1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. August 2012.

  1. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Da ich die genannten Networks nicht sehe, kann ich mich auch nicht über Lautstärkeprobleme beklagen. Glücklicherweise werden die Sendungen bei den in den SKY-Paketen enthaltenen Sendern nicht unterbrochen, so dass ich rechtzeitig den Ton ausschalten kann. Denn dass was man auf diesen Sendern sehen kann, ist meistens sogar primitiver als das Programm von RTL, Sat.1 und Co.
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ich habe auch einen Sony Bravia, aber keider kann ich - zumindest bei meinem Gerät - nicht bestätigen, dass die Lautstärkenangleichung 100%ig funktioniert! :(
     
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Meiner ist wohl so 4 Jahre alt und hat nur DVB-T drin (und Dolby virt. Surround) also kein HD+ & Co, da wurde das wohl inzwischen verändert, meine Eltern haben das baugleiche Modell ne Nummer größer und da funktioniert das genauso. [​IMG]
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ja, bei SAT.1 aber auch den anderen Sendern des Konzerns ist es ganz extrem. RTL ist dagegen recht leise, was meine Senderreihenfolge, die ich seit meinem ersten Digitalreceiver Ende 2005 so beibehalten hab, bei den großen Privaten (SAT.1, RTL, RTL2, ProSieben, VOX, kabel eins) nicht gerade von Vorteil macht. :D
    Aber auch zwischen dem Ersten und dem ZDF war immer ein erheblicher Lautstärkeunterschied (ist in letzter Zeit nicht mehr ganz so krass). Das Erste ziemlich leise, vom ZDF wurde man hingegen beim Umschalten dann angeschrien.
     
  5. Watchman

    Watchman Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Was für ein Hype! Das gibt es bei Entertain schon seit Anbeginn, also seit sechs Jahren - nur gemerkt hat es keiner...
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Endlich.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Die kapieren ja auch nicht das sie ohne Zusatzkosten gute Quoten erzielen sich aber nur eine Hand voller Leute bereit erklären für die Werbung iin HD auch noch extra zu bezahlen.

    Die lernen halt langsam , aber das Problem hat auch die MI und FI .

    Ich hab sie in meinem Samsung auch deaktiviert weil sie sich auch mitten in Filmen von Blu-rays die Lautstärke hebt und senkt was leider deutlich bemerkbar ist.
    Da ich bei der Läutstärkeanhebung der Privaten eh zur FB greifen muß um leiser zu stellen wird dann direkt weggezappt oder die Vorspultaste betätigt.

    Bei mir war RTL seit den 90ern immer auf 6 . Anfang des Jahres habe ich die auf 13 geschoben (exMTV) weil mich die DSDS Laberei beim Zappen immer tierisch genertv hat .
    Der Sender schafft es doch tatsächlich in 90 % seiner Sendungen diesen DSDS Müll unterzubringen, da ist man nicht einmal bei den Nachrichten sicher gewesen.
    Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten und war froh das der MTV Platz frei wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ich hoffe inständig, dass Sky oder zumindest die Drittanbieter mitziehen.
    Da fällt mir besonders das unangenehme Beispiel TNT Serie ein.
    Da ist die Werbung immer sehr unangenehm laut und aufgrund der wenigen Werbeanbieter und der daraus ständigen Wiederholungen sehr nervig. Ich sage nur Trivago (grausam).
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    2005? Nach der kurzen Zeit kann man sich doch noch umgewöhnen…

    Meine Einstelligen sind in ihrer Reihenfolge steinalt:
    ARD, ZDF, NDR, RTL, RTL2, Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, VOX.

    Wem dämmert, wie RTL2 ausgerechnet auf die 5 gekommen ist, ahnt das Alter dieser Sortierung :D.
    Weiter hinten wandert das ganze öfters, erst letztes Jahr kräftig geknobelt – man will ja die eine oder andere Nummer (Phoenix auf 28 ist so 'ne Tradition) behalten und trotzdem bissl thematische Ordnung haben.
     
  10. idm

    idm Guest

    AW: Nie mehr zu laute Werbung - Lautstärke-Angleichung im TV

    Ob dann tatsächlich alles in gleicher Lautstärke zu hören ist wage ich zu bezweifeln.

    Es wird zwar in dB so sein, jedoch sollte man die Dynamikkompression nicht vergessen.
    Ich kann Audiomaterial so bearbeiten, dass es immer noch den gleichen Pegel hat aber wesentlich lauter empfunden wird.

    Ich will jetzt nicht zu sehr ins technische gehen. Hier mal eine kurze Erklärung:

    In einem Film wird mal lauter, mal leiser geredet. Es gibt das ein oder andere Geräusch, alles in ertragbarem Pegel. Dann schreit auf einmal jemand mit Maximalpegel weil er den Mörder trifft. Das ist ein kurzes lautes Geräusch.

    Würde man den Film(ton) durch einen Kompressor extrem bearbeiten, wären alle Geräusche maximal laut, also so laut wie der Schrei. Selbst das Summen der Bienen.

    Diesen psychoakustischen Lautheitseffekt machen sich die Werbung, aber auch (Pop)Radiosender, Musik TV und auch die Musikproduzenten leider zu Nutze. Es fehlt jedoch die komplette Dynamik. Man stelle sich mal vor in der klassischen Musik wäre eine Triangel ebenso laut wie das gesamte Orchester.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2012