch für 95% der bevölkerung völlig unbekannt sein, dennoch finde ich es albern schlussfolgend die leute in schubladen zu stecken. auch in meinem freundeskreis wird "non-mainstream" metal und gohtic oder auch unbekannter hiphop gehört. dennoch laufen wir weder in hiphop-hosen mit goldkette noch langen schwarzen haaren herum.

    den grund kann ich dir auch nennen. es hat nicht nur damit zu tun dass für die "insider" die gruppe dann "uncool" wird, sondern weil die gruppe oder die plattenfirma den erfolg häufig nicht verträgt. da plötzlich das große geld winkt versuchen diese bands daraufhin häufig ihren musikstil so anzupassen dass er mehr oder weniger "massenkompatibel" ist. nur wenige bands behalten ihren eigenen stil komplett bei.

    das ganze sieht man z.b. bei paradise lost. wer die ersten alben mit denen die später rauskamen vergleicht als sie etwas bekannter wurden sieht einen riesen unterschied.
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    LOL....

    Als einer der letzten, die mit fast 40 noch lange Haare tragen, darf ich nun auch mal meinen Senf beitragen ;)

    Irgendwie vermisse ich Anneke (ehemals The Gathering) wenn ich was von Nightwish höre. Wobei ich nicht sagen würde, das die Musik nicht gut wäre, egal ob mit oder ohne Tarja. Nur originell ist das nicht. Aber sei es drum, wenn es seine Liebhaber findet und Musikern und Fans Spaß macht, dann ist es doch gut. Musik hat eh nur sehr individuelle Qualitäten. Und Erfolg hat damit nichts zu tun, s. z.B. Dieter Bohlen, Stefan Raab, ...

    Nochmal zum Fragekatalog:

    a) Wie viele schwarze, bonenlange Ledermäntel hängen in deinem Schrank?
    Cool sind die Dinger, hab aber keinen.
    b) Wie viele Piercings hast du im Gesicht?
    Ist mein Körper eine Altmetallhalde?
    c) Trägst du Springerstiefel?
    Ab und an, ist bequem, wenn man bei Mutter Natur unterwegs ist und man kriegt halt schneller warme Füße, wenn man sich ins Feuer stellen kann (das ist KEIN Scherz!).
    d) Färbst du dir die Haare schwarz und rasierst Nacken und Seiten aus?
    Nö, an meine Haare kommen nur Wasser, Shampoo und Spülung.
    e) Lehnst du jede Art, selbst natürliche Sonnenbräune ab?
    Och, mir eigentlich recht egal.
    f) Gehst du regelmäßig auf Veranstaltungen, auf denen die meisten Anwesenden wie die Statisten aus "Shaun of the Dead" aussehen?
    Och - in den frühen Morgenstunden sahen alle auf dem letzten Schützenfest auf dem ich war so aus.

    Und nun könnte dieses Thema auch beendet werden. Ansonsten müßte mal jemand ein "Wir ketzen auf Randgruppen"-Unterforum aufmachen, damit die Metaller mal über Volksmusik lästern können, die Gängstar-Räppa sich gegenseitig Uncoolnes vorwerfen können und alle sich über Klingelton-Anhänger lustig machen dürfen. Auch die Nachfachfahren von Ted Herold kriegen da bestimmt was ab und alle, die ich hier vergessen habe, fallen dann bestimmt auch wieder ein.

    Und noch ein Satz zu Mainstream-Befürwortern: Leute esst Mist! Milliarden von Fliegen können doch nicht irren!

    cu
    Jens
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    1. Ein "Grufti" ist eine Person über 40. Aber das nur nebenbei.

    2. Warum unterläufst du eigentlich dem Fehler, hier einen Umkehrschluss zu ziehen? :confused: Hat irgendwer behauptet, dass man ein Gothe sein muss, um Nightwish gut zu finden? Zum Thema Umkehrschlüsse hätte ich hier folgende Illustration anzubieten:
    [​IMG]

    Noch fragen?

    Mann... Du scheinst echt auf deinem Humor zu stehen. :rolleyes:

    Und hör auf, dich zu rechtfertigen! Ich will dir doch gar nichts. Ich will auch allen anderen Fans von Metal und deren Derivaten nichts.
    Also ich höre hier SWR3 und hr3. Da läuft sowas nicht.
    Du hast dich selber dort hinein gesteckt.

    Nebenbei: Meine Schwester findet Nightwish auch toll.
    Ich lege aber wert darauf, dass mir derartige Vorurteile nicht unterstellt werden. Ich spiele gerne mal mit Klischees. Aber mir deshalb primitive Denkweise zu unterstellen, empfinde ich dann als Beleidigung.

    Komisch nur, dass sich die Vorredner hier ausschließlich an dem Begriff "Randgruppenmusik" gestört fühlten. ;)

    Auch von ständiger Wiederholung wird's nicht wahrer. :rolleyes:
    Metal, Electro, Techno und Co. sind kein Mainstream. Verkaufszahlen sind in diesem Zusammenhang nicht wirklich aussagekräftig, da insbesondere bei Spartenmusik aufgrund der geringen Präsenz in den Medien eine entsprechende Nachfrage bei den Fans herrscht. Des weiteren sagen kurzzeitige Chartplazierungen (eine Nightwish-Single schaffte es 2004 laut Wiki mal auf Platz 6) ebenfalls nichts aus. Interessanter ist, wie lange sich die Titel dort halten bzw. wie die absoluten Zahlen aussehen.

    Und wie aussagekräftig die Charts sind, sieht man an Künstlern, wie z.B. Grönemeyer, die in den Single-Charts auch kaum vertreten sind, sich aber dennoch einem sehr großen und vor allem breiten Zuspruch erfreuen.

    Ach, Blödsinn. Siehe oben -- "Umkehrschlüsse".

    Was genau soll ich zugeben? Dass du einen falschen Umkehrschluss gezogen hast? Nimm das doch nicht alles so eng. :)

    Lies doch einfach nochmal die obigen Beiträge #7, #10 und #12 durch.

    Gag

    PS: Jmittelst scheint genau den Humor zu besitzen. Nichts anderes hatte ich hier eigentlich erwartet. So viel Größe sollte man doch besitzen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  9. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    5.441
    Zustimmungen:
    1.760
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Wer ich bin, weiß ich ganz genau, doch sind deine Kommentare zu den Musikthreads, in denen es um Musikrichtungen geht, von denen du halt keine Ahnung hast (ich muss es leider wiederholen), so etwas von unqualifiziert, dass du es doch normalerweise selbst sehen müsstest, was du für einen Müll schreibst. Am besten, du schliest den Thread oder lässt es machen, das hast du doch damals beim Onkelz-Thread genauso gemacht...Und im Übrigen fühle ich mich in keinster Weise persönlich angegriffen, das interpretierst du dir selber hinein. Wer provoziert, sollte auch mit Gegenwind rechnen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nightwish oder Tarja...oder beides?

    Mal eine ernst gemeinte Frage: Was genau ist daran "unqualifiziert", so dass du zu der Annahme kommst, dass ich keine Ahnung hätte?