1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nickelodeon kommt - Viva Plus geht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chris, 26. Juni 2004.

1. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    Anzeige
    AW: Nickelodeon kommt - Viva Plus geht

Wer kauft denn freiwillig eine Sendung wie Schwammkopf?
    Das RTL dafür die rechte hatte wundert mich nicht-da Die Sendeung die selbe Höhe hat wie der Rest der RTL sendungen.

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Gibt es nicht schon genug Kindersender? Diese Zielgruppe wird doch vom Kika und von Super RTL im Free-TV schon wirklich gut genug bedient. Zumal der Kinderkanal von ARD und ZDF wirklich großartig ist. Dort werden eben nicht nur Serien oder Kinderfilme gezeigt, sondern dort gibt es sogar Talkshows die ganz auf die Probleme der Kinder und Jugendlichen eingehen. Wo gibt es das sonst beim Kinderfernsehen? Außerdem wenn ich mich an Nickelodeon erinnere, so toll war der Sender auch nicht. Ich fand sogar die Animationserien richtig schlecht, teilweise sogar richtig häßlich gezeichnet und ekelhaft. Nix für ganz junge Kinder. Wenn dann glaube ich wird Nickelodeon wohl nur im Pay-TV laufen, entweder bei Premiere oder bei einem anderen Anbieter. Vielleicht bei Kabeldeutschland? Und ob es diese Nick@nite -Sendungen auch in Deutschland geben wird ist angesichts der Rechte mehr als zweifelhaft. Also dieser Kanal ist so sinnlos wie ein Kropf, ist zwar Viva Plus auch, aber dort kann man wenigstens ein bißchen Musik sehen, bei den anderen sieht man nur Müll.

3. bg85

bg85 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Spongebob wird ja zur zeit extra heruntergenudelt, damit den sich keiner mehr ansieht!!!

4. GrandmasterT

GrandmasterT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tja da kann man geteilter Meinung sein, ich habe damals die Nick-Serien geliebt und tue dies heute mit 23 immer noch. Es kommt immer ganz drauf an, mit was man aufwächst. Als damals bei uns Nick durch den KIKA ersetzt wurde, habe ich mich gefragt, ob die mich verarschen wollen und habe diesen Sender seitdem nie wieder geschaut. Ich finde die haben teilweise ein fürchterliches Programm wenn man da mal beim zappen vorbeischaltet. Die Animationen sind das schlechteste, was ich im Zeichentrickgenre in den letzten Jahren gesehen habe und die guten alten Nippon Animationsserien kann ich mir auch auf Junior anschauen, denn der sendet wenigstens noch so, wie ich Zeichentrick mag, genau wie Fox Kids und der Disney Channel (mit den Schwesterkanälen Toon Disney und Playhouse Disney). Nickelodeon fehlt einfach auf dem deutschen Markt, weil es eine der stärksten Sendermarken für Kinderfernsehen weltweit ist und ich denke Kinder sollten selbst entscheiden, welchen Kindersender sie schauen und ich bin fest davon überzeugt, dass wenn Nick wieder im analogen Kabel sendet, der KIKA ganz schöne Einbussen an Zuschauern machen wird.

5. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Thema KiKa ist ganz einfach, die politisch orientierten Landesmedienanstalten MUSSTEN KiKa einen Sendeplatz geben.
    Was lag näher als Nick zu opfern ?
    Er flog auch damals aus den Netzen in BW raus und wurde wenige Tage später zum Glück wieder auf einem anderen Platz aufgeschaltet. Dann sogar bis 20:00 anstatt 17:00 Uhr. Mensch, das hat mich damals gefreut.

Ich habe mich damals schon sehr für die ganze Geschichte interessiert.

Der Einstellungsgrund für den Sender waren die zu geringen Werbeeinnahmen, welche durch geringe Reichweite in den Kabelnetzen entstanden.

Es wurde damals ein Urteil von Viacom gefällt, daß wenn der Sender nicht die kommenden Wochen seine Reichweite drastisch erhöht, man darüber nachdenken werde das Programm zu beenden.

Kurze Zeit später ging KiKa auf Sendung und Nickelodeon verlor mehr Reichweite anstatt sie dazu zu gewinnen.

Die oberen Boss hielten es nicht mehr für tragbar und beschlossen Deutschland lebe wohl zu sagen.

