1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Heron66

Heron66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2, TT Micro, Humax PR-Fox alles Kabel
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Ich wusste gar nicht, dass der Tüv Brandenburg in Zweifel zu ziehen ist. Aber bitte schön, Du passt ins gleiche Schema, der moral.....usw.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde diese Begriffe immer wieder lustig. Ein Mensch, der auf seine körperliche Unversehrtheit Wert legt, der nicht in seiner Bewegungsfreiheit durch andere beschnitten werden möchte, wird als "moralgesteuert" bezeichnet. Interessant. Aber üblich sind auch Vokabeln wie "miltant". :rolleyes:

Aber wenn du über sachliche Fakten diskutieren möchtest, dann solltest du dich besser heraushalten. Denn mit suchtgesteuerten Personen ist das leider nicht möglich. ;)
    Du wirst lachen, aber dieses Experiment wurde bereits durchgeführt:

Die Forscher führten ihr Experiment in einer privaten Garage in Chiavenna durch, einem kleinen Gebirgsort in Norditalien. Zunächst ließen sie eine halbe Stunde lang einen modernen Diesel-PKW mit zwei Litern Hubraum laufen. Türen und Fenster des 60 Kubikmeter großen Raums waren dabei geschlossen. Im Laufe der nächsten Stunde stiegen die Konzentrationen von Partikeln mit 10, 2,5 und 1 Mikrometer Durchmesser (PM10, PM2,5, PM1) auf 44, 31 bzw. 13 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft - das Doppelte bis Dreifache der Ausgangswerte. Derartige Partikel tragen zur Entstehung von Asthma, Lungenkrebs und anderen Atemwegserkrankungen bei.

Nach mehreren Stunden Lüften ersetzten die Forscher den PKW durch drei Zigaretten, die sie - eine nach der anderen - langsam abbrennen ließen. Binnen der nächsten Stunde stiegen die Partikelkonzentrationen auf 343, 319 bzw. 169 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Größe und Durchlüftung der Garage seien mit der vieler Büro- und Wohnräume vergleichbar, schreiben Invernizzi und Kollegen. Die hohe PM-Exposition durch Tabakrauch in solchen Räumen könnte daher häufige Atemwegsbeschwerden auch bei Nichtrauchern erklären.

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0408/24_rauchen.php

Und nur so nebenbei: Es ist mit gutem Grund hierzulande verboten, Kraftfahrzeuge in geschlossenen Räumen zu betreiben. Rauchen komischerweise nicht.

Gag

3. doku

doku Guest

Kommt ja bald. Dann sind Gaststätten und Kneipen rauchfrei....und das ist gut so! ;)

Btw, Rauchen im Auto ist sowieso völlig bekloppt und wenn Kinder dem Rauch im Auto ausgesetzt werden, ist das IMHO fast schon kriminell!

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo, ist doch albern. Ich darf mein Handy im Auto noch nicht einmal anfassen, aber mit einem 800°C heißen Glimmstengel darf ich herum hantieren.

Und was das Rauchen in Gegenwart von Kindern angeht: Das ist Kindesmisshandlung. Nicht mehr und nicht weniger.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

jo fein, jetzt geht das wieder los! fein fein .. :D gag du bist mir noch eine antwort vor langer zeit schuldig! wieviel rauchende autofahren dich über den haufen gefahren haben!?? wohlgemerkt wo nachweislich die zigarette der unfall verursacher war!! ansonsten privatsache!! so dreht sich alle im kreis.... immer die selbe leier: 800 grad, Messer in der disco usw.! also ob das irgendwas zur diskussion noch beitragen könnte.... in dieser hinsicht verstehe ich dich nicht!

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

also effektiv geht es hier doch um nichtraucherschutz? sprich: rauchverbot in öffentlichen einrichtungen, lokalen discos usw. das ist doch das worum es geht und was ja auch kommt.. irgendwann und das zurecht!

aber aus diesen ncihtraucherschutz muss kein raucherbashing werden! und genau das passiert hier immer wieder, deshalb eskaliert ja alles so schnell!
    ich hab in meinem auto 20 jahre geraucht und kein einzigen unfall verursacht! und ich hab geqaulmt wie ein schlot, außer es waren nichtraucher anwesend! mit handy am ohr tut ich mich etwas schwerer, mit der zigarette zwischen 2 finger klappt das wesenltich besser ;)

also, um was geht es hier: macht die raucher fertig oder um nichtraucherschutz?

7. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie oft muss das eigentlich noch gesagt werden, niemand wird das Rauchen verboten. Es wird lediglich an bestimmten Plätzen nicht mehr geduldet. Wenn derjenige bei sich daheim oder bei Freunden Verwandten raucht meinetwegen auch soviel, dass man durch den Qualm nur mehr mitm Fichtenmoped durchkommt, soll er doch.

Wieso Tüv BB, Uni Oxford war das letzte was sich mit dem Thema beschäftigt, was mit geschmuggelten Zigaretten los, ist interessiert ausser unserem Finanzminister keine Sau.

8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Lol, netter Artikel. Standen die Forscher beim ersten Teil des "Versuches" mit in der Garage?;-)

9. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Es geht darum: macht die Raucher fertig.

Und das stinkt mir, auch wenn ich selbst nicht mehr rauche.
    Argumentationen werden von beiden Seiten inzwischen
    an den Haaren herbeigezogen und führen zwangsläufig
    nicht zu Konsens. Also ist der Zweck des Themas nur noch
    die Auseinandersetzung an sich.

10. doku

doku Guest

Ach was. Ist doch schon alles geklärt. Geraucht, wird nicht mehr in Gaststätten/Kneipen u. öffentlichen Einrichtungen. Außerdem sollte in Fahrzeugen, beim Fahren und wenn Kinder/Nichtraucher dabei sind, nicht mehr geraucht werden.

Ich finde, das sind sehr vernünftige Maßnahmen und haben mit Diskriminierung der Raucher nichts zu tun.

Ich denke auch Du mußt zugeben, dass das so in Ordnung ist. :)