1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2012.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Lautstärke-Angleichung im TV

    Bei 3Sat z.B. hat sich m.E. nichts geändert, die gleichen Leute machen weiter die gleiche Ton-Sauce u.a. bei "kulturzeit" (Übersetzer-Pegel gleich laut wie O-Ton, also kaum verständlich). Vielleicht muss man die neue HD-Sendeabwicklung abwarten, wenn dort dann die Loudness-Meter eingebaut sind, oder die Schulung nachgeholt worden ist...
     
  2. Time_Bandit

    Time_Bandit Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Die haben tatsächlich was geändert. Jetzt ist die Werbung noch lauter! Bestes Beispiel gerade "Next" auf Pro7. Das zieht sich durch alle (Webe)Sender. Liegts evtl. auch ein wenig daran das ich "nur" Stereo habe?

    Auf jeden Fall ist es jetzt noch deutlich schlimmer...
     
  3. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Auf Kabel1 das gleiche. Da lief die Tage "Und täglich grüßt das Murmeltier". Als die Werbung begann musste man schnell zur Quetsche greifen und leiser drehen...
     
  4. Glotzer17

    Glotzer17 Silber Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Das war bestimmt nicht lauter, da war nur die Dynamik größer. :)

    War mir beim Murmeltier aber, ehrlich gesagt, nicht aufgefallen.
     
  5. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    3.674
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    Kann schon sein dass es einem nur so vorkommt, weil man die Werbung so unangenehm wahrnimmt...
     
  6. idm

    idm Guest

    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    mir ist aufgefallen, dass der Digitalton der Sender die mitmachen nun insgesamt extrem leise ist.
    Ich muss meinen Receiver um ca. 6 dB lauter einstellen als früher um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
    Wenn ich dann aber zu einem anderen Sender zappe, der evtl. auch noch nicht DD sendet bekommt man fast einen Herzkasper.

    Ich finde es jetzt schlimmer als vorher und das hatte ich auch befürchtet.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Die Erläuterung dieses Pegelsprungs im kürzlichen FKT-Webseminar (Dialnorm -23 entspricht zu Hause am AV-Receiver-Ausgang -31) war m.E. schlüssig. Trotzdem machen fast alle Sender mit beim Runterpegeln und Störabstand-Verschenken.

    Eine variable Dialnorm je nach Sendungs-Inhalt (z.B. -23 nur bei Spielfilmen, -17 bei Nachrichten, Dokus etc.) wäre sinnvoller, aber wohl zu anspruchsvoll...

    Übrigens, der "Herzkasper" ist schön demonstrierbar beim Wechsel von ÖR-Sendern zu Dr.Dish-TV ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.136
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Das muss er ja auch sein weil die Sender mit DD eine höhere Dynamik haben. leiser insgesammt sind sie dadurch aber nicht.
    Was ich aber bemerkt habe sind teilweise extreme Pegelsprünge wenn eine (vormals laute) Werbeeinblendung stattfindet. die Lautstärke wird dann schlagartik abgesenkt. Was nicht gerade sinnvoll ist.
    Bei meinem Receiver kann ich für jeden Sender und jede Tonspur die Lautstärke getrennt einstellen. Die Einstellspanne geht von 75% bis 150%.
     
  9. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Danke, sowas hab' ich befürchtet! Hätte mich auch gewundert, wenn das Werbe-TV nicht die Hintertür nutzen würde.
    >>
    Die Werbung wird zwar in der Loudness auf den neuen Zielwert gesetzt, dafür wird aber das übrige Programm im Pegel weiter abgesenkt um den Konsumenten zum Aufdrehen zu bringen.
    <<
    Prima.
    Bei den ÖR's braucht es wahrscheinlich auch noch etwas Zeit bis die Aussteuerung klappt.

    Gruß, AP
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Mir ist aufgefallen, dass der Kika jetzt extrem laut ist. :(