1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Das wäre es auch, wenn ich das nicht geschrieben hätte.

Aber mal ernsthaft: Wie dumm muss man tatsächlich sein, eine statistische Tatsache als persönliche Beleidigung aufzufassen? Wenn es heißt, dass mehr weniger gebildete rauchen, bedeutet das doch nicht, dass jeder Raucher ungebildet sei, oder?
    Allerdings ist es ein gutes Indiz dafür, dass man zu der Gruppe der weniger Gebildeten zählt, wenn man genau diesen falschen Rückschluss zieht... ;)

Einige Leute scheinen bei der Mengenlehre in der 3. Klasse nämlich nicht aufgepasst zu haben.

Gag

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mit #67 kann man philosphieren?
    Wird wohl wohl eher in Streit ausarten...

#67 Guest

Du weißt auch, daß ich es eigentlich relativ nüchtern betrachte.
    Bergleute sind an Staublunge gestorben und niemand kam auf die Idee, Bergbau zu verbieten. Die statistische Häufigkeit, daß ein Vielfahrer im Straßenverkehr zu Schaden kommt...
    Ich habe ein Problem damit, daß Rauchen ständig als Lebensrisiko Nr.1 dargestellt wird. Für mich ist es das nicht und ich benötige nicht dauernd Belehrungen, wie ich zu leben habe.
    Ich habe auch ein Problem damit, daß ein Moderator unter Mißbrauch seiner Position ständig am Stänkern ist. Aber das ist ein anderes Thema...

#67 Guest

Noch ein Moderator, der seine Funktion mißbraucht.
    Typisch deutsch.
    "Wenn ein kleiner Schei.ßdreck groß wird, dann stinkt er umso mehr." (Hans Söllner)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer missbraucht hier denn etwas? :confused:
    Du solltest nicht so hart mit dir ins Gericht gehen.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

man darf es nicht persönlich nehmen! manches ist auch einfach eine sache wie man aufwächst! aus welche Milleu man kommt usw.
    abgesehen davon wenn selbst "gebildete" Menschen rauchen, ja sogar Ärtze, leute die es wissen müssen, muß man sich nicht groß darüber gedanken machen! rauchen ist und bleibt eine sucht die alle erwischen kann...

7. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was bringt Dir das außer einer Sperrung?Kann ich nicht verstehen!

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

der vegleich mit dem bergbau hinkt! ein bergmann hat sich so seinen Lebensunterhalt für sich und seinen familie verdient und das über jahre! das ist doch was anders als ob man geld dafür ausgibt sich die lunge zu versauen...

aber ist doch jetzt egal!

es wird doch bloß das rauchen in lokalen verboten! nicht das rauchen!
    vorher hieß es: wer nichtraucher ist und dem der rauch stört, braucht ja bloß nicht hineinzugehen! gerne ausgesprochen von rauchern! logisch!
    jetzt heißt es: wer raucher ist und es ihm stört das man in einem lokal nicht mehr rauchen darf, braucht bloß nicht hineinzugehen! genau so wie der nichtraucher vorher, hat er die wahl einfach zu hause zu bleiben... dir schreibt niemand was vor... :winken:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Japp, meine Rede. Aber "gewisse Personen" tun das immer wieder. Da kommt mir dann immer unweigerlich der Gedanke "Der getroffene Hund bellt..."
    Klar. Häufig reicht es ja schon, dass die Eltern rauchen. Aufgrund der Vorbelastung durch das Passivrauchen ist der Schritt bei den Kindern in die Sucht sehr klein.
    Ich denke, es ist entscheidend, wann man damit anfängt und in welcher mentalen und emotionalen Verfassung man sich zu diesem Zeitpunkt befand. Von den allermeisten Rauchern hört man doch, dass sie aus Gruppenzwang anfgefangen haben, weil sie irgendwo "dazu gehören" wollten. Oft sollte es auch eine Art Rebellion sein, usw.

Wer dazu keine Not hatte -- so wie ich z.B. --, der hatte schon mal gute Voraussetzungen in den jungen Jahren nicht damit anzufangen. Aber selbst beeinflussen können das die wenigsten. Deshalb ist es ja so wichtig, die äußeren Umstände zu schaffen, dass Kinder und Jugendliche erst gar nicht in diese Not kommen, mit dem Rauchen anfangen "zu müssen".

Bei den älteren Leuten kann man das irgendwo verstehen. Die haben zu einer Zeit angefangen, da war das einfach ein Ausdruck von Lebensgefühl -- oder was auch immer. Die schädliche Wirkung des Rauchens wurde ja schließlich noch bis in die 70er Jahre geleugnet. Solche Leute sind einfach von ihrer Sucht gefangen und kommen so schnell auch nicht mehr davon weg.
    Auch gibt es einige echte Genussraucher. Die paffen dann aber Pfeife oder Zigarre, nicht das Fast-Food unter den Tabakwaren namens Zigarette.

Gag

#67 Guest

So ist es eben nicht. Man verbietet meinen Freunden und mir, unserem Vergnügen nachzugehen, weil die theoretische Möglichkeit besteht, daß ein Nichtraucher ungebeten das Lokal betritt und sich unverschämterweise auch noch dort aufhalten möchte. Das ist eine deutliche Einschränkung meiner Freiheit.