1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nie wieder Kabelfernsehen oder Abonnements bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Franken_, 2. Juni 2018.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Gerade der Stecker ist extrem billig und fast immer das große Problem.

2. Gast 84634

Gast 84634 Guest

wo?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Siehe Amazon Link im Beitrag.

4. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Ich sehe keinen.

5. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Sinnvoll ist es, irgendwo unter Dach eine Yagi-UHF-Antenne aufzustellen. Am besten daneben eine VHF-Antenne für DAB+ und dahinter einen selektiven Mehrbereichsverstärker. Dann hat man überall im Haus stabilen DVB-T und DAB-Empfang.

Im Gegensatz zu @Gorcon nutze ich DVB-T2 seit einigen Monaten komplett und ausschließlich für die dort verfügbaren FTA-Programme.

Nachdem Daystar HD nun auch auf Eutelsat aufgeschaltet worden ist, gibt es absolut keinen Grund mehr, auf Sat-Empfang zu verzichten.

An jedem x-beliebigen Kalendertag nutze ich sowohl terrestrischen (Fern-) Empfang als auch Satelliten-Signale von mindestens drei verschiedenen Orbitpositionen (zum Radiohören und / oder für's Fernsehen).

Fangen wir mit den Musik-Sendern an. Davon gibt es auf 28º Ost mindestens 10 Stück FTA im Europa-Beam, die ich täglich durchzappe. Warum sollte ich darauf verzichten? :cool:

Auf Astra 19 ist der Musiksender, den ich am häufigsten gucke, immer noch VH-1. Dieser Sender ist zwar verschlüsselt, aber ich habe seit vielen Jahren eine Abo-Karte, die VH-1 und andere Viacom-Sender hell macht.

Die Auswahl an Musikprogrammen über DVB-T ist erbärmlich.

Ebenso bekomme ich über Satellit mehrere Dutzend (englischsprachige) Nachrichtenprogramme, darunter viele in HD-Qualität.

Darüber hinaus habe ich Pay-TV-Programme abonniert, und zwar mit einer Service-Qualität, auf die Kunden des bundesdeutschen Pay TV immer noch verzichten müssen. (Entweder gibt es in Deutschland keine Untertitel, oder es gibt keinen Originalton.)

Bei Freenet DVB-T2 fehlen wichtige Sender wie RTL Plus, und bei HD+ fehlt RTL Plus HD. (Laut @FilmFan soll es RTL Plus HD im Kabel geben).

Zusammenfassend ist Satellit immer noch der Königsweg, wobei man mehr als Astra 19 anpeilen sollte. DVB-T2 ist schön und sinnvoll, wenn man einen Receiver hat, der die Programme gemeinsam mit Sat in einer Favoritenliste abspeichern kann.

Mehr als die Hälfte meines Fernseh-Konsums geht an Free-TV in SD-Qualität, wobei - mit Ausnahme von RTBF La Deux - diese Programme nicht über die Hausantenne empfangbar sind. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. :cool:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2018
  6. Gast 84634

Gast 84634 Guest

DVB-T2 kann man vergessen die 4 SD Sender reichen doch hinten und vorne nicht.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das liegt an Deinen Einstellungen! Wurde Dir schon x mal gesagt!

8. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Eine einfache Antenne ohne Richtwirkung hat nun mal kaum nennenswerten Gewinn, die gehen nahezu alle gleich gut oder schlecht, es sei denn man hat am Kabel oder Stecker oder sonstwo auch noch gespart so daß da eine hohe Dämpfung das Signal zusätzlich abschwächt. Dazu kommt daß man sie als Zimmerantenne nutzt und damit auch noch zusätzlich die Dämpfung durch das Gebäude hat.

Wenn dir die Koax-Antenne von der Optik her nicht gefällt wie wäre es dann mit meiner Dosen-Antenne, die gefällt sogar meinen Kater.
    Hier braucht man natürlich ein Stück Koax-Kabel was noch Kupfer im Schirm hat um es an der Dose anlöten zu können...

Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment: