1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niederländer auf 19,2*E Frei!!!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von NOVA, 11. November 2003.

  1. DrMusic

    DrMusic Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Also, um mal eines klarzustellen:

    es gibt nur eine niederländische Sprache. Nederlands eben, oder niederländisch. Es gibt zwar die in Belgien liegende Region Vlaandern (um Antwerpen), aber dort spricht man nicht etwa "flämisch" sondern niederländisch. Der andere teil Belgiens (um Brüssel) spricht französisch.
    Immer wieder liest man von "belgisch" und "flämisch" - solche Sprachen gibt es nicht. Wenn etwas "flämisch" ist, dann kommt es aus der region Vlaandern.

    Alles klar?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @DrMusic: Da muss ich ganz klar widersprechen! Belgisch gibt es natürlich wirklich nicht, flämisch dagegen wohl - aus der Sicht der meisten Belgier als Dialekt, für die flämischen Nationalisten ist es eine Sprache. Tatsächlich wird im nördlichen Teil (also in Vlaanderen=Flandern) _offiziell_ niederländisch gesprochen, viele nutzen aber auch den Dialekt bzw. die Sprache flämisch - im Radio und Fernsehen allerdings nur sehr selten.
    Auch die Aussage, dass alles rund um Brüssel herum französischsprachig wäre stimmt nicht so ganz. Gerade das Gebiet Brüssel mit den angrenzenden Gemeinden ist vielsprachig. Die Mehrheit (allerdings keine deutliche) spricht französisch, viele aber auch niederländisch bzw. flämisch, aber auch deutsch, arabisch, italienisch und spanisch sind dort weit verbreitet, was man auch am Radioangebot in Brüssel sehen kann (jede der genannten Sprachen hat ein eigenes Angebot auf einer Frequenz im Raum Brüssel). Und auch an politischen Entwicklungen ist diese Besonderheit Brüssels zu erkennen: Die ehemalige Provinz Brabant (niederländisch und französisch) wurde in Vlaams-Brabant und Brabant Wallon aufgeteilt. Die Region um Brüssel wurde dabei keiner der beiden Provinzen zugeteilt, sondern bildet jetzt eine eigenständige Einheit (Hauptstadtgebiet Brüssel wäre wohl die beste deutsche Übersetzung), die in etwa vergleichbar mit Flandern und Wallonien ist. Damit ist auch eine genaue Einteilung Belgiens in verschiedene Gruppen möglich:
    - Vlaanderen = Flandern mit den Provinzen Oost-Vlaanderen, West-Vlaanderen, Antwerpen, Vlaams-Brabant und Limburg; hier wird offiziell niederländisch gesprochen, aber eben auch flämisch
    - région wallonne = Wallonien mit den Provinzen Brabant Wallon, Hainaut, Namur, Liège und Luxembourg. Hier spricht man französisch, in neun Gemeinden im Osten der Provinz Liège jedoch deutsch
    - Brussels Hoofdstedelijk Gewest / La Région de Bruxelles-Capitale: umfasst Brüssel und 18 weitere Gemeinden - gesprochen wird offiziell französisch und niederländisch, tatsächlich aber fast alles... winken

    Entschuldigung für den kleinen Exkurs, aber die Behauptung es gäbe kein flämisch konnte ich so nicht stehenlassen. winken
     
  3. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo
    Im angrenzenden Nordwestfrankreich scheint man auch noch gebietsweise flämisch zu sprechen. Man sieht dort auch viele flämisch klingende Ortsnamen.
    Gruss aus dem Himmel
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    quasi wie in Bayern: Eigener Staat mit eigener Sprache breites_ breites_ breites_
     
  5. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Korrekt breites_
     
  6. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    @Himmel: du meinst wohl Nordostfrankreich!

    Worin unterscheiden sich flämisch und niederländisch? Woran kann man den Dialekt "flämisch" erkennen?
    Bei "wallonisch" ist das doch so, dass sie französisch mit rollenden Rs sprechen - oder?
     
  7. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Und was ist das für eine merkwürdige Sprache auf TangoTV? Klingt wie Englisch und Deutsch, ist das verschlüsselt breites_ ?
     
  8. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tango TV ist ein luxenburgischer Sender(Music und Jugend Unterhaltung). Ist FTA. ich würde Sagen Mix aus deutsch und französisch. Jetzt hab ich grad versucht ob sie noch FTa sind. Auf Canal + Rwood hatte ich ein Bild. Dann bin ich aus dem Transponderscann Menü raus(ProgDVB mit SS2) und jetzt ist es wieder weg. komisch...

    <small>[ 25. November 2003, 14:08: Beitrag editiert von: Demon ]</small>
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Na, stef5 meinte doch, ob diese komische Sprache eine Verschlüsselung darstellt...Wenn du das so sehen willst, gerne. winken Ist aber in Wirklichkeit letztebuergesch. Da Luxembourg auch ein eigener Staat ist, würde ich das jetzt auch mal als Sprache ansehen. Ansonsten ist es halt ein moselfränkischer Dialekt, also so ein bisschen deutsch und französisch. Ein paar Worte sind aber auch aus dem niederländischen und englischen ausgeliehen...In Luxembourg spricht man ja sowieso alles - wenn man Tango TV einmal länger durchhört, wird man schnell feststellen, dass dort das gesprochen wird, was einem einfällt. Da kommt auch schon mal ein Beitrag in deutsch, der nächste in französisch und wieder einer in letzebuergesch. Immer so, wie man gerade Lust und Laune hat. winken
     
  10. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    sind die drei noch offen? (RTL4,5 Canal+Blauw)