1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nie mehr telekom

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 13. Januar 2017.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bei uns kommen Bestellungen gelegentlich noch per Fax an, aber sehr selten, hauptsächlich wird per Email mit PDF-Anhang bestellt. Eingehende Faxe werden in PDF gewandelt und kommen dann per Email an.

    Faxe senden tun wir eigentlich nur noch bei Zahlungserinnerungen und Mahnungen, weil Fax mit Sendenachweis als belegte Zustellung anerkannt wird.

    Die meisten Zulieferer senden inzwischen ihre Rechnungen per Email und wir versehen unsere ebenso.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273

    So sieht es bei uns auch aus. Wir haben im Juni von Telekom ISDN/DSL6000 auf VDSL 50 (IP) (Magneta irgendwas) gewechselt, nutzen die Fritzbox 7490 zusammen mit der alten Eumex 312 Telefonanlage. Ich habe das alles selbst umgebaut, (man musste den NTBA rauswerfen, und dann ISDN Stecker an die alte Leitung anbringen, weil die Fritzbox woanders steht als die Telefonanlage etc.
    Aber seitdem läuft das 1A ohne jegliche Ausfälle. Wir haben alle Nummern behalten können und ich musste das nur in der Box einprogrammieren, die ISDN Anlage läut weiter wie vorher auch. Und die 50Mbit/s Leitung läuft auch ohne Probleme. Bei uns wurden Outdoor DSLAMs aufgestellt.
     
    Telekom hilft Team gefällt das.
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja, das ging mir ehrlich gesagt auch lange so, ISDN ist sehr stabil, ich hatte da auch meine Vorbehalte. Ich kann da aber sagen, dass es bisher wirklich stabil läuft. Komisch, dass bei euch die Nummern gewechselt wurden. Wir durfen sie alle behalten. Und wir haben auch noch eine dreistellige Nummer, die war bis vor 10 Jahren noch analog, bis meine Großmutter starb (die Nummer geht bis in den 50er Jahre zurück) dann kündigten wir den analogen Anschluss, bekamen die Nummer aber als ISDN MSN überschrieben und haben sie noch heute.

    Aber das Zeug muss halt schon sauber eingestellt sein, mit der Fritzbox habe ich da aber wie gesagt positive Erfahrungen gemacht.

    Achso, Fax läuft auch. Das ist analog an die Eumex Telefonanlage angeschlossen und als Fax konfiguriert in der Anlage.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Mit ner Fritzbox kann ich (was die Telefonie angeht) nichts anfangen, ich habe auch keinen ISDN-Mehrgeräteanschluss, sondern einen richtigen Anlagenanschluss für eine TK-Anlage, also einen mit Rufnummernblock für Durchwahlnummern. Das konnte damals mit der alten dreistelligen Nummer nicht realisiert werden.

    Solange ich bei der Telekom bleibe, bleibt die aktuelle Nummer, Stand jetzt, auch erhalten. Wenn ich zu einem anderen VoIP-Anbieter wechsel (wie oben vorgeschlagen), dann nicht. Das scheidet daher für mich aus.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    achso, Nummernblock, ok dann ist das logisch.

    Laut dem hier FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

    lässt sich die Fritzbox aber auch mit Anlagenanschluss betreiben... aber man kann davon ausgehen, dass die Telekom auch eigene Lösungen anbietet.
    Für mich wollte die Telekom ein extra ISDN Konvertierungsgerät anbieten, aber das wären dann zwei Geräte gewesen (VDSL Modem plus ISDN Konverter) und da hab ich mich für die Fritzbox entschieden.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ja und damit bist du an einem Anbieter gebunden. Fällt was aus. Hast du Pech. Deswegen, wenn man selbstständig ist, sollte man nicht immer auf den Preis schauen. Als eine "Ein-Mann-Show" (nicht böse gemeint), wird das wahrscheinlich eher weniger darauf zutreffen, aber wenn es um mehrere Tausende Euros pro Monat geht, dann spart man an 50 Euro? Bitte!.....

    Das klappt doch gut? Ich mache den "Schei.ss" schon seit 2006. Bisher ging eine Rufnummer verlorgen von zig tausenden an Aufträgen. Man muss nur alles richtig machen, dann passt das auch. Ja, es kommt eher zu kleineren Abwicklungsschwierigkeiten, aber dafür hat man eine Kompetente Person an der Seite die sich darum kümmert. Und wie gesagt, eine einzige Rufnummer ist bisher verloren gegangen. Das macht noch nicht mal 0,1% aus.

    ISDN auf Anlagenanschluss ist sicherlich nicht einfach. Um es mal zu verdeutlichen. Die Rufnummern werden von der Bundesnetzagentur beim Anbieter freigegeben. Und eine Portierung Anlagenanschluss auf Anlagenanschluss ist zum Porierungsende möglich. Also, neuer Anbieter beantragt die Nummer und kündigt diese. Das wird, wie bei jedem anderen Anschluss auch, am Stichtag geschaltet (vormittags).

    Viele beschweren sich über die heutige IP Telefonie. Wenn ich bedenke wieviele Firmen damit bereits reibungslos telefonieren, dann kann ich nur sagen, umsteigen und immer und überall erreichbar sein. Auch hier ist das eine Sache des EDV-Fachmannes bzw. Betreuuers. Macht man alles richtig, läuft es. Solch eine Betreuung kann man sich auch extern dazu kaufen.

    Wir haben eine dreifache Absicherung, Anbieter 1, Anbieter 2 (anderes Netz), LTE für den allerschlimmsten Notfall. Man muss aber dazu sagen, dass wir nicht nur drei Leute im Büro sind, aber auch keine 30!
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn das DSL ausfallen sollte, weil ein Baggerfahrer danebengegriffen hat, wird als allerletzte Redundanz das VSAT-Terminal aktiviert (als wir den Ausfall hatten, wurde die Glasfasertrasse angebaggert, über die wirklich ALLES inklusive Mobilfunk läuft). Ohne Internet läuft auch bei uns gar nichts.

    Wenn der VoIP-Dienstleister ein Problem hätte, sähe es natürlich schlecht aus. Aber mal im Ernst: kennen alle deine Kunden die verschiedneen Telefonnummern deiner beiden VoIP-Dienstleister?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was ich auch interessant finde ist, dass es wohl nur auf die Zugangsdaten ankommt. Ich habe mal testweise eine O2Box von einem Bekannten an unseren Anschluss angeschlossen, die wählte sich auch ganz normal ein... und man konnte via O2 surfen und telefonieren.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es gibt verschiedene Arten von o2 DSL:

    - Alice/Hansenet DSL
    - Mediaways/Telefonica DSL
    - Bitstream T-DSL

    Zugangsdaten für letzteres funktionieren natürlich auch an Telekom-Anschlüssen.

    *****

    Ansonsten funktioniert bei den meisten Anbietern VoIP eigentlich recht zuverlässig, und man hat sogar den Vorteil, das man dann die Telefonummer z.B. auf dem Smartphone oder iPod Touch einfach mittels VoIP Client nutzen kann und kein DECT und keine Telefonanlage mehr braucht.

    Probleme im Einzelfall gibt es leider bei allen Technologien, das wäre früher bei den Analog- und ISDN-Anschlüssen nicht anders. Auch da gabs schon "Montagsanschlüsse" die nichts als Probleme machten.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist eine ganz normale 02 Box mit O2 DSL Vertrag direkt von O2.