1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niedrige Signalstärke trotz gutem Antennen Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rowy82, 11. Oktober 2017.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich befürchte, dass es sich bei diesem vermeintlich hochwertigen Kabel um eines mit billigem Alugeflecht handelt. :(

    FAZIT:
    • Wo der Pegel zu gering ist, ist dafür nicht die Schirmdämpfung sondern die Anlagenkonzeption einschließlich der Kabeldämpfung ursächlich.
    • Alle Kabelnetzbetreiber approbieren nur wirklich hochwertige Kabel mit Mittelleiter und Geflecht aus Kupfer aber keine mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alugeflecht und Voodoo-Schirmdämpfungswerten, welche alle mehr oder weniger unseriös "peakorientiert" beworben sind und nur Laien beindrucken.
    • Doppelt geschirmte Kabel reichen selbst mit Schirmdämpfung nach Class B zumeist aus um die Anlagensignale nicht stärker als nach EN 50083-2 und auch nicht der strengeren nationalen NB 30/SchuTSEV zulässig in die Nachbarschaft zu blasen.
    • Wo nicht Class A oder Class A+ draufsteht, sind die Grenzwerte insbesondere für den Kopplungswiderstand nicht eingehalten, Fälle in denen eine Schirmdämpfung nach Class A oder A+ trotzdem beworben wird obwohl sie teilweise nicht eingehalten sind, gibt es aber auch.
    • Technologisch sind auch mit Zweifachschirmung sinnfreie 100 dB und mehr möglich, welche die bereits bei Class A+ nur noch in homöopatischer Dosis wirksamen Störimmisionen um weitere nutzlose Zehnerpotenzen absenken.
    • Mehr als Dreifachschirmung erschwert nur unnötig die Verlegung und Steckermontage, auch beidseitig beschichtete Folien gehören abgesetzt.
    Das sind fachliche Binsenweisheiten, die schon x-Mal dargestellt wurden und immer wieder wundern sich Laien, dass die Pegel trotz Vier- oder Fünfachschirmung so niedrig sind. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
    freundlich, heronimo und salvator24 gefällt das.