Nun, da sich die neue MTV Cheffin bereit erklärt hat, im Falle des Falles einen Musikkanal zu Opfern könnte man einen relaunch wagen.

Nehmen wir die Reichweite von "Viva". Der Sender ist in jedem Kabelnetz in Deutschland rund um die Uhr zu empfangen. Problem gelöst.

Ursprünglich wart an einen Start im PayTV gedacht, als sich allerdings die Übernahmepläne für Viva konkretiesierten überlegt man sich, daß 4 Musiksender mit grob der selben Richtung in Deutschland keine Zukunft hätten.
    Nun könnte man VH-1 relaunchen oder auch Nickelodeon.

Das Thema VH-1 ist inzwischen leider KEIN Thema mehr. Man möchte keine Länderspezifischen Versionen mehr fahren.

Das neue Schema heißt:
    VH-1 America, VH-1 U.K. und VH-1 Europe.

Es wird keine Länderspezifischen Versionen mehr geben. Statt dessen setzt man auf den Launch von Digitalen Spartenprogrammen für Kabelnetze.

Somit schien die beste Möglichkeit einen Relaunch von Nickelodeon zu wagen, da
    a) nur ein FTA Kindersender im Moment funkt (KiKa)
    b) dieser sich total im Format unterscheidet von Nickelodeon und
    c) die Reichweite Deutschlandweit sein könnte.

Ich hoffe mich erschlägt nicht ein gewisser Viacom Mensch wenn er liest, daß ich all diese Infos veröffentliche, aber Telefonate mit Viacom bzw. MTV können so schön sein *räusper*

Ach, für alle KDG User - Es ist NICHT angedacht gerade weitere Spartenkanäle außer VH-1 Classic, MTV Hits und Dance anzubieten.

Liebe Grüße
    Chris

6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

a) ja, der Ki.Ka wurde als ör-Spartenprogramm must-carry
    b) die Netzbetreiber haben schon damals die Zeichen der Zeit nicht erkannt und zu wenig Kabelplätze zur Verfügung gestellt. So gesehen sind 2 Sender eindeutig Opfer des Kabelengpasses:
    -> Nickelodeon
    -> Wetterkanal

Was dabei gerne übersehen wird:
    a) der damalige Nickelodeon Geschäftsführer hat VIACOM mehr Einnahmen versprochen als tatsächlich zu realisieren waren
    b) der kleine Partner RavensburgerTV wurde völlig übergangen

Ein gute Entscheidung. VH-1 Europe reicht völlig und auch für Nickelodeon würde eine Europa-Version mit div. Sprachspuren reichen.

7. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich verweise auf http://www.lyngsat.com/hb1.html
    schau dir dort das Paket "viacom" an. Dort gibt es "Nickelodeon Europe"

Ich glaube Du bist ein sehr objektiver und kritischer Schreiber mit dem richtigen Sinn und Gespühr für die Realität. Gibt es nicht oft.

Deine Beiträge fallen mir zunehmend positiv auf ;) weiter so.

8. GrandmasterT

GrandmasterT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube Kinder wollen aber auch Moderationen sehen, wie will man die bitte übersetzen? Von Nick gibt es fast überall länderspezifische Versionen, dann aber bitte auch hier!

9. raschwarz

raschwarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit Kika und Super RTL gibt es schon zwei Kinderprogramme. Vielen Eltern ist das schon zu viel. Diejenigen, denen das nicht zuviel ist, können für ein paar Euro noch die Premiere-Kinderkanäle abonnieren. M.E. ist der Markt damit gesättigt.
    Anders sehe ich das beim Musikfernsehen: Wo ist denn im Free-TV der Musiksender, der im Fernsehen das bringt, was 90% der Radiosender von NDR 2 bis BR 3 von RSH bis Antenne Bayern bringen: "Die größten Hits der 80-er, 90-er..." Insofern wäre VH1 Classic echt eine Bereicherung!

10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Tja, und weil der deutsche Markt angeblich gesättigt ist und sich demzufolge nichts bewegt, hole ich mir das Ganze halt bis auf weiteres aus England/Irland, dort gibt es zum einen Nickelodeon mit diversen Spartenkanälen und zum 2. z.B. das komplette MTV-Paket , das komplette Discovery-Paket und und und...:rolleyes:

viele Grüße,

Patrick