1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von dvb-reiner, 13. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Ja, ist einfach so. Auch mit einem separaten Festplatten Receiver kannst du bei einem Anbieterwechsel die alten Aufnahmen dir nicht mehr ansehen.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Jetzt erstmal ganz ruhig mit den Pferden

    Jetzt dem Themaersteller hier so anzufeinden (Unnötige Kommentare usw.) ist ja mal gar nicht schön. Das geht auch mit einem anderen Ton.

    Einerseits verstehe ich dvb-reiner. Man möchte natürlich seine Aufnahmen anschauen die man hat bzw. irgendwie extern behalten.

    Trotzdem muss ich dir dvb-reiner sagen, dass du dich ein wenig schon vorher informieren hättest können. Heutzutage wirst du (kaum) nirgendwo einen offiziellen Festplattenreceiver finden, der seine Aufnahmen frei zur Verfügung stellen wird. Die Receiver die es können, sind in 99% der Fälle Linux Receiver und werden offiziell von keiner Seite unterstützt.

    Also für beide Seiten gilt: Informieren.

    Nicht die Nutzer runtermachen und bevor man etwas möchte im Internet oder wo auch informieren. Dann klappt es auch mit dem Receiver. :)
     
  3. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    pls. Close
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Es ist oft zu beobachten, das jemand der es sich wagt nicht vollumfänglich zu informieren, gleich von der Seite angemacht wird. (von den Fanboys..?)
    Das ist auch drüben im Sky Bereich so....da nimmt man es mit berechtigter oder unberechtigter Kritik oft persönlich, was eigentlich nicht nachvollziehbar ist.

    Gerade bei proprietären Dingen ist es leider nie sinnvoll diese zu kaufen, egal ob Mediareceiver oder Geräte von Alice oder anderen in sich geschlossenen Systemen.

    Wenn die Systeme offen wären, würde dies linearen IP TV sicherlich einen Vorschub leisten, denn die Anbieter verdienen ja nicht an der Miete für den Receiver sondern an den Abo Gebühren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  5. Mozart40

    Mozart40 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Wäre das Eröffnungsposting in sachlicher Form gemacht worden, hätte ich dir zugestimmt. Da da aber gleich von "Scheißdreck" die Rede war, brauch man sich auch nicht wundern. Wald und Rufe und so.

    Das die Aufzeichnungen verschlüsselt abgelegt werdem, hängt weniger an der Telekom, als an den Rechteinhabern.


    Gruß Kai
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Und das weiß man von vorne rein? Eher nicht. Es liegt dann an uns dies aufzuklären. :)
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Die öffentlich-rechtlichen Sender beispielsweise bestehen auf eine unverschlüsselte Verbreitung ihrer Programme. Da die Streams ohne Verschlüsselung übertragen werden - man kann sie ja per VLC-Player empfangen und prinzipiell auch mitschneiden - sollten sie auch unverschlüsselt auf der Festplatte abgelegt sein.

    Da ruhen sie gut.
    Der Kritikpunkt ist sicherlich berechtigt, dass die Mediaroom-Software aktuell noch nicht externe Festplatten ansteuern kann und keinen Zugang zu unverschlüsselten Aufzeichnungen bietet. Weiterhin bootet der Mediareceiver auch nicht ohne Zugang zun Telekom-Server. Die Relevanz wird zunehmen, wenn weitere Free TV-Sender aufgrund ihrer Einigung mit dem Bundeskartellamt ihre Vorgaben zur Verschlüsselung zurückziehen.

    Im Moment ist es eben kein Feature, dass im Hintergrund direkt ein Home-Medienserver bestückt wird. Je mehr Cloud-basierte Services auch im TV-Bereich Einzug halten, desto mehr Retro ist das Konzept lokaler Archivierung, ob auf VHS-Band, CD-ROM, BluRay oder Festplatte. IPTV ist vom technischen Konzept diesbezüglich konsequent, nur spielen leider die TV-Sender nicht mit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  8. Ayngush

    Ayngush Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Jeder möchte halt seinen Teil vom Kuchen abbekommen.
    Was mich jedoch "stört" ist die Tatsache, dass die Aufnahmen des ÖRR ebenfalls DRM verdongelt ohne Möglichkeit des Transfers auf dem Mediareceiver verbleiben und ich so alleine schon durch einen schnöden Wechsel des Endgerätes mehrere Stunden gute Terra X Dokus und Abenteuer Forschung Sendungen "verloren" habe.
    Anfangs störte mich das noch aber ich bin kein Jäger und Sammler, aktuell benutze ich die Aufnahmefunktion nur noch um interessantes und witziges, was ich nicht live schauen kann oder was parallel läuft, für eine einmalige spätere Verwendung aufzuzeichnen.

    Alles, was darüber hinaus geht schaue ich mir dann, offenbar illegal?, bei Youtube über XBMC an. Scheiß drauf... bin ich halt Terrorist... einer von 81 Millionen...
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Wenn es nach dem TE ginge, müsste der Mediareceiver außer IPTV noch DVB-C, S oder T können. Den Thread kann man schließen.
     
  10. Jopf68

    Jopf68 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: niemals Mediareceiver mit Festplattenrecorder kaufen

    Servus,
    der Telekom Receiver ist nicht der einzige bei dem man seine Aufnahmen ohne entsprechendem Anschluss nicht mehr anschauen kann.:D Auch bei meinem Kabel- Anbieter (Kabel BW) ist das genau so. Bezieht sich allerdings nur auf den Hauseigenen Receiver (Humax iHD PVR).:D

    Gr.
    :eek:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.