1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2009.

  1. lotzik

    lotzik Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten

    Volksstadion Greifswald

    Der Verein hies zu DDR-Zeiten BSG KKW Greifswald, dann Greifswalder SC
    und seit dem 01.01.2004 Greifswalder SV 04.

    Der Verein spielt zur Zeit sehr erfolgreich in der NOFV-Oberliga Nord.

    Letzte Saison haben wir den Aufstieg in die Regionalliga Nord bei zwei Relegationsspielen gegen Sachsen Leipzig leider vergeigt.
     
  2. ironz

    ironz Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    aonTV MediaBox
    AW: Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten

    haben sie doch bekommen!!!!!!!!!!
    Die Regionalliga Nord und Süd laufen seit dem die Sportschau um 18:30uhr erst mit Buli anfing kamen jeweils 2 Spiele von der Süd- und Nordstaffel um ca. 18uhr auf der ARD!!!!

    Genau das ist ja das Problem, dass seitdem sich nichts in den TV Rechten getan hat und überwiegend die Dritten Sender die 3. Liga zeigen in ihren Samstag und Sonntagsmagazinen und diese sind auch nicht neu außer das NDR und WDR noch zusätzlich kosten sparen in dem sie jetzt bei ihren Samstagnachmittagsmagazin( ich glaube "Liga 3" heißt es) zusammen arbeiten. Und das hat die folge das die 4. Liga gar nicht mehr im WDR und NDR Nachmittagsprogramm auftaucht.

    Und wo sind die Livespiele von der ARD oder vom ZDF?

    Wenn ich mich nicht ganz irre kam auf dem MDR 2 Spiele und auf RBB 1 Spiel. Na welchen neuen Sponsor zieht dies an? Die Spiele wurden dann eh meißt von dieser Region angeschaut und nicht Deutschlandweit!
    Aber die Kosten im Gesamten sind eben gestiegen--> Stadion,keine neuen Großsponsoren, höhere Reisekosten(auch der Fans),weniger Zuschauer,höherer Spielergehälter,u.s.w.
     
  3. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten


    Aber klar doch !!! KKW Greifswald kenne ich ganz gut. Auch noch R. B. Trinwillershagen ( aus den FDGB Pokal ) oder Vorwärts Stralsund, Lok Bergen, Motor Wolgast etc. Übrigens war die Insel Usedom mal meine Lieblingsinsel. Und meine Nichte lag sogar in Greifswald im Krankenhaus. Das Volksstadion ist mir also bestens bekannt. Ich war einige male dort. Ich hoffe ja das ihr den Aufstieg schafft aber TeBe ist wohl kaum noch einzuholen. Aber nächste Saison wird das schon klappen. Viel Glück !!
     
  4. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten

    In welcher Sportart in Deutschland,wird eine dritte Liga übertragen.In keiner,bei den meisten sieht man nichteinmal die zweite Liga.Deswegen finde Ich sowas schon von schwachsinnig.Immer dieses rumgeheule.
     
  5. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten

    Zumal die Profivereine zumeist ein Antrittsgeld verlangen:wüt:
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten

    Eben. Die Regionalliga-Berichte im Ersten wurden erst 2006 eingeführt. Vorher hat's das nie gegeben. Und Anfang 2008 wurde die Berichterstattung um 10 Minuten verlängert. Und ich kann's nur wiederholen: Diese Berichte werden von sage und schreibe 3 Millionen Zuschauern gesehen. Das ist eine Größenordnung, von dem jeder Drittligist vor 2006 nur träumen konnte. Wohlgemerkt: Zusätzlich zur Berichterstattung in den Dritten, die ja im gewohnten Umfang weiterläuft. Wenn dieses Argument bei der Sponsoren-Akquise nichts hilft, dann müssen die Clubs irgendwas falsch machen.

    Doch, es gibt mehr Geld!

    Ja, um Himmels Willen, wo soll die 3. Liga denn sonst laufen? Alle Spiele live bei Premiere, einzeln und in der Konferenz, oder wie? Und wie viel, meinst du, würde Premiere dafür bezahlen? Und was nützt es den Sponsoren, wenn die Spiele dann mittags um 12 Einschaltquoten im vier- oder fünfstelligen Bereich haben?

    Livespiele im Ersten oder im ZDF wurden nie angekündigt oder versprochen, weder von den Sendern noch vom DFB.

    Richtig. Aber die erste Saison der 3. Liga ist auch erst halb rum. In der entscheidenden Phase, wenn's um den Aufstieg geht, kommt da sicher noch mehr.

    Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man zum Saisonbeginn ein Knallerspiel von überregionaler Relevanz in mehreren 3. Programmen gezeigt hätte. Düsseldorf gegen Dresden oder Erfurt zum Beispiel. Das Problem ist aber auch: Diese 3. Liga hat leider nicht besonders viele Clubs, die überregionale Relevanz haben. Das liegt zum einen an der sinnlosen Beteiligung der B-Teams von Bundesligaclubs. Zum anderen ist es schlicht Pech, dass namhafte Vereine wie Essen, Magdeburg oder Lübeck die Quali nicht geschafft haben.

    Und davon mal ganz abgesehen: Dass man aus TV-Geldern allein den Unterschied zwischen 2. und 3. Liga für die Vereine nicht abfedern kann, muss dem DFB doch klar sein. Da muss aus anderen Quellen quersubventioniert werden. Die 1. und 2. Liga werden schließlich auch nicht ohne Grund im Paket vermarktet. Würde man die Rechte für die 2. Liga separat verkaufen, wäre die nämlich auch sofort pleite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2009
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Niedrige TV-Gelder lassen Pleitewelle in 3. Fußball-Liga befürchten

    Ich habe da gar kein Mitleid. Wenn die Einnahmen zurückgehen, dann muß man die Ausgaben entsprechend anpassen, gegebenenfalls auch auf die Teilnahme an einer solchen Liga verzichten. Man erinnere sich zurück an die Zeit Anfang der 90er: Da gab es unterhalb der 2.Liga die verschiedenen Oberligen mit tollen Lokalderbys und Zuschauerzahlen, die teilweise besser waren als heute in 3.Liga oder Regionalliga. Man sollte zu diesem System zurückkehren.